News RTX-4090/4080-Preissenkung ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Erstens: Median - der Schnitt wird von Boni der Manager und anderen Top Gehältern gut nach oben gezogen. Nimmt man diese Leute aus der Rechnung, da wir hier nur von der Normalbevölkerung sprechen, sind wir eher bei 3000€ oder weniger.

Nein, der Median ist da genau der richtige Wert, was du meinst ist der Mittelwert.
Median sagt aus 50% verdienen mehr und 50% weniger.

Nehmen wir an wir haben 10 Einkommen 2*1.000, 2*2.000, 2*4.000, 4*1.000.000
Median ist: 4.000
Mittelwert ist: 401.400

Zu Viertens: Meistens ist es aber so (auf jedenfalls bei uns in AT) das in einer Familie ein Partner Teilzeit und der andere VZ arbeitet.

Und ich bin da ganz klar bei:
stellt sich nicht die Frage, ob er sich eine 4080, gegebenenfalls nach kurzer Sparphase, leisten kann, sondern einfach nur, ob er sie sich leisten wil

Für den Großteil in Westeuropa stellt sich noch immer nicht die Frage des Könnens sondern des wollens. Es gibt soviel mehr an Luxus was man sich eventuell leisten will anstatt eine "überteuerte" Grafikkarte.

Bin da bei dir. Ne 80er für den genannten Preis halte ich durchaus für angemessen und Nvidia würde dann immer noch gut dran verdienen.

Keine Ahnung, warum die grünen glauben, das die "normalen" Gamer jetzt ebenfalls jeden Preis zahlen würden...

Gruß
Es ist...kompliziert. :D
Kompliziert geworden.

Die RTX 4080 ist: Anti-Scalper, zu klobig, schnell und verfügbar. Wegen der Pandemie können die Leute sicherlich noch 2 weitere Jahre warten.

Bin da bei dir. Ne 80er für den genannten Preis halte ich durchaus für angemessen und Nvidia würde dann immer noch gut dran verdienen.
... was zu beweisen wäre. Sobald eine belastbare BOM erscheint, idealerweise mit der gleichen Aufstellung für ältere Generationen, wissen wir's. Vorher nicht. Es ist kein Geheimnis, dass jede Node bei TSMC teurer wird und außerdem steht im Raum, dass sich Nvidia zusätzliche Kapazitäten teuer erkaufen musste -> Ada-Silizium ist mutmaßlich sehr teuer. Im Grunde ist das nicht unser Problem, faktisch hängt ein Teil der hohen Preise aber tatsächlich an den Fertigungskosten.

MfG
Raff

Wie man es dreht und wendet, mit dem Release von RDNA 3 wird das Preisthema erneut aufflammen und Nvidia wird erstmals mit mehr als Gefühlen und historischen Werten konfrontiert. Wenn der stärkste Mitbewerber günstiger ist (mit jeweiligen Vor- und Nachteilen), lassen sich neue Höhen beim Preis noch schlechter rechtfertigen als allein auf weiter Flur. Ich würde wirklich gerne mal eine Bill of Materials sehen, mit Fokus auf die GPU. Wie viel teurer ist ein großer Chip bei TSMC in "4N" gegenüber N7 und was würde er in N5 kosten? Und wie billig ist Samsungs 8N wirklich?

MfG
Raff

Im Gegenteil, liegt der Mitbewerber bei 10-15% unter NV, ist das viel besser als wenn es keine geben würde, denn so bestätigt der Mitbewerber den Preis um Grundsatz und NV tütet nur den "NV-Aufschlag" mit ein.

Die Hintergründe einer Preiserhöhung oder -senkung sind zwar immer interessant, für mich aber kein Kriterium beim Kauf eines Produktes. Ob ein Preis für den Hersteller eine plusminus Null oder +200% bedeutet, spielt keine Rolle, solange das Produkt aus meiner Sicht das Geld nicht wert ist auch wenn ich die Mittel habe zyklisch vierstellige Summen für GPUs auszugeben.

Aus diesen Gründen ist High- bzw. auch schon Mid-End Gaming die letzten Jahre für mich wie eine Leuchte geworden, die sich aus einem fahrenden Zug beobachtet immer weiter entfernt, kleiner wird und irgendwann gar nicht mehr sichtbar ist.

Mal schauen, was die kommenden Jahre so bringen.

