RTX 3090 Zotac Trinity Temp Probleme ThermalPads und Deshroud und Ghetto Mod

AlexanderLu

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe meine RTX 3090 schon seit einem knappem Jahr in quasi 24/7 Dauerbetrieb.
90% Mining und dann abends ein 1-3 Stunden daddeln.

Die Temps sind bei 87% Lüfter im Mining bei 110° und am Throttle auf 110 Mh/s.
Bei Spielen gibt es nichts zu bemängeln außer evtl. die Vram tems von 95°. (Lautstärke in Ordnung)
Was mich total stört sind die Temps (Memory Junction) und die Lautstärke im Miningbetrieb.

Nun habe ich schon folgendes probiert:

- Noname thermalpads 1.5 und 2 mm an der GPU und 3mm hinten am Ram, sowie 3mm hinten an der backplate.
- Gestern Lüfter der Trinity runtergenommen und 2 Noctua fans drauf gemacht (habe mich da von der neuen RTX 3070 Noctua animieren lassen). Leider ist es schneller im Throttlebereich drin und die Hashrate sinkt auf 95 Mh/s. Lautstärke super! ;-)
- Marken Thermalpads mit 12.8Kw 2mm an der GPU. Aktueller Zustand 110 Mh bei 110° und super laut mit dem Stockkühler.
- Habe eine Aluminiumplatte zurecht geschnitten und auf die GPU, inkl. RAM draufgelegt mit Thermalpads und Paste. Darauf dann eine Arctic Freezer II 420 AIO und hinten an die Backplate 2x 120 Fans Bequiet und vorne noch einen Noctua für die Vrams.
- Arctic Freezer II 420 AIO ohne diy Platte draufgesetzt. Memory temps Horror! GPU Temp max 45 Grad :-D

So, nun bin ich langsam mit meinem Latein am Ende.
Einen Custom Loop will ich nur ungern realisieren weil ich meine Hardware unterm Tisch (An die Tischdecke quasi) montiert habe.
Da ich nun 2x Arctic Freezer II 420 AIO habe und die für die CPU bereits montiert ist und hervorragend läuft, würde ich gerne die zweite AIO irgendwie mit nutzen.
Evtl. kann ich die nun an einen Wasserblock von Byksi / Borrow / EK anschließen?
(z.B. https://www.formulamod.com/bykski-g...90-3080-gaming-oc-n-st3090xg-tc-p3579317.html)
Eine nächste Idee wäre sonst eben den Schlauch der Arctic abmachen und dazwischen einen Schlauch an die GPU leiten zum Wasserblock. Bloß davon lese ich immer nur: "Lasst die Finger lieber von!".



Vlt. habt ihr noch paar Tipps!

Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe deine Frage nicht, du malträltierst deine Karte aufs übelste und wunderst dich über dessen Temperaturen?

Gebe bitte an, wenn du die Karte verkaufst, das sie bereits kurz vorm abnippeln ist.

Wäre nur fair dem neuen Käufer gegenüber, nach rund 9000 Betriebsstunden handelt es sich ja dabei quasi nur noch um Elektroschrott.

Bei sachgemäßer Benutzung entspricht das etwa 12 Jahren Nutzungszeit.
 
Um es mal ganz offen, Rückhaltlos und Klar zu sagen :

ThermalPADS auf der GPU ?? Gehts noch ?? Dann auch noch "Habe eine Aluminiumplatte zurecht geschnitten und auf die GPU, inkl. RAM draufgelegt mit Thermalpads und Paste. "

Was SOLL dieser Mumpitz ???
Du wunderst dich über die schlechten Temps bei SO einem Aufbau ?? ECHT JETZT ??

Die Kühlung gehört DIREKT auf die GPU mit NUR! minimal WärmeleitPASTE dazwischen aber garantiert kein 2mm!! Leitpad !!

Da drängt sich mir Frage auf welcher Vogel dir sowas empfohlen hat oder ob hier jemand einen Schildbürgerstreich mit dem Posting betreiben will, denn SOWAS selten dämliches ist mir wirklich noch nie untergekommen .....

