Rtx 3090 Zerstört

Bei dir hat das scheinbar nicht nur für ne Sekunde gebrannt, denn normalerweise geht da der PC sofort aus wegen Fehlerstrom. Das die Leiterplatte dadurch Instabil wurde hab ich noch nie gesehen.
Der Rechner geht von alleine nicht aus, da Mainboard oder wie in diesem Fall die Grafikkarte nicht gegen Kurzschluss abgesichert sind. Die Schutzschaltung des Netzteils greift hier nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Rechner geht von alleine nicht aus, da Mainboard oder wie in diesem Fall die Grafikkarte nicht gegen Kurzschluss abgesichert sind. Die Schutzschaltung des Netzteils greift hier nicht ein.
Danke, hab ich gar nicht gewusst.

Bisher habe ich immer nur gelesen das bei nem Kurzschluss der PC sofort ausgeht oder nur kurz die Lüfter zucken.
Greift ne Netzteil Schutzschaltung überhaupt wenn irgendwo im System ein kurzer ist? oder nur wenn zB. Überspannung von außen kommt?
 
Der Kurzschluss muss in der Stromversorgung vom Netzteil zu den Komponente sein, damit dieser abschalten tut. Habe mit einem "550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11" Netzteil schon zwei Fälle, wo ein Kurzschluss vom Mainboard und von einer Grafikkarte keine Schutzschaltung ausgelöst hat. Hätte ich die Mehrfachsteckdose nicht sofort ausgemacht, hätte es im Rechner weiter gebrannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Kurzschluss muss in der Stromversorgung vom Netzteil zu den Komponente sein, damit dieser abschalten tut. Habe mit einem "550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11" Netzteil schon zwei Fälle, wo ein Kurzschluss vom Mainboard und von einer Grafikkarte keine Schutzschaltung ausgelöst hat. Hätte ich die Mehrfachsteckdose nicht sofort ausgemacht, hätte es im Rechner weiter gebrannt.
Achso, der Komponente muss direkt verbunden sein.
Habe mich mit dem Thema nie wirklich befasst aber jetzt weiß ich es Danke.
 
Ich weiß es auch nur, weil es mir selbst passiert ist, sonst würde ich wahrscheinlich auch dasselbe annehmen.
 
Also falls es euch Hilft, hier ein kurzer Ablauf vom Schaden:

-während des Zockens blackscreen
-zunächst ziemlich verwirrt :D
-rauchentwicklung gesehen
-rgb Beleuchtung aus, Lüfter waren noch an
-naja dann ausgeschaltet usw

Also das Mainboard hat auf jeden Fall noch Strom geliefert.

Ich werde jetzt Übergänge + Schlauch bestellen und den Wasser-Loop wieder schließen. Dann mit ner alten GPU das System mal anschalten.
Ich werde berichten !

Lg
 
Habe für solch ein Fall auch immer etwas Schlauch und Schlauchanschlüsse da, dann kann in so einem Fall der Loop geschlossen werden. Mittlerweile habe ich auch günstige Schnellanschlüsse von ALC, dann kann ich solch eine Übergangsleitung auch mit Schnellanschlüsse versehen und sobald dann eine neue Grafikkarte da ist zunächst hierüber austesten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo in die Runde,

ich habe euch nicht vergessen. Die Übergänge von EKWB haben einfach etwas länger gebraucht....Ich habe jetzt den Wasserkreislauf ohne GPU geschlossen und eine alte luftgekühle GPU eingebaut.

Soweit läuft das System einwandfrei...es ist also nicht kaputt gegangen außer der 3090 und dem Rizer-Kabel. Schadew nur, dass es bisher bei der Schadensabwicklung mehr als schleppend läuft...

Ich werde die Chance jetzt nutzen und das System in ein Lian-Li Gehäuse verfrachten...Danke für eure Hilfe !

lg
Umpu
 
Reklamation beim Hersteller des Riserkabels versuchen?

Also Schaden vom Kabel und der Karte reklamieren. Würde ich auf jeden Fall machen. Wenn keinerlei Selbstverschulden vorliegt.

Alle Belege beifügen, Kaufbelege für Riser und Karte, alle Fotos von dem Schaden, dann noch einen netten Brief aufsetzen, mit der Bitte um Umtausch und Ersatz der Grafikkarte und des Kabels...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt. Würde mich wundern, wenn der Hersteller/Verkäufer des Kabels die 2000 Euro Grafikkarte freiwillig ersetzen würde.
 
Zurück