... was zu beweisen wäre. Sobald eine belastbare BOM erscheint, idealerweise mit der gleichen Aufstellung für ältere Generationen, wissen wir's. Vorher nicht. Es ist kein Geheimnis, dass jede Node bei TSMC teurer wird und außerdem steht im Raum, dass sich Nvidia zusätzliche Kapazitäten teuer erkaufen musste -> Ada-Silizium ist mutmaßlich sehr teuer. Im Grunde ist das nicht unser Problem, faktisch hängt ein Teil der hohen Preise aber tatsächlich an den Fertigungskosten.

MfG
Raff
Ich geh soweit mit, einen TEIL. Wie schonmal irgendwo von irgendwem formaliert: Inflation/Dollar-Eurokurs/gestiegene Produktionskosten/Lieferkettenprobleme ect. pp. Da würde ich ebenfalls einen TEIL an den Kunden weitergeben.

Nur, DIESE Erhöhung ist nur den Aktionären, der Gier und diesem (wir haben uns an die IRREN Pandemie-Preise gewöhnt und wollen davon nicht mehr abweichen) geschuldet. Und der lahme Verkauf der 80er-Karten spricht ja eh schon für sich...

Der Markt wird es regeln und ich bin ein weiterer Nichtkäufer der aktuellen 80er. Mal sehn, was preislich bei Nvidia noch drin ist, wenn die AMD-Karten überzeugen können und günstiger sind.

Gruß

Ich geh soweit mit, einen TEIL. Wie schonmal irgendwo von irgendwem formaliert: Inflation/Dollar-Eurokurs/gestiegene Produktionskosten/Lieferkettenprobleme ect. pp. Da würde ich ebenfalls einen TEIL an den Kunden weitergeben.

Nur, DIESE Erhöhung ist nur den Aktionären, der Gier und diesem (wir haben uns an die IRREN Pandemie-Preise gewöhnt und wollen davon nicht mehr abweichen) geschuldet. Und der lahme Verkauf der 80er-Karten spricht ja eh schon für sich...

Der Markt wird es regeln und ich bin ein weiterer Nichtkäufer der aktuellen 80er. Mal sehn, was preislich bei Nvidia noch drin ist, wenn die AMD-Karten überzeugen können und günstiger sind.
Bin da voll bei dir. Die 3080 hatte eine UVP von rund 700 Euro (wenn sie auch leider zu diesem Preis praktisch nicht verfügbar war), und aufgrund der von dir aufgezählten Faktoren hätten viele eine Preiserhöhung auf 900 bis 1000 Euro für eine 4080 ja durchaus eingesehen und sogar mitgetragen. Da kann man den Leuten noch nicht mal den Vorwurf machen, sie hätten sich der illusionären Hoffnung absoluter Tiefstpreise hingegeben. Was Nvidia dann aber daraus gemacht hat, finde ich nach wie vor unglaublich. Ich selbst bin auch ein überzeugter 4080-Nichtkäufer (der wohl bei einem Preis bis 1000 Euro ein ebenso überzeugter Käufer geworden wäre), und kann nur hoffen, dass möglichst viele so denken.

wäre da Samsung nicht billiger gewesen?
Ergänzend dazu möchte ich sagen, dass Nvidia sich wohl das Gesamtpaket angeschaut hat und zu dem Schluss kam, dieses Mal wieder TSMC den Vorzug zu geben. Mit Sicherheit werden die Produktionskosten alleine nicht den Ausschlag gegeben haben. Sind sie niedriger, kann man zu einem bestimmten Maße das Produkt schlechter gestalten und trotzdem gut wirtschaften. Und Nvidia war stets bekannt dafür, mehr Geld ins Design zu stecken als schnell auf den nächstbesseren Fertigungsprozess zu bauen. Das geht allerdings nur solange alles drumherum auch passt und die Spieler nicht ausnahmslos zum Konkurrenzprodukt greifen. Natürlich arbeitet auch Samsung daran, wieder ganz vorne zu stehen in der Fertigung, so wie sich das für einen so großen Konzern auch gehört.

NV - wohl betriebsblind oder ignorant etc.?

MaW: wer hat denn ne 3080Ti, 3090, 6900xt etc. gekauft? Das nennt sich homöopathische Dosierung: "Ihre Wirkung basiert demnach auf dem Ausgleich von Körper und Geist, sodass der Organismus dazu angeregt wird, seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren" (Google).

Jo - wirkt schon.

Wie man es dreht und wendet, mit dem Release von RDNA 3 wird das Preisthema erneut aufflammen und Nvidia wird erstmals mit mehr als Gefühlen und historischen Werten konfrontiert.

