RTX 4070, RTX 4060, RX 7950 XT, 7900 XT, 7800 XT, 7700 XT: Enermax listet unveröffentlichte Grafikkarten

Meiner Meinung nach alles Platzhalter, die werden einfach nur die Worst-Case TDP's genommen haben, bzw. im Fall von AMD etwas herumgeraten haben (300W für die 7800XT und 200W für die 7700XT sind Werte von z.B. Techpowerup, die haben aber selber keine Ahnung und raten auch nur). Die Begründung im Artikel, warum das keine Platzhalter sein sollen erschließt sich mir auch nicht, nur weil da nicht bei allen der gleiche Wert rauskommt?

Ich würde sogar behaupten, Nvidia weis selber nicht mal sicher welche TDP die 4070 hat, die warten was AMD macht und werden dann entscheiden, ob man halt 20-30W mehr oder weniger braucht um in Benchmarks besser auszusehen. Die Zahlen aus diesem "Leak" werden schon irgendwie hinkommen, es ist aber auch wirklich keine Kunst das zu erraten.
Aha alles klar... Ich hole mir eine RX 7900 XT und werde in nativen 4k keine 200 Watt verbrauchen, wie auch schon bei meiner RX 6900 XT in nativen 4k! Einfach runtertakten, an das jeweilige Game anpassen. Zwischen 60-120 FPS maximal je nach Game, peile ich 160-220 Watt maximal an und damit kann man wohl bestens leben :)

Habe den Eindruck das die Netzteilverkäufer bewusst verunsichern. ...Um noch mehr Geld zu scheffeln.
Warum nämlich eine Intel CPU die extrem viel Strom zieht? Ein Ryzen 7800X mit 65 Watt und fertig ist die Laube.
Dazu eine RX7700 /7800 oder RTX4070/ 4060. Dann die Karte auf FPS 142 (Framelimit: für nen 144Hz Monitor) und leicht undervolten (50-70 Watt weniger). Schafft jedes vernünftige NT.

Be Quiet Dark Pro 10 (550 Watt) hat gesprochen (bestes Netzteil was ich kenne). :-)
Cougar A300 300W hier (Desktop). Laut Bewertungen damals schnell kaputt und mit Spulenfiepen...das musste ich unbedingt selbst in Erfahrung bringen!!

Da Undervolting bzw. Takt und/oder FPS begrenzen (TDP für Bitcoin Miner) sowieso zum guten Ton dazu gehört, kommen auch unterdimensionierte Netzteile infrage. @PCGH_Raff ist mit 600 Watt dabei, die Karte läuft aber auch nur mit 0,9 Volt. Muss es noch weniger Spannung und damit Watt sein, geht man weiter im Takt herunter.

Wenn wenig zu tun ist, will ich wenigstens schauen, auf 20% Netzteil Auslastung zu kommen, denn da ist der erste Effizienz Sweet Spot, weshalb ich - da lange Zeit ohne Grafikkarte unterwegs - überlegte, ob sich ein Netzteil in Standardgröße überhaupt lohnt.

PC Games Hardware indes empfiehlt, maximal 10% bei Rechner Neukauf für das Netzteil auszugeben. Wer unter 5% landet, bricht sich aber auch kein Bein ab, sondern hat Balls of Steel, weil einfach keine Zeit da ist, sich verunsichern zu lassen. Dazu liegt hier auch noch ein EVGA Netzteil mit 430W herum.

OK gut!
Die 7900XT mit 330Watt. Wenn das ein Worst Case ist reicht es bei mir locker. Meine 1080Ti habe ich schon seit dem 750 Watt Netzteil bei bis zu 330Watt betrieben. Be Quiet gibt mein 850W Netzteil sogar für die RTX 4090 Frei +Custom Modelle, mit deren im Oktober Käuflich zu erwerbenden 600Watt Strang.

Also Glück gehabt würde ich sagen, das ich 850W statt 650/750 genommen hab.... Und ewig hingen mir Leute in den Ohren, wozu so viel, das wirst du nie brauchen....!?

Und ich denke nicht das der Trend sich umkehrt nur, weil insbesondere das Fuzel-kleine Deutschland jetzt Haushalten muss und schnell von einem Diktatorischen Lieferanten auf den anderen umspringen muss ohne Passende Infrastruktur.

Denn in den Ländern wo diese Dinger, erst "Designed" und in denen wo sie Später Haupsächlich Hergestellt werden. Interessieren sich nur sehr wenige für die sowiso im Vergleich sehr geringen Strompreise und etwaige Umwelt aktivisten.

Obwohl mich ja die Saphiere Toxic 6900Xt Anlacht.. weil die ist wirklich ganz Hübsch für meinen Geschmack.
Allerdings fast 800 Flocken für ne alte Schlunze... ich weiß nicht. Und Kaum schneller als meine 1080Ti<---:ugly:
Bei 500€ Neu (6900XT) werde ich wohl ins stolpern geraten ob Neu oder Alt gekauft wird.

Zuletzt bearbeitet:
PCGH schrieb:
Die Radeon RX 7700 XT soll wie auch Nvidias RTX 4060 mit einer TBP von ca. 200 Watt auskommen und mit einem Netzteil mit 600 Watt betrieben werden können.
Ich werde mir vermutlich eine RX 7600 XT holen. Die wird dann noch weniger Watt verbrauchen. Ich schätze mal 150-200W. Mal gucken wie die Leistung dann sein wird. Ich schätze mal 15-20% schneller als eine RX 6600 XT. Vielleicht sogar 30%. Das wäre dann ca 2,3 mal schneller als meine RX 580.

