News RTX 4070 zur 4070 Ti übertakten: Geht das? OC, UV, Effizienz, Fps pro Watt & mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu RTX 4070 zur 4070 Ti übertakten: Geht das? OC, UV, Effizienz, Fps pro Watt & mehr gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4070 zur 4070 Ti übertakten: Geht das? OC, UV, Effizienz, Fps pro Watt & mehr

Cooles Video, könntest du eine der Grafikkarte empfehlen? Also die 4080, die 4070 Ti oder die 4070? Ich suche nämllich eine Geforce die nicht nur lange hält (mind. 3-4 Jahre), sonder die auch Games vielleicht nicht in den ULTRA Grafik Settings aber zumindests mit ganz oben, anzeigen kann.

clickbait. antwort kurz und knapp: nein.

denn auch wenns der "gleiche" chip ist, ist der von der 4070 beschnitten und hat weniger cuda und tensor cores. den oc den man da irgendwie ansetzt kann man dann auch bei der 4070ti ansetzen und es bleibt beim gleichen

Cooles Video, könntest du eine der Grafikkarte empfehlen? Also die 4080, die 4070 Ti oder die 4070? Ich suche nämllich eine Geforce die nicht nur lange hält (mind. 3-4 Jahre), sonder die auch Games vielleicht nicht in den ULTRA Grafik Settings aber zumindests mit ganz oben, anzeigen kann.

Empfehlen ist relativ, denn es ist und bleibt eine Preis- und Budget-Frage.

Wäre die RTX 4080 nicht so vierstellig teuer (aktuell ca. 1.200 Euro), wäre es für mich persönlich die perfekte Geforce-Karte für Jahre. Genug Raster- und Raytracing-Leistung, VRAM üppig genug und mit UV auch sparsam (siehe etwa vorheriges Special zu den Ada-Karten). Mindestens 3–4 Jahre werden die alle locker "halten", aber die 12 GiB bei der RTX 4070 und 4070 Ti werden vermutlich noch öfter zu knapp, wenn man mit anspruchsvollen Settings spielen möchte (siehe etwa Hogwarts Legacy).

@PCGH_Richard ich dank dir, wenn du persönlich nicht auf Geld achten müsstest(!!!), welche 4080 würdest du dir dann holen (und warum diese?)? Eher eine FE also direkt von NIVIDA oder eine Partnerkarte, sprich ASUS, MSI und wie sie nicht alle heißen?

Gruß und schönes Wochenende euch allen!!!

@PCGH_Richard ich dank dir, wenn du persönlich nicht auf Geld achten müsstest(!!!), welche 4080 würdest du dir dann holen (und warum diese?)? Eher eine FE also direkt von NIVIDA oder eine Partnerkarte, sprich ASUS, MSI und wie sie nicht alle heißen?

Gruß und schönes Wochenende euch allen!!!

Wir hatten im Heft einen kleineren Vergleich von Custom-Modelle RTX 4080. Welche Variante von dir vorzuziehen wäre, hängt in erster Linie von deinen Prioritäten ab. Achte mindestens auf die Maße, gerade bei den dickeren Ada-Karten. Ansonsten gleicht die Frage eher einer Glaubensfrage.

Ich persönlich würde wahrscheinlich entweder die MSI Gaming X Trio, Asus TUF – beide Modelle sind bei den Schwesterkarten stets positiv aufgefallen (etwa bei der RTX 4090 oder RTX 4070)–, die Palit Gamerock (aus rein optischen RGB-Gründen) oder wortwörtlich die günstigste, die ich als Neuteil in die Hände bekommen könnte, wählen. Großartig was falsch machen, kann man nicht, solange man den Markt und die Angebote im Vergleich im Auge behält. Der Chip alleine würde mir zumindest reichen, um den Rest über Anpassungen (etwa über den MSI Afterburner und/oder Wasserkühlung) nach Belieben vorzunehmen. Bei der Founders Edition würde ich aus Prestige-/Design-Gründen nicht groß viel ändern (Lüfterkurve/Undervolting etc. schon, aber keinen neuen Kühler drauf).

Absolut nicht - das ist eine naheliegende Frage, die man in den Vorjahren oft mit "ja" beantworten konnte. Alte Hasen erinnern da sich noch an ganz andere Stunts, die übrigens auch im Video thematisiert werden. :-)

MfG
Raff
Aber nicht wenn 20-30% zwischen den Karten sind. Das wäre wie bei einer 1080 zur 1080ti. War auch nicht möglich.

2070 auf 2070 super auch nicht obwohl nur 15% dazwischen.^^

wenn du persönlich nicht auf Geld achten müsstest(!!!), welche 4080 würdest du dir dann holen (und warum diese?)? Eher eine FE also direkt von NIVIDA oder eine Partnerkarte, sprich ASUS, MSI und wie sie nicht alle heißen?
Wenn dir eine leise Karte wichtig ist, dann diese:

selbst auf der RTX4090 macht dieser Kühler einen tollen Job. Und das, obwohl dort offiziell bis 450W weggekühlt werden müssen. Was die RTX4090 aber in Games nicht erreicht. Daher ist jener Freezer bei der genügsameren 4080 wohl noch besser...