Und nein. Ich will dich nicht beleidigen lieber TE, ich will dir nur zu 100% begreiflich machen was für einen Schrott du da zusammen geschraubt hast in Dimensionen die ans ...... nein ich schreibs lieber nicht mehr aus sonst gehe ich echt zu weit.

Bau die AiO mit nem FullCover-Block um der auch die VRAMS kühlt und alles ist in Butter. PUINKT.
 

Ich empfehle dir für dieses Szenario auch nen full cover block. Und ein externer MoRa (oder ähnlich)

Habe ich bei mir so auch seit 8 Monaten im Betrieb. VRAM Bei mining (125mh/s) max 90°C

Und absolut lautlos! (Der Tiefkühler der hinten im selben Zimmer steht, macht lauter als mein Rechner) und der ist auch zimlich leise.
Gebe bitte an, wenn du die Karte verkaufst, das sie bereits kurz vorm abnippeln ist.

Wäre nur fair dem neuen Käufer gegenüber, nach rund 9000 Betriebsstunden handelt es sich ja dabei quasi nur noch um Elektroschrott.
Es wurden mehrfach gpu's die über Jahre gemint haben, noch problemlos über weitere Jahre verwendet.

Dieser "Elektroschrott" kann denke ich noch gut 5 Jahre funktionieren.

Ein gewisses Risiko gibts immer.

Aber mir ist eine gpu auch ohne mining schon nach 1.5 Jahren abgelegen.
Egal ob mit oder ohne Mining, hardware kann kaputt gehen. Wann weis niemand.
 
Ist ja prinzipiell schön, dass du deine eigene Kühllösung bastelst. Wenn ich mir richtig vorstelle was du da gebastelt hast ergeben sich aber auch ein paar relevante Probleme und zwar bei der Wärmeübertragung.

Im Idealfall willst du ein direkten Wärmetransfer vom Chip weg in die Luft. Was du jetzt gemacht hast ist Chip -> Wärmepad -> Aluplatte -> Wärmepad -->Arctic Kühler -> Luft

Die Übergänge sind halt zur Abführung der Wärme sehr suboptimal, auch ein gutes Wärmeleitpad ist nicht ansatzweise so effektiv wie ein durchgehendes Material. Dazu ist ne reine Aluplatte bei der TDP einer 3090 auch nicht effektiv.
 
Um es mal ganz offen, Rückhaltlos und Klar zu sagen :

ThermalPADS auf der GPU ?? Gehts noch ?? Dann auch noch "Habe eine Aluminiumplatte zurecht geschnitten und auf die GPU, inkl. RAM draufgelegt mit Thermalpads und Paste. "

Was SOLL dieser Mumpitz ???
Du wunderst dich über die schlechten Temps bei SO einem Aufbau ?? ECHT JETZT ??

Die Kühlung gehört DIREKT auf die GPU mit NUR! minimal WärmeleitPASTE dazwischen aber garantiert kein 2mm!! Leitpad !!

Da drängt sich mir Frage auf welcher Vogel dir sowas empfohlen hat oder ob hier jemand einen Schildbürgerstreich mit dem Posting betreiben will, denn SOWAS selten dämliches ist mir wirklich noch nie untergekommen .....

Und nein. Ich will dich nicht beleidigen lieber TE, ich will dir nur zu 100% begreiflich machen was für einen Schrott du da zusammen geschraubt hast in Dimensionen die ans ...... nein ich schreibs lieber nicht mehr aus sonst gehe ich echt zu weit.

Bau die AiO mit nem FullCover-Block um der auch die VRAMS kühlt und alles ist in Butter. PUINKT.
Da gabs wohl ein Missverständnis oder ich habe schneller gedachte als getippt. Natürlich habe die die ThermalPads nicht direkt auf die GPU gelegt sondern daneben auf den Ram.
Somit ist deine ganze Antwort für die Katz ;-)

Ich empfehle dir für dieses Szenario auch nen full cover block. Und ein externer MoRa (oder ähnlich)

Habe ich bei mir so auch seit 8 Monaten im Betrieb. VRAM Bei mining (125mh/s) max 90°C

Und absolut lautlos! (Der Tiefkühler der hinten im selben Zimmer steht, macht lauter als mein Rechner) und der ist auch zimlich leise.

