RTX 3090 Ti: PCB könnte sich auch für RTX-4000-GPUs eignen

Laut den Boardpartnern wird es für Ada definitiv neue PCBs geben, die PCBs der 3090 Ti sind reine Spielwiese zum Üben. Dass die 3090 Ti bei einigen AIC nicht voll bestückt wurde, liegt an den hauseigenen Controllern und Sparmaßnahmen. MSI hat z.B. eine Vollbestückung, weil man die 450 Watt überschreitet. Der GA102 wird auf den neuen Ada-Platinen zumindest für reine Evaluierungszwecke laufen, aber nicht umgekehrt. Der AD102 sei nicht abwärtskompatibel, hört man. Wenn es sooo einfach wäre, hätte ich das schon verwurstet. Ist es aber nicht... ;)

Da habe ich ja wieder eine halbe Keksfabrik losgetreten :D

Oh die haben jetzt echt die 2GB-Module genommen? Wie haben die es geschafft, die die doppelte Menge Speicher mit 21Gbps auf halber Fläche zu kühlen? Krass.
Bitte? Ein Modul braucht etwa 3,5W, macht in Summe also um die 50W, die auf sogar einer größeren Fläche als der GA102 (mit etwa 300W Abwärme) abgeführt werden müssen. Technisch sollte das einfach zu kühlen sein. Wenn man natürlich an den Pads spart oder dicke Pads verwenden muss, weil man mit großen, schlechten Toleranzen fertigt oder Backplates nur aus irgendeinem billig Material herstellt, erst dann wird es ein Problem.

Ach Leute. Hört auf hier zu mosern. Die allermeisten von euch werden sich eh so ne Karte holen, wie ich es auch tun werde. Das ist nun mal der Weg.
Das KANN nicht der Weg sein:D Lovelace setz ich eh aus (hab eh nie von Gen zu Gen gewechselt) und dann HOFFE ich auf sparsamere GPU's.

Bin keiner von der Fraktion: Hauptsache den Längsten, Rest ist egal...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Angesichts der zu erwartenden Preise für Ada verstehe ich einfach nicht, warum die Lederjacke sich weiter vehement weigert HBM zu verbauen. Das hätte nur Vorteile.
Es gäbe ein paar Begründungen, die Sinn ergeben könnten:
  • Die Hersteller kämen nicht hinterher. Die Stückzahlen, um zumindest alle Topmodelle mit HBM zu versorgen, könnte einfach nicht geliefert werden. Und zwar, weil halt nicht schon vorher damit begonnen wurde, HBM zu fokussieren.
  • Nvidia wollte HBM3, doch der steht noch nicht zur Verfügung.
  • Apple möchte mit den M2-Chips oder zumindest dem oberen Teil des Portfolios flächendeckend auf HBM wechseln. Das wäre ein harter Schlag für die restliche Hardwarebranche, aber für Apples Vorgehen (siehe Leerkauf von Nodes) ziemlich typisch.
  • Ada ist eine Notlösung, weil Nvidias eigentliche MCM-Generation nicht funktioniert.

Das KANN nicht der Weg sein:D Lovelace setz ich eh aus (hab eh nie von Gen zu Gen gewechselt) und dann HOFFE ich auf sparsamer GPU's.
Das Problem hat aber nur Nicht-Smart-Land. Dort hat man sich aus wahlkampftaktischen Gründen (Fokushima lässt grüßen) von der Atomkraft extrem teuer verabschiedet, ohne eine echte alternative gleichwertige Energiequelle zu haben.

Überstürzt, eigennützig und planlos. Danke an Frau Dr. Merkel, der CDU und besonderen Dank an alle CDU Wähler.

Bin keiner von der Fraktion: Hauptsache den Längsten, Rest ist egal...

Gruß
Ich muss halt 3840 x 1600 befeuern. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einzige Ausnahme die ich akzeptiere:
Man will mit dem PC auch heizen. Das ist ohne Scheiß ein legitimer Grund und kann insbesondere mit einer Wasserkühlung und größerer Radiatorfläche echt gut funktionieren. Bei 300W bis 600W wird es auf Dauer gut warm im Zimmer. Da braucht man keine Heizung mehr. :top: (Kein Sarkasmus.)
Tatsächlich läuft es bei mir genau so. Die 3080 + CPU + 2 Monitore geben genug Wärme ab um meine 60qm Wohnung (keine Türen) auf 22-23°C zu heizen wenn es draußen Minusgrade hat. Zugegeben, ist gut gedämmt, trotzdem sind für mich damit die Extrakosten beim Strom amortisiert. Die Heizung hatte ich die letzten 2 Winter kein einziges Mal an.

Zurück