RTX 3090 Ruckler in einigen Spielen

DeathCracker

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

nach (leider) etwas längerer Zeit lasse ich mich hier auch mal wieder blicken.
Ich habe vor einigen Tagen meine GTX 1080 endlich durch eine RTX 3090 ersetzen dürfen, dies brachte jedoch einige Probleme mit sich.
Ich spiele gelegentlich mal ganz gern eine Runde Battlefield 5. Mir ist jetzt jedoch aufgefallen, dass ich erhebliche kleine Ruckler habe, welche ich mit der 1080 nicht hatte.
Selbiges Phänomen kann ich bei Borderlands 3 feststellen. Assasins Creed Odyssee läuft jedoch einwandfrei.

Ist das ein generelles (Treiber?) Poblem mit der 3090? Ich bin mit meinem Latein leider langsam am Ende.

Folgende Hardware ist aktuell verbaut:
CPU: 8700K
Ram: 32Gb
GPU: RTX 3090
SSD: 1Tb PCIe

Aktuell ist das System leicht overclocked, Standardtakt macht hier jedoch keinen Unterschied.

Hier mal ein kleines Beispielvideo:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

PS: Steinigt mich nicht. Ja, ich spiele mit einer 3090 in 2560x1080 denn ich habe die Grafikkarte kostenfrei bekommen. Ja, ich hänge im CPU Limit (Das sollte die Ruckler aber nicht erzeugen?). Ich spiele mit einem 144Hz GSYNC Monitor.

Vielen Dank und liebe Grüße an alle!

Im CPU Limit kann es zu Rucklern kommen, insbesondere dann, wenn ein Spiel fast alle Threads nutzt und genau das passiert bei BF.
Abgesehen davon macht BF in DX12 immer noch öfter mal Probleme.
Falls du kein RT nutzt würde ich auf DX11 gehen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Battlefield 5 läuft mit DX11 in jedem Fall schon mal besser, aber nicht so wie es sollte. Borderlands 3 lief schon auf DX11 und läuft ähnlich schlecht wie BF5 auf DX12..

Kleine Ruckler in BF5 ist die Shader-Compilierung zur Laufzeit. Sollte wenn Du einen Level länger zockst immer weniger werden. Irgendwann sind alle Shader fertig.

Borderlands 3 läuft generell nie komplett rund. Auch bei mir habe ich da hin und wieder mal kleine Hänger. BFV läuft aber unter DX11 und FFR komplett rund, aber auch unter DX11 braucht es immer ne Minute oder so zum einruckeln.

Zurück