Es wurden mehrfach gpu's die über Jahre gemint haben, noch problemlos über weitere Jahre verwendet.

Dieser "Elektroschrott" kann denke ich noch gut 5 Jahre funktionieren.

Ein gewisses Risiko gibts immer.

Aber mir ist eine gpu auch ohne mining schon nach 1.5 Jahren abgelegen.
Egal ob mit oder ohne Mining, hardware kann kaputt gehen. Wann weis niemand.

Ich habe in der Garage 2 Rigs stehen. Einen mit 5x 580 8gb und einen mit 3 5700 XT.
Auf den 5700 XT ist der Ghetto mode drauf und das kühlt die temps gut runter, sodass ich da immer nur bei 80 grad bin.

die 580er laufen seit 2016 aufm System im Dauerbetrieb mining. Letzten habe ich meiner Tochter eine davon eingebaut. Natürlich wieder alles abgebaut, gereinigt, neu bepastet und wieder verbaut. Läuft super für Elektroschrott! :-D

einfach diesen Miningdreck lassen und du hast deine Ruhe...

Danke für Tipp und lass mich mal 2 Sekunden darüber nachdenken bevor ich "Nein" sage....
Rtx 3090 alleine im Betrieb sind seit Januar ca. 4000€ zusammengekommen. Beim aktuellen Wert.
Verkaufswert der Karte aktuell über 2200€, bezahlt 1489€.
1 Jahr gespielt mit allem drum und dran 4k.
500-700€ plus beim Verkauf und 4000€ durch mining.
Ehm, lass mich mal 2 Sekunden nochmals darüber nachdenken....

Bisher habe ich schon viel rumgeschraubt, bin aber um einen Custom loop immer drum rumgekommen. Aber ich glaube bei der 3090 komme ich da nicht weiter....
Bisher war die amd 390 der härteste Gegner, aber die 3090 übertrifft diese bei weitem. Trotz ca. gleicher Wattaufnahme....


Kann ich ein Fullcover an eine AIO anschließen?

Idee ist:

Ein Schlauch der AiO 420 trennen und da ein Schlauch reinsetzen der zur GPU geht.
In diesen Schlauch dann noch einen Ausgleichsbehälter integrieren der dann quasi hängend montiert wird und dann zurück zum getrennten Schlauch der AiO420 der weiter zur Pumpe geht. (Pumpe mitnutzen von der AiO)
Nee beim Zocken hat er dann immer noch eine laute GPU xD.

Die "ruhe" hängt eher vom kühler ab, weniger vom Anwendungszweck.

Ps: sorry ich weis was du sagen wolltest, aber konnte mir den input hier nicht verkneifen :)
Ne bei WoW ist die Karte recht leise. Dazu reicht die RTX 3090 ganz gut. :P
Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Schlauch der AiO 420 trennen und da ein Schlauch reinsetzen der zur GPU geht.
In diesen Schlauch dann noch einen Ausgleichsbehälter integrieren der dann quasi hängend montiert wird und dann zurück zum getrennten Schlauch der AiO420 der weiter zur Pumpe geht. (Pumpe mitnutzen von der AiO)
Wieso wehrst du dich so vehement gegen einen "richtigen" custom loop?

Klar könnte das sobwie du es beschreibst gehen. Aber das ist doch nichts halbes und nichts ganzes. Und viel basteln.

Kauf doch einfach 1x eine richtige AGB Pumpen kombi und nen Radiator, dann hast du was, woran du lange freude haben kannst! Gerade wenn du viel umbaust, und nicht weist was die zukunft bringt, bist du danm gewappnet.

Zb.
Du möchtest zukünftig mehrere gpu's einbinden. Kaufst nen weiteren Radiator und passende Blöcke. Und baust sie einfach rein.

