News RTX 4060 Ti 8 GB kaufen: Hier sind die Chancen auf die neue Mittelklasse-Geforce am größten

Das Ding ist ein Speicherkrüppel, die Leistung ist für die Namensklasse lächerlich, der PC-Markt ist zusammengebrochen. Ist Sowas Ähnliches wie damals die 1050ti
240-280 EUR wäre ein angemessener Preis.
 
Kann mann mit Kauf einer neuen NVIDIA 4060 TI das Spiel Diablo 4 bekommen? Oder gilt dies nur für 4070+
Nur für 4070+.

Ich bin mal gespannt was Nvidia hier machen wird, die Karte scheint nur im Markt realisierbar, wenn es eine direkte und große Preisanpassung gibt (das können Händler und BoardPartner niemals alleine bis zur Konkurrenzfähigkeit stemmen). So ein Vorgehen gab es in der näheren Vergangenheit eigentlich nie bei Nvidia, von den "Preissenkungen" wegen des Wechselkurses mal abgesehen. Alternativ könnte Nvidia auch einfach die 4060ti kaum bis gar nicht weiter produzieren, also quasi so vorgehen wie bisher bei der 40er Serie, muss dann aber einen anderes Einsatzzweck für den AD106 finden, dass man den komplett canceled kann ich mir nicht vorstellen.
Wahrscheinlich wird dann aber einfach alles für AI und Rechenzentren verwendet, wie man ja an den Quartalszahlen von gestern sehen kann ein durchaus lohnendes Geschäft. 25% ging es an der Börse nach oben (trotz 13% Umsatzrückgang auf 7,19 Mrd), weil im nächsten Quartal satte 11Mrd in Aussicht gestellt werden, dem AI-Boom sei Dank. Mit Blick auf den Gamingmarkt ist klar, hier sind solche Steigerungen nicht zu holen, Gaming ist bei Nvidia schon lange (leider) nicht mehr das Hauptgeschäft, daher kann man es sich wohl leisten, solchen E-Schrott wie die 4060ti einfach verhungern zu lassen.

Wird jensen die Lederjacke also bald durch einen Lumpensack ersetzen müssen?

Sollen Sie auf Ihren Krüppelkarten sitzen bleiben.
Nach den Quartalszahlen und der Prognose aufs nächste Quartal kommen eher bald die goldenen Knöpfe auf die Jacke.
 
Da könnte schon eine grüne Strategie dahinterstecken, immerhin sind bei Steam auch noch über 40% mit einer 1050(ti), 1650, 1660, 1060, 1070/1080 Unterwegs, da würde eine neue und ja trotzdem Sparsame als ein Kartenersatz mit nur 8GB hier in das Beuteschema passen. Das sind Millionen an Spielern mit alten Karten! Auch Team Rot passt mit seiner RX 7600 Karte sehr gut zu dieser Zielgruppe und deren P/L ist ja schon besser.
Die offensichtlichen bissher Aufrüstverweigerer sollen mit dieser Einsteiger-Generation abgeholt werden, meine Meinung!
Für Besitzer einer RTX 3090 auf die 4090 Aufrüsten ist auf jeden Fall (P/L+Stromverbrauch) Sinnvoll. Bei der Zielgruppe spielt Geld eh nicht die Hauptrolle.
Für die 4080 und 3070 (Ti) ist halt "nur" die dicke des Geldbeutels die Frage der Fragen. Dafür gibts ja auch was an Mehrleistung, aber vor allem Sparsamer.
Wenn ich eine RTX 2060 bis sagen wir mal RTX 3070 Klasse Zuhause hätte, würde ich diese Generation eher mal aussitzen und abwarten, was die nächsten Jahre noch kommen mag. Man muß ja nicht nicht alles haben oder?
 
@kleinemann
Das Problem für eine Einsteiger-Generation ist aber der Preis und da sind ~380€ nicht gerade geschenktEs.
Das Produkt ist doch gerade mal weinige Tage auf dem Markt und der wird das mit Nachfrage/ Angebot schon Richten, da glaube ich zumindest mal dran. Team Rot steht doch auch schon bereits mit besserer P/L da und die wollen Marktanteile auch zu Kampfpreisen. Ist doch grad alles zu teuer geworden, hier in Deutschland. Selbst beim Strom (na ok, Diesel mit 1,50€ ist günstiger als Durchschnitt von Europa), der gerade Aktuell in Finnland 0,3 cent die Kw/h nur Kostet
 
Also PCGH, wenn der Preis sich 1€ unter der UVP ist, ist das eine News wert?
435€ sind auch grad so 1% von der UVP weg.

Schnäppchen sind es bei weitem weiterhin nicht.

Da diese "Krüppel" mit Ihrem PCIe4 x8 auf meinem PCIe3 x16 kastriert sind, kommt keine davon rein. Upgrade verbockt.
Die größeren mit 4x16 PCIe fressen mir zu viel und zu teuer.
 
