News RTX 4060 Ti gegen RX 7600 XT: Nvidia sucht den Showdown Ende Mai [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4060 Ti gegen RX 7600 XT: Nvidia sucht den Showdown Ende Mai [Gerücht]

Ende Mai soll nicht nur die Radeon RX 7600 XT, sondern angeblich auch die Geforce RTX 4060 Ti auf den Markt kommen. Damit würden sich Nvidia und AMD Ende des Monats einen Schlagabtausch um das günstige Grafikkartensegment liefern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4060 Ti gegen RX 7600 XT: Nvidia sucht den Showdown Ende Mai [Gerücht]
 
Mit 8GB DOA.
Der Restbestand an RX 6XXX und RTX 3XXX Karten muss absurd hoch sein, wenn man die aktuelle Gen. so gnadenlos abspeist.
 
Falls die Gerüchte Stimmen, Ist es defenetiv für gelengeheitsspieler was oder welche die auf Mittel zufrieden sind in FHD (1080p) Alles andere ist da nicht zu erklären.

Für alle die eine güstige einsteiger karte brauchen ja ich wiederhole mich den bezüglich wegen der 1060 (6GB) version für ca.. 280 euro (ca.. 2017) bekommen hat. Dass wahr "Günstig" und angemessen. Duch invlation u.s.w sag ich um die 350 Euro als angemessen aber alles was über 425 ist ist für die 60ziger einfach nicht "Günstig" egal ob Ti oder non-Ti version.

Und damit ist es mit nur 8 GB bedingt eine entfehlung. Das macht es nicht besser ich empfehle die nicht zu kaufen ganz klar und werde das so duch ziehen. Egal ob andere sagen, "Hey ist doch ne gute Karte".

Defenetiv nicht.
 
Das erinnert mich an diese Meldungen von 2016 https://www.pcgameshardware.de/Pasc...TX-1070-finale-Spezifikationen-GDDR5-1195803/ und https://www.pcgameshardware.de/Nvid...98/News/GTX-1080-GTX-1070-Preis-Euro-1196578/
Mal schauen welche Online Medien ihre Meinung ändern und anfangen zu beschwichtigen dass 8 GB Grafikspeicher und der Preis ab 499 € doch voll in Ordnung sind weil die Leistung über der RTX 3070 liegt.:schief:
du meinst wie, preiswert, aber nicht günstig ? :-D
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist alles was mir dazu einfällt :ka:
 
"Schlagabtausch um das günstige Grafikkartensegment liefern."

Günstig ist für mich die 200 € Klasse !
Eine 6600 mit 8 GB gab es neulich für günstige 199 € und ist schneller als eine 50 % teurere 3060 mit 8 GB.

Und was ist denn eine 7600XTX ?
 

Anhänge

  • RX 6600 für 199 €.jpg
    RX 6600 für 199 €.jpg
    340,9 KB · Aufrufe: 46
  • 6600 vs. 3060.jpg
    6600 vs. 3060.jpg
    386,6 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Schlagabtausch um das günstige Grafikkartensegment liefern."

Günstig ist für mich die 200 € Klasse ! Eine 6600 mit 8 GB gab es neulich für günstige 199 € !!
Und das krasse ist, dass war im Bundle mit Last of us. Ich habe dieselbe Grafikkarte vor 2 Wochen für 219€ gekauft und den Code für Last of Us bei Ebay für 25€ verkauft.

Rechne das mal von den jetzt 199€ herunter...

Ganz ehrlich, eine RX 6600 für 174€ kann nicht kritisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, subjektiver geht's nun echt nicht. Der Nächste sagt, dass er nur Karten für 50 Euro auf Flohmärkten kauft und alles andere überteuert ist.

MfG
Raff
Die Bereitschaft viel Geld auf den Tisch zu legen hängt vor allem vom Image des Produktes ab.
Für das ausgegebene Geld will man halt das Gefühl etwas wertvolles bekommen zu haben.
Wir im Forum sind voreingenommen und sehen in den RTX 4060er und RX 7600er nur Krüppelkarten, die man vllt. seiner Schwiegermutter zukommen lässt; also nix wertvolles.

Die beiden Karten sind per se recht performant, der Speichergeiz beiderseits aber erscheint wie beißender Spott angesichts VRam-Horrormeldung wie bei Hogwarts, Star Wars und The Last of Us.

Daher antworten wir kleinen unbedeutenden Geringverdiener im Forum mit Spott und Hohn über Nvidias/AMDs Preisgestaltung.
Frei nach dem Motto:
Es gibt keine schlechte Hardware, nur schlechte Preise.
Ich hätte verflucht Lust mir eine RTX 4090 ins Gehäuse zu nageln!
Ergänzt mit einem 13900K@6Ghz und Alphacool WK. Schneller Ram sei: 32GB DDR5 7600 CL 36 oder besser.