Zumal du eine D5 gebrauchr immer wiedee verkaufe kannst, hingegen ne verbastelte AIO wohl kaum!
 
Hast natürlich auch nicht ganz unrecht.

Problem ist, ich habe meine Hardware im Büro unterm Tisch an die Tischplatte geschraubt.
D.h. ich habe eine Art Opencase ohne Befestigungen oder sonstiges. Tatsächlich nur mit selbstgebastelten Holzrahmen und Halterungen.
Ungefähr so nur smarter.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da ist nicht viel mit einfachen Erweiterungen oder Spielmöglichkeiten....
 
So wie ich dich Einschätze bist du ja Handwerklich nicht auf den Kopf gefallen.
Ein custom loop doch viel flexibler und einfacher als eine AIO

Zb. Für eine D5 Pumpe findest du unzählige verschiedene Pumpen Tops, Halterungen und weis der Geier was. Da findest du bestimmt etwas passendes, wo du dann mit leichten anpassungen das Zeug irgendwo hinschrauben kannst.

Für Costum loops gibts mitlerweile Teile für alle erdenklichen Szenarios.

Die Qualität von diesen Teilen ist einfach auch um ein vielfaches höher, als das ganze AIO zeug.
 
Mein oberer Sig-PC liegt nackt im Regal, der Server lehnt auf nem Holzrahmen darunter an der Wand, alles mit "normalen" WaKü-Blöcken etc.
Allerdings verwende ich Teflon-Schlauch für die WaKü, der ist so starr und wiederstandsfähig das sich die GraKa (3080'er) z.B. nur so knapp 4mm hin und her wackeln läßt am oberen Ende -> Keine Halterung nötig da es sich selbst hält. Noch besser sind Hardtubes, die will ich aber nicht verwenden weil die nicht "Wiederverwendbar" sind bei alternierendem Aufbau .....

Was zu Custom-Loop zu sagen ist wegen Befestigung und co : PUMPEN ist es völlig egal wie sie ausgerichtet/orientiert sind, die können auch z.B. Kopfüber mit Heißkleber an die Tischplatte gedonnert werden, die laufen trotzdem. Das gilt natürlich nur dann wenn es keine Kombi von Pumpe+AGB am Stück ist ! Die einzige Schwierigkeit die auftretten kann ist die, das die Pumpe zumindest einmal mit Wasser gefüllt werden muss damit sie pumpen kann, dafür gibt es aber immer eine Lösung wenn man nur will :-)
Der rest ist bei deiner Art das ganze unter zu bringen ohnehin der Kreativen Freiheit überlassen. Meine Radi's liegen und stehen da rum wo sie Platz hatten ohne Rücksicht auf Optik sondern Hauptsache es funzt, jeder hat andere Vorlieben :-)
 
Ich glaube du bist hier irgendwie im falschen Forum unterwegs...rechtfertigst dein Frevel sogar noch damit was du verdienst...peinlich!

Ich empfehle dir ein Forum für gleichgesinnte, da bekommst du sicher einige likes für deine kaufmännischen Kompetenzen samt "Restwertberechnung"...hier ist's eher ne Mischung aus Mitleid und Verachtung ;)
 
Nach den Tipps hier (zumindest die sinnvollen) habe ich mich nun dich für'n custom Loop entscheiden. Werde da einen Ausgleichsbehälter dazwischen machen und dann Mal schauen wie es ist. Wenn das nicht gut genug ist, dann kommt eben noch die ABG rein.
Die 2x 420aio waren quasi für umme, sodass es da nicht um Geld oder Verkauf geht.

Lieber sinchilla,
mit dem aufzeigen der Rentabilität durchs Mining und der aktuellen Marktlage ist es in keinster Weise so gedacht gewesen wie es bei dir wohl rüber kam...
Aber dazu auch nun gut....


Danke für die Tipps. Ich poste mal bei Zeit paar Fotos just4fun
 
Ich würde das mit dem Mining ja gerne Positiv sehen .... wenn da nicht der Imense Energieverbrauch wäre. Der fehlt btw. in deiner Rechnung werter TE.
Trotzdem versuche ich zu helfen solange es eben nicht ein Mining-Rig ist, hättest du bei denen Hilfe gebraucht hätte ich hier nix geschrieben.

