ich persönlich finde die karte beschissen. meine gtx 770 von vor 10 jahren hatte schon die selbe pci geschwindikeit, also ist dort die technik seit 10 jahren nicht weiter gekommen, ne ist klar. und dann noch 8gb? das ist definitiv zu wenig, die 16 gb version hat ja auch nur ein 128bit bus. ich würde sagen, leute die dringend eine karte brauchen weil sie zum beispiel keine haben oder eben mit dem gaming anfangen wollen können da zugreifen. aber das bezieht sich ehr auf notsituationen. ich persönlich kann das nicht empfehlen, nur wenn echt not am mann ist und die hütte brennt.
allerdings habe ich mit bekommen das das reduzieren auf vier lanes kaum leistungseinbruch bringt, was bedeutet das 16 lanes nicht viel mehr bringen würden. dazu einfach mal der 8auer schauen.
Naja das mag zwar für PCI Express 4.0 so sein aber ich habe nur PCI Express 3.0 und das wäre dann wohl PCI Express 3.0 x8 und das ist deutlich weniger als PCI express 4.0x8 weil es ja dann auf 4.0x4 level wäre.Und das ist dann wiederum viel zu wenig.Da wird bestimmt die Bandbreite die Leistung bremsen.
Ich mag ja zwar sehr anspruchslos sein weil kein dlss,kein Raytracing,nur auf 120 auf einen 60 hz und 144 fps auf ein 144 HZ Bildschirm limitert.Warum auf dem PC 120 und keine 60 fps weil es dann das Game ruckeln würde.Es gibt immer wieder einfrier sache bei meinem besten Kumpel mit der rtx 3050 und sowas hatte ich noch nie gehabt.
Er hat fall auch nur PCI Express 3.0 also auch da nur x8 zur Auswahl weil es halt nur eine AM4 X470 Mainbaord ist.
Also er zockt fall auch nur in Full HD und dabei nicht mal die neuesten Games.Sogar Serious sam 4 wird mit einem Framelimiter auf 72 FPS sogar gut zockbar auf einem 60 hz Bildschirm.Mehr packt diese GPU nicht mehr.Die Frames schwanken zu sehr.
Ich frage mich was in Zukunft ich so für ne GPU nehmen werde.Bin einer der auf Stromsparende Hardware aus ist,ein Full HD zocker bleiben wird und wenn dann vielleicht mal Supersampling einschalten will.
Wie verhält es sich bei Kantenglättungs Modi.Nun ich denke mal da wird die schwache Bandbreite auch zu einem Problem mit der Zeit werden.Auch wenn diese GPU auf dem Level einer Ur Titan ist die aus dem Jahre 2013 erschienen ist.Ja auch da waren 288 gb das beste zu der Zeit gewesen.Diese erschien ja vor der gtx 780 Ti.
Und auf dem Level befinde ich mich im Moment.Ob ich da mal einestages ne höhere Anforderung mit Full HD haben werden,kann ich heute noch nicht sagen.Aber gewiss wird auch da der Anspruch sich mit der Zeit erhöhen.Spannend wird es somit.
Ich warte schon sehnlichst auf die RTX 4050 wie die so sein wird.Aber mit 64 Bit sehe ich hier so meine Zweifel das die so geil sein wird.Vielleicht muss ich ja dann auf 720p Zurückgreifen.Ist halt dann eine gute HD Redy Karte kann man so sagen.Zur not werden ich mich damit zufrieden geben,aber richtig geil drauf bin ich allerdings nicht.
Da wird Nvidia wohl hoffentlich nicht zu stark schneiden.6 GB könnten bei abstiche durchaus noch für Full HD reichen.Aber nur kurzfrisitig aber in zukunft zu wenig.Aber nur wenn die 128 Bit bleiben und nicht auf 64 Bit herunter gelegt wird.Der Preis wird auch noch ne Rolle spielen weil ich bin halt der 200€ GPU Käufer ,das wird also sehr hart für mich werden.Und ich frage mich was man so alles mit so ner Summe an ner neuen GPU erwarten kann.Bestimmt nicht sehr viel.