Für mein liebstes Hobby bin ich bereit das Geld auf den Tresen zu donnern... tja, da fehlt dann doch das Geld...
Und dann noch der fehlende 4k-Monitor: Ohje
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt nun mal bei jeder Meldung, egal zu welchem Modell, die gleichen Diskussionen - zu teuer hier, zu teuer da. Bei neuen 8-GiByte-Grafikkarten sollte das in den Hintergrund treten, denn diese Grafikkarten haben ganz andere Probleme, die ebenfalls schon genannt wurden: 8 GiByte reichen einfach nicht mehr, um damit ungetrübten Spaß zu haben, die genannten GPUs werden dadurch zweifelsfrei limitiert. Ich hoffe immer noch, dass wir hier nur die halbe Wahrheit sehen und auch 16-GiByte-Modelle kommen, ansonsten wird das eine richtig miese Mittelklasse.

Eine 6600 mit 8 GB gab es neulich für günstige 199 € und ist schneller als eine 50 % teurere 3060 mit 8 GB.
Ein sehr guter Deal, passend zum GPU-Potenzial. Mit ~70 Prozent mehr Leistung, wo die RTX 4060 Ti wohl wildern wird, passen 8 GiByte dann hinten und vorne nicht.

MfG
Raff
 
Leute, subjektiver geht's nun echt nicht. Der Nächste sagt, dass er nur Karten für 50 Euro auf Flohmärkten kauft und alles andere überteuert ist.
So ist es. Im Einsteigerbereich gibt es inzwischen sehr günstige Grafikkarten.

Eine RX 6600 für 199€ inkl. "Last of us" ist kein hoher Preis mehr. Wer da noch meckert, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Auch eine RTX 4070 ist inzwischen preiswert.
 
Würde mich irritieren wenn die 7600 vor der 7700 und 7800 auf den Markt kommen würde ... soll das so?
 
Leute, subjektiver geht's nun echt nicht. ...
Normalerweise wäre ne 7600 nur ggü. einer 4050 zu vgl., .... eigentlich ist der Artikel an sich net zutreffend.
ggü. ner 4060Ti würde ich vllt. vom Preispunkt+Austattung her ne 12GB-6750xt sehen, bzw. in Q3 ne 12GB-7700xt
zuvor evtl. noch die 16GB-7800xt vs. die 4070 vom Preis her

Meine Annahme, welcher Preispunkt von Lisa jeweils gesetzt wird, incl. mooore Vram, ist dann ein Fortsetzung untenrum:
Vram-Portfolio.jpg

Alles Andere wie 8GB vs. 8GB zum gleichen UVP wäre überraschend und würde net die Klientel treffen.
In Puncto Effizienz hätte eeh ne 6nm-GPU keine Chance vs. ne 4N-GPU,(wie der Artikel fälschlich suggeriert)

ne Ausnahme wäre evtl. 7600xt-8GB vs. 3060-12GB für ausschließlich FHD-Gamer
die 7600xt dann eff.<<300€ (mit Gamebundle, wäre dann u.U. hilfreich)

edit: ne A770-8GB@295€ ist dann natürlich für Einige ne echte Alternative
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe immer noch, dass wir hier nur die halbe Wahrheit sehen und auch 16-GiByte-Modelle kommen, ansonsten wird das eine richtig miese Mittelklasse.
Kann ich mir nicht vorstellen, zumal die 4070 und 4070Ti auch nur 12 GB VRAM haben. Dass es bei Ampere eine 3060 gab, die mit ihren 12 GB die deutlich teureren 3070 und 3080 überflügelte, mag damals dem Speicherinterface geschuldet gewesen sein, war aber insgesamt unschön und unglücklich. Ich glaube kaum, dass Nvidia diesen Fehler freiwillig noch einmal machen wird.
 
Der Preis von 379 Dollar für die 3060Ti 8GB würde aber ziemlich viel Platz für eine 16GB Variante lassen und genauso dürfte es auch kommen.
 
Es gibt genug Marketinggeschädigte, die alleine wegen dem Zusatz "Ti" kaufen, ohne auch nur einen feuchten Furz auf etwaige technische Daten zu geben. Die haben weder Ahnung noch Willen sich irgendeine Form von Ahnung anzulesen. Das ist eine Käuferschicht, die nur danach fragt, ob Spiel XYZ läuft und Du als Händler nur noch "ja" sagen musst. Sobald Du dahinter noch ein "weil" setzt, sind die schon maximal überfordert und Dein Umsatz als Händler ist gefährdet. Oft genug erlebt mittlerweile. Je mehr die Du mit Wissen volltextest, desto eher kaufen die nix.

Das ist die Zielgruppe für diese Grafikkarten. Nvidia hat nur noch nicht kapiert, dass diese Schicht nicht in der Lage ist alleine 500 € für eine Grafikkarte auszugeben. 500 € für eine Konsole aber sehr wohl.
 
Und diese Käufer sind mit der Konsole auch besser bedient.

Es gibt keine Karte bei der man die Frage "Läuft Spiel XYZ" für eine Grafikkarte wirklich pauschal mit "ja" beantworten kann, da die Einschränkung immer ist: "Ja, wenn die Auflösung nicht höher als XYZ ist und die CPU nicht limitiert...."
 
Zurück