Solltest du ne fette Solaranlage und/oder Windkraftrad o.ä. stehen haben ist das wieder was anderes, bei Strom aus dem Stomnetz allerdings ..... deine Rentabilität dürfte sich zeitnah in Rauch auflösen so nebenher bemerkt.

Ich verurteile keine Miner, gut finden muss ich es trotzdem nicht. Einen dafür runterputzen muss ich aber auch nicht.
 
jo, 4000€ is klar :lol:zieh mal ca die Hälfte ab, dann haut das viellei hin mit "einer" Karte von ner 3090...

mich würde es auch nicht wurden, dass durch diesen Minigscheiß, die Strompreise steigen aber das ist ein anderes Thema.. naja egal, jedem das seine.
 
Ja wie bereits oben gesagt, ich möchte hier das Mining nun etwas strikter von dem Threads hier trennen!

Gibt es noch weitere Tipps wie man die GPU kühler bekommt?
Ich werde heute nochmal andere thermal Pads von Grizzly testen.
Um die GPU sind es ja 2 mm und auf der Backplate 3mm (wen Backplate installiert) wie viel ist es beim vram weiter hinten auf dem PCB?
 
jo, 4000€ is klar :lol:zieh mal ca die Hälfte ab, dann haut das viellei hin mit "einer" Karte von ner 3090...
Wenn der TE wirklich seit über einem Jahr am Minern ist, kommt das gut hin!

Ich bin seit 8 Monaten dabei, und habe jetzt auch rund 3000.-- Euro erfarmt (natürlich immer zum aktuellen Kurs gerechnet, Wenn Ether über nacht 50% einbricht, dann habe ich auch 50% weniger)

Aber 1 Jahr wären noch 4 Monate länger, da kommen 4000 Euro also wirklich hin!

Allerdings angemerkt, dass die guten Zeiten vorbei sind! wer heute noch anfängt, und denkt man käme in 1 Jahr etwa gleich weit irrt gewaltig! aktuell gibts nur noch ca. die Hälfte davon.

Gibt es noch weitere Tipps wie man die GPU kühler bekommt?
Ich werde heute nochmal andere thermal Pads von Grizzly testen.
Um die GPU sind es ja 2 mm und auf der Backplate 3mm (wen Backplate installiert) wie viel ist es beim vram weiter hinten auf dem PCB?
eigentlich ist weniger Abstand, und dünnere Pads immer besser! also wenn irgendwo 2mm Pads sind, dann besser die Distanzhülsen 1mm kürzen und dann auf 1mm Pads wechseln, das würde was brignen. Allerdings aufpassen das die Platte nirgendwo an Kontakte gerät, sonst gibts nen Kurzschluss, und dann wars das mit der 3090
 
Ja wie bereits oben gesagt, ich möchte hier das Mining nun etwas strikter von dem Threads hier trennen!

Gibt es noch weitere Tipps wie man die GPU kühler bekommt?
Ich werde heute nochmal andere thermal Pads von Grizzly testen.
Um die GPU sind es ja 2 mm und auf der Backplate 3mm (wen Backplate installiert) wie viel ist es beim vram weiter hinten auf dem PCB?
Sowas könnte dir helfen.
S2150008.jpg
 
So das ist mein letzter Aufbau gewesen.

Vorne ein NB Fan mit mehr Druck und dahinter ein bequiet für den RAM.

Dahinter eine zugeschnittene aluplatte, drunter 2mm Pads und dann ein CPU Kühlkörper inkl. AMD ryzen 5 Lüfter im verbauten Zustand.



Jetzt baue ich den Stick kühler wieder drauf mit Grizzly thermalpads. Mal schauen...
 

Anhänge

  • IMG_20211016_101101.jpg
    IMG_20211016_101101.jpg
    3 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_20211016_101049.jpg
    IMG_20211016_101049.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 69
Zurück