Erstmals ?!?

Das haben die Radeon 9700 Pro und die 9500 Pro schon vor 20 Jahren gemacht und zwar so richtig.

Abseits davon zeig mir bitte ein aktuelles Szenario, wo mein oller DP 1.4-Brecher aktuell und in naher Zukunft limitiert.

8K Monitore

(da begrenzen unter Umständen auch die 54GBit der AMD Karten, wenn auch nicht so krass)

Für den Durchschnittsverdiener - und das Medianbrutto eines Vollzeit Erwerbstätigen liegt hierzulande bei rund 4000 Euro (...)

Das Medianbrutto und das daraus resultierende Mediannetto ist nicht zu gebrauchen, da es statistisch verzerrt wird.

Man legt die Annahme zu Grunde, dass es eine Wohlstandssteigerung gibt, wenn zwei oder mehr Menschen zusammenleben. Da ist natürlich etwas dran, pro Haushalt muß nur einem GEZ gezahlt werden, es gibt meist nur einen Kühlschrank, eine Gefriertruhe, einen Telephonanschluß, man teilt sich das Bad und die Küche usw. All das führt zu Einsparungen, die von den Statistikern in bare Münze übersetzt werden.

Das führt dann dazu, dass bei zwei zusammenlebenden Erwachsenen, der/die zweite (meist die Frau) nur noch 60% verdienen muß, um genauso stark, wie der/die andere gewichtet zu werden. Oder, wenn beide gleich viel verdienen, werden sie mit 80% gewichtet, was zu einem 25% höheren "Einkommen" führt.

Aus den gut 1800€ Mediannetto wurden real etwas unter 1350€. Das ist die Summe, auf die es normale Menschen ankommt, nicht irgend eine statistische Verzerrung. Ich habe noch jemanden gehört, der gesagt hat: ich bekomme 1500€ netto, aber da ich ja verheiratet bin, sind es 1875€ und wenn unsere Sohn noch arbeitet, dann sind es sogar 2140€ netto. Das habe ich wirklich von niemanden gehört.

Die Zahlen sind noch etwas älter und stammen von kurz vor der Mindestlohnerhöhung, die Schere zwischen den beiden Werten dürfte also noch weiter auseinander gegangen sein

Das ist eine tolle Verzerrung, mit dem man dem Volk vorgaukeln kann, es würde prima laufen. Ich meine 1800€ hört sich echt gut an, 1350€ schon etwas weniger. Aber man kann den Spieß natürlich umdrehen. Bei den Lokführerstreiks wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass sie weniger als die durchschnittlichen 1800€ netto verdienen und damit wurde die Kritik richtig gut abgebügelt, wer kann dagegen schon was sagen? In Wirklichkeit haben sie wesentlich mehr, als der Durchschnitt verdient, aber das hat ja zum Glück kaum einer gewußt. (natürlich waren die Streiks dennoch gerechtfertigt).

Alles in Ordnung, solange der Rest unter 1000$ bleibt.

Das glaubst du doch hoffentlich selbst nicht, die Preise werden mit jeder Generation steigen.

Warum schreibt jemand mit nem NFT Profibild überhaupt? Traurig das du keine 4090 abbekommen hast?

Das kann auch Ironie sein. Die NFT Honks haben behauptet, dass das Bild einzigartig wäre. Wenn jetzt jeder Typ das als Profilbild nimmt, wird es ad absurdum geführt.

Was bringt DP 2.0 jetzt? Super AMD hat für Ihre Karten DP 2.0 angekündigt, genug Leistung um diese zu fahren haben die trotzdem nicht.

Man kann seinen 8K60 Monitor ohne Kompression anschließen, wenn er 8Bit pro Farbkanal hat. Darüber braucht man zwar eine Kompression, die ist aber nicht annähernd so hart, wie bei DP 1.4.

Als ich meine GTX 670 angeschafft habe, hatte ich noch einen Röhrenmonitor und der anspruchsvolle Zocker hat mit 1080p gespielt und einige wenige, in WQHD. Als mir 8 Jahre später meine GTX 980Ti abgeraucht ist und ich die alte Karte eingebaut habe, war ich ganz froh, über DP 1.2 und 4K60. Mein Laptop hat nur HDMI 1.4, da sind entweder 4K30 oder WQHD 60 drin.

