RTX 4080 12Pin Adapter biegen?

elementz

Software-Overclocker(in)
Hallo

morgen kommt meine Palit 4080 Gaming Pro.
Diese hat einen 12Pin auf 2 x 8 Pin.
Nun sitzt der Anschluss sehr weit links an der GPU.
Karte wird vertical verbaut.
Da wäre weiter rechts besser gewesen.
Nun liest man ja horrorgeschichten über diese Adapter und es existieren unzählige Videos wie man diesen einstecken soll.

Damit das Kabel einigermaßen liegt müsste ich den Adapter nun im Bogen hinter die GPU richtung Backplate biegen.
Kann man dies im gesunden Radius tun?
Laut Netz explodiert der Adapter schon beim ansehen übertrieben gesagt

Damit das Kabel einigermaßen liegt müsste ich den Adapter nun im Bogen hinter die GPU richtung Backplate biegen.
Kann man dies im gesunden Radius tun?
Laut Netz explodiert der Adapter schon beim ansehen übertrieben gesagt

Ja, man kann das Kabel im großen Bogen biegen, ohne dass etwas "explodiert". Wichtig ist, dass man vorsichtig arbeitet und den schmalen Stecker wirklich gerade und behutsam in die GPU steckt. Er muss richtig bündig sitzen ohne einen Spalt erkennen zu lassen.

Die Kabelstränge sind bei meinem Adapter sehr steif und man kann sie ohne gewissen Kraftaufwand auch gar nicht knicken. Also prinzipiell ist es genau so, wie man auch andere Kabel an Hardware anschließt. Ich persönlich würde auch noch vor der Montage schauen, ob die Pins im Stecker gleichmässig aussehen und nicht vor- oder zurückstehen, denn wenn sich beim Stecken einer rausdrückt, kann es Probleme geben. Aber das mache ich eigentlich grundsätzlich bei allem, was ich irgendwo anschließe...

12VHPWR Adapter 2.jpg
12VHPWR Adapter 1.jpg

Zurück