Wenn die Karte mehr als 50 Leute die erste Woche bei MF kaufen, fress ich nen Besen.
Du wirst vermutlich knapp verlieren. :D


MfG
Raff
 
Leider puscht eben nvidia h265 und die anderen codec. Anstatt weiter an das alte zu optimieren. Für nvidia ist das Kapitel wohl abgeschlossen. Für mich geht es erst so richtig los. Ich warte nur auf noch bessere cpu. Dann geht es ab. Cpu und gpu nähern sich immer weiter. Für mich wird es gewiss bis spätestens Zen 6 keinen Unterschied mehr zwischen cpu und gpu machen. Bis dahin hat also nvidia noch Zeit dafür.

Wenn man mal ehrlich ist x264 ist aber einfach alt & wir in Zukunft immer mehr verschwinden.

Der AV1 zeigt wo die Richtung hingeht - ich persönlich nutze x264 überhaupt nicht mehr. AV1 Aufnahme Format & h265 als Ausgabe ich warte nur noch auf ein Programm das AV1 auch ausgeben kann.

Und hab ich das richtig verstanden:

Du meinst das x264 bei gleicher Daten Größe eine bessere Bildqualität liefert ?

Bzw. Das H265 deutlich größere Daten haben muss für die gleiche Bildqualität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du mir etwa damit sagen es wird immer weniger auf x264 optimiert. So das es da in der Hinsicht immer weniger mehrleistung geben wird?
Bei nem RAM sagte mir einer es sei messtoleranz wenn die Geschwindigkeit von 1:20 auf 1:18 Mintuen runter ging. Scheint wohl echt so zu sein. Bei gpu habe ich darum auch keinen boost mehr es sei denn die CPU beschleunigt noch ein wenig. Aber schon seid Generationen keinen boost mehr erhalten. Scheint bei gpu schon am Limit zu sein. CPU wird auch noch kommen wo es dann ebenso so sein wird. Unter 1 Mintue bei meinen Aufnahmen werde ich auch bei Zen 5 gewiss kommen. Bei gpu geht es keinen Schritt mehr weiter. Waurm das so ist kann ich nicht mehr erklären. Aber anstatt immer noch schneller auf gpu lieber mehr in bildqulität setzen. So das es schnell in die richtige Richtung geht.

Aber das ist halt nur wunsch denken.
Naja ich bleibe jedenfalls dem alten codec, der reicht mir schon aus. Also auf die letzten quebtchen zum schlechten die flexiblitat bei der Wiedergabe ist es mir echt nicht wert. Hat alles eben so seine Vor und Nachteile.
 
Willst du mir etwa damit sagen es wird immer weniger auf x264 optimiert. So das es da in der Hinsicht immer weniger mehrleistung geben wird?
Bei nem RAM sagte mir einer es sei messtoleranz wenn die Geschwindigkeit von 1:20 auf 1:18 Mintuen runter ging. Scheint wohl echt so zu sein. Bei gpu habe ich darum auch keinen boost mehr es sei denn die CPU beschleunigt noch ein wenig. Aber schon seid Generationen keinen boost mehr erhalten. Scheint bei gpu schon am Limit zu sein. CPU wird auch noch kommen wo es dann ebenso so sein wird. Unter 1 Mintue bei meinen Aufnahmen werde ich auch bei Zen 5 gewiss kommen. Bei gpu geht es keinen Schritt mehr weiter. Waurm das so ist kann ich nicht mehr erklären. Aber anstatt immer noch schneller auf gpu lieber mehr in bildqulität setzen. So das es schnell in die richtige Richtung geht.

Aber das ist halt nur wunsch denken.
Naja ich bleibe jedenfalls dem alten codec, der reicht mir schon aus. Also auf die letzten quebtchen zum schlechten die flexiblitat bei der Wiedergabe ist es mir echt nicht wert. Hat alles eben so seine Vor und Nachteile.
Verstehe nicht wieso du so an x264 festhältst. H265 und erst recht AV1 bieten bei gleicher Dateigröße ein bessere Qualität. Wieso sollte man an einem uralten Standart festhalten, wenn es bereits neue, bessere gibt, deren Verbreitung (gerade h265) schon weit fortgeschritten ist?

Macht wenig sinn noch so einen uralten codec zu verwenden
 
Nun die latenz ist mit dem alten viel besser.So wird keines meiner Videos assyncron.Das wiedergeben bei allen Geräte ist man da flexible.Ich habe mit h265 bisher auf meinem Pc immer wieder Probleme gehabt und sogar mit VLC ebenso.Das es dann unsyncron wurden.Habe ich mal getestet gehabt und glaub mir Mepeg 2 Ts kommt mit H264 viel besser zu recht als mit H265.Und darum will ich das auch nicht ändern sorry.
 
Naja bei mir ruckelte h265 ohne das es einen Grund gibt. Vileleicht ist das vorrandering anspruchsvoller beim wieder geben als mit h264. Ich weiß noch das es sich nicht flüssig angefühlt hatte. Also damit kommt wohl nicht jeder Player damit zurecht.. Naja und die Dateigröse passt für mich. Ich halbiere mit h264 ja eh schon die Datei größe. Soll ja alle Player können und zudem kann man mit h264 viel schneller umwandeln als mit h265. Das sind alleine schon darfür guteGründe warum ich auf h264 blieben will.
Da hilft auch nicht das h265 ne bessere compression hat Weil ich es. Sehr schnell und noch flexible sein will. Da holt man halt das beste raus.
 
Zurück