Zuletzt bearbeitet:
Was erhoffst du dir von der 5090? Auch die wird als Flaggschiff der neuen Generation exorbitant teuer sein!
Ich will die 5090, weil sie besser sein wird als die 4090 - der Preis ist ja nur eine Frage des Schmerzempfindens - mehr aber nicht, und Schmerz vergeht wieder, meistens indem ich es vergesse, und mir so eine neue Grafikkarten viel hundert Stunden Spaß bereitet... Wenn der Leistungvorsprung dann zur meine jetztigen Karte mir noch immer nicht groß genug erscheint - dann wird mein Begehren ganz einfach zur 6090 weiterwandern.

Ich werde mit 30 oder 50% mehr Leistung höchstens lauwarm - erst bei 90 bis 120% beginnt mein Kaufinteresse zu gedeihen. Ich mach das Gaming ja nur zu Spaß, und es gibt keine Notwendigkeit bei jeder Generation eine Neuanschaffung zu machen.- In Gedanke spiel ich das natürlich durch und das Ergebnis, das strenge Ergebnis; die nächste sollte in Cyberpunk schon 90 fps mit derzeitigen psycho RT in nativ schaffen. Das wäre so das Optimum -

Derzeit sinds 30 - 37 fps nativ - also würde so ab 80fps nativ ein dringlicher Kaufwunsch meinerseits entstehen.

DLLS 3 und Framegeneration zählen für mich so gut wie gar nicht. Irgenwie ist das noch nur Schmarrn.

Das Medianbrutto und das daraus resultierende Mediannetto ist nicht zu gebrauchen, da es statistisch verzerrt wird.

Man legt die Annahme zu Grunde, dass es eine Wohlstandssteigerung gibt, wenn zwei oder mehr Menschen zusammenleben.
Keine Ahnung, wovon du da sprichst. Gibt's dazu irgendeine brauchbare Quelle, die das belegt?

Es geht hier nicht um irgendwelche Haushaltseinkommen, sondern einfach um den Median individueller Bruttolöhne. Als statistische Kennzahl ist das derart elementar, dass sich das nur schwerlich großartig verzerren lässt.

8K Monitore

(da begrenzen unter Umständen auch die 54GBit der AMD Karten, wenn auch nicht so krass)

Moderne Monitore und die 4090 können DSC und dann geht 8k@60 bei 10/12Bit (vermutlich 90 bei 8bit, 120 bei 6bit+FRC) und UHD bei 240Hz. Wüsste keinen Usecase, wo das aktuell nicht reicht. Die Kompression soll nicht sichtbar sein, was bei hohen Auflösungen durchaus möglich sein müsste. Und was eben in 5-10 Jahren ist, das interessiert jetzt nicht. Mich wundert nur, dass alle AMD-Jünger darauf rumreiten, dabei reicht RDNA3 nicht annähernd für 8K oder UHD@240Hz. Andersrum wird immer wieder erwähnt, dass PCIe 3.0 vs. 4.0 nicht so relevant ist, man nur RAM-Menge X braucht, WQHD vollkommen ausreicht usw. usw. Da schwingt schon eine Menge Doppelmoral mit.

Wie sagt es @HisN immer so schön "Irgendwas limitiert immer!"
Frage ist, wie relevant es für den einzelnen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, der Tenor gegen "NV Pricetags" ist an sich recht eindeutig.
Solange jetzt nicht bei jedem Prozent Preissenkung hier eine News verfasst wird und die Community *triggert*....
Viele Können/wollen nicht und die die es sich leisten können, sei es doch gegönnt.

Für alles andere entläd bzw. vermischt sich oft der aktuelle Frust über zuviele Probleme, die zurückliegend und aktuell über so manchen hereinbrechen. Hobbys sollen Spaß machen machen, aber nicht um jeden Preis.
Trotzdem schönen Advent da draussen.

Moderne Monitore und die 4090 können DSC und dann geht 8k@60 bei 10/12Bit (vermutlich 90 bei 8bit, 120 bei 6bit+FRC) und UHD bei 240Hz.
Lies und weine.
DisplayPort 2.077.37 Gbit/s
DisplayPort 1.3–1.425.92 Gbit/s

26.64 Gbit/s 3840x2160 100Hz @10bit
25.24 Gbit/s 3840x2160 95Hz @10bit

10Bit ist für HDR wichtig. Es ist jedes mal ein Krampf Moni manuell abbremsen zu müssen. DSC HDR sieht nun mal scheiße aus.. und hier ist nur die Rede von 4k. DP 1.4 kann es nicht bedienen. 8k interessiert doch keinen!
Auch nicht in 2 Jahren. 4k 10bit @DP 2.0 > 267Hz

Zurück