News RTX 4080 mit neuer GPU: AD103-301 wurde abgelichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4080 mit neuer GPU: AD103-301 wurde abgelichtet

Vergangenes Wochenende wurde darüber berichtet, dass Nvidia seine Geforce RTX 4080 mit einer neuen GPU ausstattet, die aber außer mehr Stabilität und sinkenden Kosten für Boardpartner keine nennenswerten Vorteile mit sich bringt. Ein Nutzer des Chiphell-Forums hat nun ein Foto mit der neuen GPU veröffentlicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4080 mit neuer GPU: AD103-301 wurde abgelichtet

Wird es jetzt endlich 500 Euro günstiger ?
Nicht ganz, jedenfalls nicht sofort. Alle in der Industrie sollen für dieses Meisterwerk ordentlich bezahlt werden und die Scalper zu Spielern gemacht werden. Deshalb alle artig die UVP bezahlen oder etwas mehr und dann sind alle glücklich, außer jenen den der Name einer 4050 zu klein ist, obwohl sie gut performt.

so einen shrinkchip will ich nicht, dann doch die 4090 ᕕ( ᐛ )ᕗ
generell würde ich mal vermuten das ein großer teildeaktivierter Chip leichter zu kühlen ist

kleinerer Chip macht erst Was her mit geändertem/eingekürztem PCB und kleinerem Kühler, ders dann natürlich
noch schwerer hat
schlußendlich zum kleineren Preis, weil ja optisch kleiner (halte ich aber net für wahrscheinlich)

generell würde ich mal vermuten das ein großer teildeaktivierter Chip leichter zu kühlen ist

kleinerer Chip macht erst Was her mit geändertem/eingekürztem PCB und kleinerem Kühler, ders dann natürlich
noch schwerer hat
schlußendlich zum kleineren Preis, weil ja optisch kleiner (halte ich aber net für wahrscheinlich)
Vergiss es. Algorithmen berechnen die Redundanz einiger Bauteile.

Gut ist, was dem Aktionärswohl dient. Wie ist das bei Nvidia? 90 % in Händen eines Aktionärs?

Vergiss es. Algorithmen berechnen die Redundanz einiger Bauteile.

Gut ist, was dem Aktionärswohl dient. Wie ist das bei Nvidia? 90 % in Händen eines Aktionärs?
Wer könnte das bloß sein? :D

Wikipedia schreibt Folgendes:

"Da er Anteile an Nvidia hält, welches 1999 an die Börse ging, ist er Milliardär." Von 90% steht da nichts, dafür müsste man Quellen checken. Wäre mir auch neu, ist mir aber auch egal.

Es ist halt wieder dieses Prinzip eine falsche Äquivalenz zu erzeugen wie man das aus der Politik kennt.

z.B. China macht eine Jubelmeldung einen Flugzeugträger zu haben und impliziert damit eine neue Äquivalenz zur U.S. Navy zu besitzen. Oberflächlich wird das so verkauft und wer als Konsument nicht nachdenkt für den könnte es so erscheinen. Präzise analysiert sind der Chinesische Flugzeugträger und der Amerikanische so weit auseinander wie der FC Bayern und der FC Buxtehude. Von der Kampfstärke des Begleitverbandes ganz zu schweigen. Von der Antriebstechnologie und Einsatzreichweite ebenfalls ganz zu schweigen. Aber darum geht es bei diesen falschen Äquivalenzen, etwas das nicht gleich ist, wird gleichgesetzt.

Das macht Nvidia mit dieser Ankündigung. Sie stehen unter Druck, auch von Aktionären, dass sie zu teuer sind. Da will man nicht als untätig gelten. Also macht man etwas das angeblich Kosten senkt. Um wieviel, das sagen wir nicht. Wir überlassen es dem Leser, dass der eine Äquivalenz herstellt zwischen Nvidia die "billiger" produzieren und einem erhofften Preis der in der Zukunft dann wirklich als billig gilt. Das erzeugt die Äquivalenz wo keine ist, denn eine "billigere" 4080 für 1250€ ist immer noch keine "billige" 4080.

Indem man bewusst keine Angaben macht und es der Phantasie des Zuhörers überlässt sich auszumalen welche Auswirkung die Umstellung haben wird, bringt man sich schon in Position später auf den Punkt zu stellen, dass man ja keine Zusage gemacht hat und überhaupt was wollt ihr, die Karten sind doch jetzt 50€ billiger, wir haben nie gesagt um wieviel billiger die Karten werden.

Wenn man das seinen Anlegern erzählt und hofft, dass die darauf reinfallen, dann ist das allerdings das untere Ende der Seriösitätsskala. Da erwartet man als Aktionär gezielte Analysen die sagen "hier ist das Preissegment bei dem uns die Kunden aktuell fehlen und hier ist das Produkt mit dem wir Kunden in dem Preissegment wieder gewinnen werden". Diese Augenwischerei von wegen hier ist ein BS Bauteil und jetzt werden die Karten billiger, bitte hör auf mir wegen den Preisen auf den Sack zu gehen und geh wieder schlafen, kann nur in die Hose gehen. So dumm ist die Börse jetzt auch nicht.

