Zweites Netzteil für RTX 4090

ArchieB

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Greetings,

im Lian Li O11 Evo ist ja Platz für zwei Netzteile. Kann ich eine RTX 4090 dediziert an das zweite Netzteil (850 Watt) hängen und alle anderen Komponenten an das erste (1000 Watt)?

Gäbe es Nachteile z.B. wie erhöhten Grundstromverbrauch oder höhere Wärme im Gehäuse? Netzteile sind von bequiet, passende Kabel habe ich, das zweite Netzteil ist auch da, also keine zusätzlichen Anschaffungskosten.

Hintergrund: Ich will die 4090 erstmal testen und die Kabel Reorganisation nach Ausbau der vorhandenen RTX 3080 ist im aktuellen System gelinde gesagt etwas aufwändig. Müsste - wenn ich die 4090 nicht behalte - ja auch alles wieder zurückbauen. Wenn ich die 4090 behalte, würde ich den Rechner dauerhaft mit zwei Netzteilen betreiben.

Danke für jede Antwort.
ArchieB.
 
Man braucht soweit ich weiß ein Einschaltsignal auf dem ATX Stecker. Der müsste dann überbrückt werden.
Gibt so Adapter im WAKÜ Bereich um die Pumpe anlaufen zu lassen beim Befüllen.

Dann müsstest du vermutlich das Netzteil für die GPU jedes mal am Netzschalter ein und ausschalten.
Finds aber recht sinnlos da ja auch der Stromverbrauch steigen wird.
 
Ich würde da ehr sagen, wer sich eine RTX 4090 kaufen kann. Der kann ich auch das passende Netzteil dazu kaufen.

Wenn die RTX 4090 jetzt aber das Budget für das passende Netzteil gesprengt hat, dann war sie definitiv zu teuer.

Aber jetzt mit 2 Netzteilen zu arbeiten weil das Haupt 1000W nicht ausreicht, das halte ich für keinen guten Dauerzustand. Für einen Test möglich und machbar aber nicht dauerhaft.
 
Das ist echt ne dumme Idee sorry. Unnötz höherer Stromverbrauch, Hitzeentwicklung und mehr Lüftergeräusche.

Und was kann denn da am Kabelmanagement so aufwändig sein bei einer GPU? Die Kriegt ihre Stromkabel verpasst und gut ist...
 
Danke an Sebie12392. Das war eine hilfreiche Antwort.

GEchun hatt leider die Frage nicht verstanden, es geht ja gar nicht um mein Budget oder eine fehlende Leistung des vorhandenen Netzteils (das 1000W Netzteil würde ja locker auch die 4090 zusätzlich versorgen können).

TriadFish muss noch lernen, zwischen einer Frage und einer Idee zu unterscheiden. Eine „dumme Idee“ wäre, wenn ich geschrieben hätte, dass ich das so machen will.
Ich habe aber eine Frage gestellt. Und fragen darf man immer, dumm ist dabei gar nix. Abgesehen davon wollte ich nicht über die Verkabelung meines Rechners debattieren, sondern über die Nutzung zweier Netzteile in einem PC.
 
Für den Test die zusätzlichen Strippen ziehen und fertig.
Ansonsten muss das Startsignal an das zweite Netzteil weitergegeben werden. Kp ob es da ein passendes Kabel gibt.
 
Ich habe aber eine Frage gestellt. Und fragen darf man immer, dumm ist dabei gar nix. Abgesehen davon wollte ich nicht über die Verkabelung meines Rechners debattieren, sondern über die Nutzung zweier Netzteile in einem PC.
Die Frage ist warum willst du es den überhaupt machen?
Du hast keinen Vorteil durch das zweite Netzteil in einem PC.
Ehr im Gegenteil durch unterschiedliche Spannungsvergung holst du dir eine weitere Fehlerquelle in das PC Gehäuse.


Das könnte sogar in einem reibungslos laufenden System für Bluescreens sorgen obwohl du keine Hardware Fehler an sich hast. Halte ich wirklich für keine gute Idee in einem dauerhaften System dies so einzurichten.
Für einmaligen Test Einsatz oder Machbarkeitsstudie ist das etwas anderes.
 
Zurück