@LastManStanding Ok wie viel Watt genau die 7900XT weniger benötigt für gewünschte Einstellungen ist natürlich schwierig vorauszusagen. Die CPU benötigt dann einige Watt mehr, doch der Großteil der Leistungsaufnahme kommt von der Grafikkarte. Gefühlt herrscht da in Sachen Effizienz bzw. Verteilung der Rechenlast ein Ungleichgewicht zu den CPUs, was mich störte. Soooo schön müssen die in 3D gemachten Bilder dann nicht sein, dass ich in solche Wattklassen überhaupt vorstoßen muss.

Ein Nintendo Gamecube hat ein 40 Watt Netzteil. Und wenn ich auf Systemverbräuche von 80 Watt wie mit einer PlayStation 4 Slim in Spielen komme, bin ich schon ganz zufrieden. Damit kann man schon einiges machen.

Bin da mal grad drauf. Die RDNA3 Karten sind da nicht mehr gelistet, die 4060 und 4070 aber weiterhin.

Da Enermax nicht zwischen den beiden 4080ern unterscheidet, sehe ich die Bestätigung, dass die Umlabelung der RTX 4070 zur RTX 4080 12GB wohl sehr kurzfristig erfolgt ist.
Heißt: Die 4080 12GB ist definitiv die eigentliche RTX 4070

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war evtl. nur ein Joke um Jensen in Sicherheit zu wiegen!?

AMD kommt@h2o mit 375 und 450W+
reicht dann für 3,5Gig
(Speku Ende)

Aha alles klar... Ich hole mir eine RX 7900 XT und werde in nativen 4k keine 200 Watt verbrauchen, wie auch schon bei meiner RX 6900 XT in nativen 4k! Einfach runtertakten, an das jeweilige Game anpassen. Zwischen 60-120 FPS maximal je nach Game, peile ich 160-220 Watt maximal an und damit kann man wohl bestens leben :)
Kannst du natürlich alles so machen (ist ja auch empfehlenswert, ich betreibe meine GPU(s) auch so gut wie immer weit unter ihrer maximalen Leistungsaufnahme) aber AMD wird nun mal eine TDP für die beworbene Leistung der Karten angeben müssen und das werden halt keine 200W sein.
Es wird sich zeigen wie effizient die neuen Gens bei reduziertem Stromverbrauch werden (den Gerüchten nach sehr effizient, ab morgen wissen wir hoffentlich die Fakten), aber für eine Kaufempfehlung zum Netzteil sollte man schon mit dem angegeben Powertarget rechnen, erst recht wenn es eine allgemeine Empfehlung ala 4090 =X Watt Netzteil sein soll.

AMD muss ja nur den Zauberstab rausziehen um die Gesetze der Physik zu überlisten. Wird schon werden!
mit 7nm waren schon knapp 3Gig beim OCen der XTXH@h2o drin, also geht mit der Brechstange in 5nm dann ???
(das Bsp. ist jetzt noch netmal Top 10 sondern ein etwas früherer humaner Run von Mantiz aus dem Luxx)

btw.
Wenn NV sich um 1 Gig ggü. Ampere verbessern kann, dann wird bei AMD doch auch Was drin sein!?

Anhänge

• FSU@2,9GHz avg..jpg
    FSU@2,9GHz avg..jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
btw.
Wenn NV sich um 1 Gig ggü. Ampere verbessern kann, dann wird bei AMD doch auch Was drin sein!?
NVidia wechselte auch auf TSMC, d.h. die 1 Ghz kommen nur da her. Der Prozess ist nahezu der selbe d.h. die werden mehr oder weniger nun gleich schnell Takten und sich kaum unterscheiden. Warum sollte AMD nun schneller Takten können?

6900@7-->7900@5 also wirds einen Zuwachs beim Takt geben können, falls gewünscht

Jeder nutzt andere Methoden, vermutlich wählt man zw. mooore Packdichte und mooore Clock.
mooore Clock bekommt dann auch noch diverse Transistoren extra

Aber das sind wohl Betriebsgeheimnisse.
I.d.R. sind die Grakachips net so dicht gepackt wie zum Bsp. die Apples und können daher höher takten.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du natürlich alles so machen (ist ja auch empfehlenswert, ich betreibe meine GPU(s) auch so gut wie immer weit unter ihrer maximalen Leistungsaufnahme) aber AMD wird nun mal eine TDP für die beworbene Leistung der Karten angeben müssen und das werden halt keine 200W sein.
Es wird sich zeigen wie effizient die neuen Gens bei reduziertem Stromverbrauch werden (den Gerüchten nach sehr effizient, ab morgen wissen wir hoffentlich die Fakten), aber für eine Kaufempfehlung zum Netzteil sollte man schon mit dem angegeben Powertarget rechnen, erst recht wenn es eine allgemeine Empfehlung ala 4090 =X Watt Netzteil sein soll.
Ja das was du meinst ist die offizielle TDP, das ist ja klar. Je nach Nutzung weicht man davon ab, das meinte ich nur. Aber hast ebenso recht :)

Zurück