Gruß

Eigentlich auch nicht. Weil dann wird Oc mit standard verglichen. Übertakte beide und es bleibt gleich egal wie und was. Übertakten ist eh kontraproduktiv. Lieber undervolten.:sabber:
Darum geht es ja aber auch nicht. Es geht darum ob man mit OC einer Karte die STOCK Leistung einer nächst höheren "Klasse" erreichen kann.
Eine 3060Ti kostete 400€ und zieht 200W, die 3070 kostet 500€ und zieht 220W. Zwischen beiden liegt ca 17% Leistung.
Mit den richtigen Tuning könnte eine 3060Ti mit 220W genauso schnell sein wie eine 3070 und man spart 100€. Also wie ein gratis Upgrade.
Und wer mal eine RTX3000 hatte, weiß das undervolten mit dem 8nm Samsung Chip nicht viel gebracht hat.
Bei einem TSMC Chip sieht das anders aus.

Darum geht es ja aber auch nicht. Es geht darum ob man mit OC einer Karte die STOCK Leistung einer nächst höheren "Klasse" erreichen kann.
Eine 3060Ti kostete 400€ und zieht 200W, die 3070 kostet 500€ und zieht 220W. Zwischen beiden liegt ca 17% Leistung.
Mit den richtigen Tuning könnte eine 3060Ti mit 220W genauso schnell sein wie eine 3070 und man spart 100€. Also wie ein gratis Upgrade.
Und wer mal eine RTX3000 hatte, weiß das undervolten mit dem 8nm Samsung Chip nicht viel gebracht hat.
Bei einem TSMC Chip sieht das anders aus.
Ich denke jeder der die PCGH liest hat das im vorherein gewusst selbiges für die Tester. :ka:

Würde mir lächerlich vorkommen bewusst zu sparen und jedesmal an den regler rumzuspielen nur damit ich dann 100€ spare.
Wers nötig hat solls machen

Absolut nicht - das ist eine naheliegende Frage, die man in den Vorjahren oft mit "ja" beantworten konnte. Alte Hasen erinnern da sich noch an ganz andere Stunts, die übrigens auch im Video thematisiert werden. :-)

Die letzte Karte, bei der sich das gelohnt hat, war die GTX 980Ti. Da ging es teilweise um 40-50% nach oben, das war ein echter Unterschied. Damit man den überhaupt einigermaßen zuverlässig auseinanderhalten kann, sollten es schon 20% Mehrleistung sein und die erreicht man heute nicht mehr so einfach.

Die absoluten Legenden sind jetzt auch zwei Jahrzehnte alte. Ich erinnere mich noch an die 6800LE, die man wieder zu einer GeForce 6800 Ultra freischalten und dann noch übertakten konnte. Da waren Leistungssteigerungen jenseits der 100% drin. Auch die Radeon 9500 Pro hat ähnliches mitgemacht. Dann haben Nvidia und ATi den Chips mit dem Laser eines auf den Pelz gebrannt.

Nachdem EVGA ausgestiegen ist und es keine Übertaktergarantie mehr gibt, steht das Risiko endgültig in keinem Verhältnis.

... es ist und bleibt eine Preis- und Budget-Frage.
Wie wäre es denn mit nem Blick nach Unten in die Einsteigerklasse, als nächstes Projekt?
6600@199€ zu ner 6600xt@297€ OCen, .... wird vllt. net 100%ig reichen, aber bei 1/3 weniger Preis für FHD ganz OK

Es gibt leider net allzuviel Modelle wo der Preisunterschied sooo krass ist.
(da muss man nach Tagesangeboten schauen)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(Die UVP´s vom Video sind net mehr up to Date, siehe o.g. Preise bei MF)

Vermutlich werden 7600 bzw. 7600xt deutlich teurer, so das die alten 6000er noch interessant bleiben@FHD.
(die kommenden 4050-6GB oder 7500-6GB scheinen ja net so verlockend momentan wg. der Vram-Problematik)

edit: für Mutige ist natürlich derzeit auch die A770-8GB@295€ einen Blick wert, solange Treiber+Games passen
(die 8GB ist natürlich nur so richtig für FHD oder WQHD@XeSS geeignet)

Anhänge

• 6600@199€.JPG
    6600@199€.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 19
  • A770-8GB@295€.JPG
    A770-8GB@295€.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Wer eine 70 (Standard) mit OC zu einer 70TI (Standard) machen will, wird das auch mit einer 70TI versuchen.
Insofern muss ich allen recht geben, die sagen, dass das OC ja bei beiden zu vergleichenden Karten gemacht werden kann und wird, sofern der Besitzer meint, es soll mehr Leistung herauskommen, zu Ungunsten des Stromverbrauchs und der Temperaturen der Karte.

re die RTX 4080 nicht so vierstellig teuer (aktuell ca. 1.200 Euro), wäre es für mich persönlich die perfekte Geforce-Karte für Jahre. Genug Raster- und Raytracing-Leistung, VRAM üppig genug und mit UV auch sparsam (siehe etwa vorheriges Special zu den Ada-Karten). Mindestens 3–4 Jahre werden die alle locker "halten", aber die 12 GiB bei der RTX 4070 und 4070 Ti werden vermutlich noch öfter zu knapp, wenn man mit anspruchsvollen Settings spielen möchte (siehe etwa Hogwarts Legacy).
Ich persönlich würde wahrscheinlich entweder die MSI Gaming X Trio, Asus TUF – beide Modelle sind bei den Schwesterkarten stets positiv aufgefallen

Na dann hab ich ja im Dezember alles richtig gemacht, wo hier noch gemeckert wurde. :-D

Das ist so nicht richtig. Immerhin ~75W weniger für die selbe Leistung bei der RTX 3070.
Und was die RTX 3060TI anstellen muss um eine RTX 3070 UV/180W zu erreichen....

Screenshot (52).png TS 180W.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück