Wie man es dreht und wendet, mit dem Release von RDNA 3 wird das Preisthema erneut aufflammen und Nvidia wird erstmals mit mehr als Gefühlen und historischen Werten konfrontiert.
Erstmals ?!?
Das haben die Radeon 9700 Pro und die 9500 Pro schon vor 20 Jahren gemacht und zwar so richtig.
Abseits davon zeig mir bitte ein aktuelles Szenario, wo mein oller DP 1.4-Brecher aktuell und in naher Zukunft limitiert.
8K Monitore
(da begrenzen unter Umständen auch die 54GBit der AMD Karten, wenn auch nicht so krass)
Für den Durchschnittsverdiener - und das Medianbrutto eines Vollzeit Erwerbstätigen liegt hierzulande bei rund 4000 Euro (...)
Das Medianbrutto und das daraus resultierende Mediannetto ist nicht zu gebrauchen, da es statistisch verzerrt wird.
Man legt die Annahme zu Grunde, dass es eine Wohlstandssteigerung gibt, wenn zwei oder mehr Menschen zusammenleben. Da ist natürlich etwas dran, pro Haushalt muß nur einem GEZ gezahlt werden, es gibt meist nur einen Kühlschrank, eine Gefriertruhe, einen Telephonanschluß, man teilt sich das Bad und die Küche usw. All das führt zu Einsparungen, die von den Statistikern in bare Münze übersetzt werden.
Das führt dann dazu, dass bei zwei zusammenlebenden Erwachsenen, der/die zweite (meist die Frau) nur noch 60% verdienen muß, um genauso stark, wie der/die andere gewichtet zu werden. Oder, wenn beide gleich viel verdienen, werden sie mit 80% gewichtet, was zu einem 25% höheren "Einkommen" führt.
Aus den gut 1800€ Mediannetto wurden real etwas unter 1350€. Das ist die Summe, auf die es normale Menschen ankommt, nicht irgend eine statistische Verzerrung. Ich habe noch jemanden gehört, der gesagt hat: ich bekomme 1500€ netto, aber da ich ja verheiratet bin, sind es 1875€ und wenn unsere Sohn noch arbeitet, dann sind es sogar 2140€ netto. Das habe ich wirklich von niemanden gehört.
Die Zahlen sind noch etwas älter und stammen von kurz vor der Mindestlohnerhöhung, die Schere zwischen den beiden Werten dürfte also noch weiter auseinander gegangen sein
Das ist eine tolle Verzerrung, mit dem man dem Volk vorgaukeln kann, es würde prima laufen. Ich meine 1800€ hört sich echt gut an, 1350€ schon etwas weniger. Aber man kann den Spieß natürlich umdrehen. Bei den Lokführerstreiks wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass sie weniger als die durchschnittlichen 1800€ netto verdienen und damit wurde die Kritik richtig gut abgebügelt, wer kann dagegen schon was sagen? In Wirklichkeit haben sie wesentlich mehr, als der Durchschnitt verdient, aber das hat ja zum Glück kaum einer gewußt. (natürlich waren die Streiks dennoch gerechtfertigt).
Alles in Ordnung, solange der Rest unter 1000$ bleibt.
Das glaubst du doch hoffentlich selbst nicht, die Preise werden mit jeder Generation steigen.
Warum schreibt jemand mit nem NFT Profibild überhaupt? Traurig das du keine 4090 abbekommen hast?
Das kann auch Ironie sein. Die NFT Honks haben behauptet, dass das Bild einzigartig wäre. Wenn jetzt jeder Typ das als Profilbild nimmt, wird es ad absurdum geführt.
Was bringt DP 2.0 jetzt? Super AMD hat für Ihre Karten DP 2.0 angekündigt, genug Leistung um diese zu fahren haben die trotzdem nicht.
Man kann seinen 8K60 Monitor ohne Kompression anschließen, wenn er 8Bit pro Farbkanal hat. Darüber braucht man zwar eine Kompression, die ist aber nicht annähernd so hart, wie bei DP 1.4.
Als ich meine GTX 670 angeschafft habe, hatte ich noch einen Röhrenmonitor und der anspruchsvolle Zocker hat mit 1080p gespielt und einige wenige, in WQHD. Als mir 8 Jahre später meine GTX 980Ti abgeraucht ist und ich die alte Karte eingebaut habe, war ich ganz froh, über DP 1.2 und 4K60. Mein Laptop hat nur HDMI 1.4, da sind entweder 4K30 oder WQHD 60 drin.