RTX 4000: Livestream zu Geforce Beyond auf Youtube, letzte Rätsel von Nvidia

Auch wenn ich glaube, dass es so stimmt (weil 16 GB eine andere Speicheranbindung brauchen als 12GB), sollte man schon dazu sagen, dass es sich um ein Gerücht handelt.

Und wir wissen auch nicht, ob nicht NUR die Speicheranbindung unterschiedlich ist, die Zahl der Shadereinheiten etc. könnte gleich oder ähnlich sein. Das würde schon Sinn machen.
Bei einen Preisunterschied vonn 400$ ist es anzunehmen das es mehr als nur die 4Gb Ram an unterschieden gibt.

Ich melde mich hier auch mal wieder.
Die Preissteigerung ist deutlich über dem was ich erwartet habe, die 3080 kostet zu Release noch 699 Dollar MSRP, jetzt reden wir von 899 bzw 1099 Dollar MSRP, das sind 29% bzw 57% mehr, die Europreise sind durch den schwachen Euro im Verhältnis auch um einiges gestiegen (1099 Euro bzw 1469 Euro).

Ich gehe davon aus dass Nvidia diese Gen praktisch konkurrenzlos sein wird, speziell wegen DLSS 3, und man aus diesem Grund die Preise so gestaltet, auch wenn ich hoffe dass AMD nachziehen kann, jedoch befürchte dass DLSS 3 konkurrenzlos sein wird und man in punkto RT ohnehin auf ganz anderem Level ist.

Und wenn ich mir das anschaue:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oder:
1663691496000.png

Oder:
1663691513689.png

Dann werde ich wohl auch nicht drumherum kommen meine 3080 zu verkaufen (und darauf zu hoffen 650-700 Euro zu erhalten) und etwa 800 für eine 4080 16GB draufzupacken.

Nvidia wird diese Gen wohl zum Großteil zweigleisig fahren und die 3000 Serie fortführen, was bei den preislichen Abständen auch Sinn macht.

Nur Mal ne kurze Frage: welche Spiele sollen so viel Horsepower nutzen? Mir fällt ad hoc Keines ein.
Höh? Sorry, aber selbst jetzt schaffen AMDs und NVIDIAs absolute Flaggschiffe nicht jedes aktuelle Game maxed out in 4K120/144FPS z.B.. Da ist also immer deutlich Luft nach oben.

Natürlich "braucht" das niemand unbedingt, aber noch können Spiele die Hardware absolut ausreizen und teils überfordern. Das Maximum (zu dem Stand) wird erreicht sein, wenn Spiele hauptsächlich im CPU- und nicht fast immer im GPU-Limit laufen. ;)

Auch wenn ich glaube, dass es so stimmt (weil 16 GB eine andere Speicheranbindung brauchen als 12GB), sollte man schon dazu sagen, dass es sich um ein Gerücht handelt.

Und wir wissen auch nicht, ob nicht NUR die Speicheranbindung unterschiedlich ist, die Zahl der Shadereinheiten etc. könnte gleich oder ähnlich sein. Das würde schon Sinn machen.

Die Preissteigerung ist deutlich über dem was ich erwartet habe, die 3080 kostet zu Release noch 699 Dollar MSRP, jetzt reden wir von 899 bzw 1099 Dollar MSRP, das sind 29% bzw 57% mehr, die Europreise sind durch den schwachen Euro im Verhältnis auch um einiges gestiegen (1099 Euro bzw 1469 Euro).

Ich gehe davon aus dass Nvidia diese Gen praktisch konkurrenzlos sein wird, speziell wegen DLSS 3, und man aus diesem Grund die Preise so gestaltet, auch wenn ich hoffe dass AMD nachziehen kann, jedoch befürchte dass DLSS 3 konkurrenzlos sein wird und man in punkto RT ohnehin auf ganz anderem Level ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Oder:
Anhang anzeigen 1402996

Oder:
Anhang anzeigen 1402997

Dann werde ich wohl auch nicht drumherum kommen meine 3080 zu verkaufen (und darauf zu hoffen 650-700 Euro zu erhalten) und etwa 800 für eine 4080 16GB draufzupacken.

Nvidia wird diese Gen wohl zum Großteil zweigleisig fahren und die 3000 Serie fortführen, was bei den preislichen Abständen auch Sinn macht.
Du solltest wohl erstmal in nen neuen CPU investieren, denn mit nem Ryzen 5 ne 4080 befeuern zu wollen ist schon gewagt :lol:

Eingebundener Inhalt

Oder:
Anhang anzeigen 1402996

Oder:
Anhang anzeigen 1402997

Sofern du dir eine holst bin ich auf deine Erfahrung gespannt.

DLSS3.0 ist wirklich beeindruckend und das Video von dir zu Cyberpunk sieht einfach zum dahinschmelzen aus. Solange aber in dem Spiel weiterhin starkes Popin herrscht bringt mir die tolle Optik weniger als mir lieb ist.

Eigentlich will ich auch eine RTX4080 16GB aber der Preis ist es einfach mir nicht Wert, leider...

Ich verspreche mir nicht so viel von DLSS 3, zumindest was das Feature zusätzlich eingefügter Frames angeht.

Das wird sich mit nahezuher Sicherheit ziemlich schlecht auf den gefühlten Eingabelag auswirken. Kann fast gar nicht anders sein.

Für die Frameraten-Fetischisten also eher unbrauchbar. Und der Rest, wie ich, kommen auch mit 40-80 fps gut klar.
Ohne den technischen Hintergrund zu kennen ist es nicht unvorstellbar dass Nvidia durch AI und neuer Tensor Core Generation tatsächlich einen Riesensprung hingelegt hat ohne nachteiliges zu spüren.
Du solltest wohl erstmal in nen neuen CPU investieren, denn mit nem Ryzen 5 ne 4080 befeuern zu wollen ist schon gewagt :lol:
Da werde ich wohl auch nicht umher kommen.:ugly:
Ansonsten langt die Leistung einer 4080 16GB wohl auch locker für 5K mit DLSS 3 (bzw auch 2) und man ist wieder schnell im GPU Limit.

Hängt am Ende vom Unterschied zur 4090 ab. Da sie nun 16 GB hat, gibt es ja kaum noch nen Grund für die 4090, wenn die Performance zu nahe dran ist.
Bei dem Abstand der Shaderzahl ist die 80er selbst mit 16GB DEUTLICH langsamer, auch wenn die 90er allein wegen mangelnder Auslastung einiges liegen lassen wird.

Zurück