Klar, man könnte jetzt ein einzelnes Beispiel finden bei dem die Anleger so dumm waren, aber das wäre wieder genau dieses falsche Äquivalenzprinzip. Wo man mit der Nennung eines Beispiels eine Gleichheit herstellt wo keine ist. Nvidia war letztes Jahr auf Platz 8 der wertvollsten Unternehmen der Welt (aktuell 13). Da kann man solche Sachen nicht mehr bringen.

Dann kommen aber so Fanboys wie ich an und machen kostenlos Werbung für Nvidia, damit dem Käufer Unheil erspart bleibt.
Das erzeugt die Äquivalenz wo keine ist, denn eine "billigere" 4080 für 1250€ ist immer noch keine "billige" 4080.
Wer wirklich nicht warten will auf den für einen selbst angemessenen Preis, spart darauf hin und bezahlt dann. Dieser Käufer ist dann in der nächsten Generation nicht dabei, aber ab der übernächsten vielleicht wieder. Werden außerdem Gewinne erwirtschaftet oder Kosten eingespart durch den Betrieb der 4080 und ist man zufrieden, dann kommen noch weitere Projekte hinzu, zumindest das Potenzial dafür ist vorhanden. Trotzdem habe ich nichts gegen hohe oder niedrige Preise und die Stückzahlen sind für mich auch nicht wichtig. Alle werden ordentlich bezahlt, es fließt Geld in Forschung & Entwicklung und dazu haben die Scalper wenig zu melden, wenn die Leute brav zur UVP oder leicht höher einkaufen. Außerdem haben wir schon gesehen, wie Leute von Ampere auf Ada Lovelace aufrüsten. Es lohnt sich.

Nicht 100% ig korrekt, aber das mit dem exzellenten Preis Leistungsverhältnis stimmt.
Wenn man das seinen Anlegern erzählt und hofft, dass die darauf reinfallen, dann ist das allerdings das untere Ende der Seriösitätsskala.
Die Kommunikation ist Sache von Nvidia und da kann ich ja auch etwas kritisiern, wenn ich möchte.
Da erwartet man als Aktionär gezielte Analysen die sagen "hier ist das Preissegment bei dem uns die Kunden aktuell fehlen und hier ist das Produkt mit dem wir Kunden in dem Preissegment wieder gewinnen werden". Diese Augenwischerei von wegen hier ist ein BS Bauteil und jetzt werden die Karten billiger, bitte hör auf mir wegen den Preisen auf den Sack zu gehen und geh wieder schlafen, kann nur in die Hose gehen. So dumm ist die Börse jetzt auch nicht.
Es wirkt ein wenig, als wolle man AMD am Leben erhalten und die tun wiederum sich nicht wirklich anlegen mit Nvidia: Kuschelkurs bevor noch jemand hops geht. Zurzeit bin ich noch guter Dinge mit dem exzellenten Verhältnis von Preis und Leistung bei Ada Lovelace wieder hohe Marktanteile von diesen Grafikkarten zu sehen.

Ich finde ja, das spielt sich auf einer anderen Ebene ab. Tolle GPUs zu einem angemessenen Preis gab es nicht zu kaufen lange Zeit und das gemeinsame Engagement der Spieler wird wohl dafür sorgen, dass die Karten sich ordentlich verkaufen. Und in der nächsten Generation ist ein Teil noch dabei, ein anderer nicht mehr. Dafür sind neue Leute an Bord, die schon länger nicht aufgerüstet haben.

Wunderschön geschriebener Text übrigens, danke dafür. Viele Grüße

Freut euch nicht zu früh und lest erstmal das hier:
Um 5.50 Uhr heute früh gepostet und du hast den auf dem Schirm....ja nee ist klar. :D

Der Text ist lang. Bitte schreibe in solchen Fällen einen Kommentar dazu, was du davon hältst und beschreibe den Inhalt. Ein "Was haltet ihr davon? Ich frage mich dies und das." reicht auch aus, um mehr Likes zu bekommen.

Ansonsten wirkt das so, als ob du das ganze Internet durchliest, aber in Wirklichkeit nur 10 Sekunden brauchtest um mit Mausklicks etwas zu kopieren.

Ich verstehe nicht was daran interessant ist, ändert sich doch nichts für uns oder?
Doch.
Die Gewinnmarge verbessert sich für den Hersteller, dadurch hast du nun noch größere Hoffnungen, dass sich die Preise in ca. 2 Jahren tatsächlich etwas senken lassen könnten, wenn die 5000er Riege oberhalb der 4000er Karten mit noch höheren Preisen eingeführt wird. Also ne 4070 für dann 700 statt 800 Euro ist doch schon mal was in Richtung 350 Euro einer alten 970. ^^ ;-P

Den Chips gibts bei uns auch schon lange, hab selber gestern eine auf Wasserblock umgebaut wo schon der 301er drauf war... Aktuell reiner Zufall welchen man erwischt xD

Um 5.50 Uhr heute früh gepostet und du hast den auf dem Schirm....ja nee ist klar. :D

Morgenlektüre eben, Informationen, die was richtigstellen, sollten für alle schnell verfügbar sein.
Leser, die nur ab und zu vorbeischauen, nehmen das Thema eventuell nicht richtig auf.

Zurück