RTX 3080 12GB: Neuer Treiber jetzt, am Freitag mit God of War und DLDSR

Geht nicht bei jedem Spiel, habe es bei AC Valhalla mal probiert (da ging es), steht unter SSAO glaube ich (weiß den genauen namen nicht mehr)
Habe das bei CP 2077 nicht gefunden, aber es gibt ja eine Liste von Spiele die das supporten:

Es haben anscheinend nicht alle Spiele. Die Watch Dogs Reihe hat es z.B. nicht. Dafür hat es aber AC Unity und wahrscheinlich noch andere Spiele

Also für 21:9 ist der DLDSR Support schonmal sehr bescheiden. Es werden nur 2 Faktoren angeboten: 1,78 und 2,25.
Der erste führt schon auf dem Desktop zu einem Blackscreen, der nur durch drücken des Restart Buttons zu beheben ist.
Der 2,25 Faktor funktioniert zwar, führt aber zu unspielbaren Bildraten. Kurzer Test mit Metro Exodus Benchmark läuft mit etwa 30 FPS.

Anhänge

• 1642180845304.png
    1642180845304.png
    31,5 KB · Aufrufe: 23
Bei Hellblade funktioniert es z.Bsp:

Ohne:

Mit:

Sieht schon sehr ordentlich aus, der Performanceimpakt ist aber auch nicht ohne.

@NMir Na da wäre ich ja nun gar nicht drauf gekommen.:schief: Hast du mal auf das Bild geklickt?
"gleiche Qualität, 2x effizienter" verspricht Nvidia. Da darf ich schon mal erwarten, dass der Performance Impact nicht so groß ist, wie bei einfachem DSR ohne DL. Aber diese neue Funktion ist ja noch ganz frisch, vielleicht wird es mit der Zeit besser.

4xDSR? Das wird doch 'ne Diashow. Bin eigentlich auch mit meiner nativen Auflösung zufrieden. Ich wollte nur mal das neue Feature ausprobieren. Muss aber wohl noch ein bisschen reifen. Die erste Version von DLSS war ja auch nicht das gelbe vom Ei und mittlerweile funktioniert das super.

Es klappt offenbar nicht für alle Games (noch).

Ich habe einige The Witcher 3 Screenshots gemacht zum Vergleich (da klappt es zum Beispiel):

Normal (UWQHD, alles Ultra):

Inkl. SSAO:

Inkl. SSRTGI:

Inkl. SSRTGI und SSAO:

Optisch schon deutlich besser, die Performance geht aber ordentlich zurück, in UWQHD und Ultra mit Hairworks (4 MSAA) habe ich >100 FPS, mit SSAO über 75, mit SSRTGI über 70, beide kombiniert ~60 bzw leicht darunter und leicht darüber.

Hab hier ein paar "Probleme" mit dem SSRTGI Filter...
Bei AC Valhalla zB funktioniert er manchmal, manchmal garnicht und dann wieder zieht er so eine Art "Artefakt"...

Auch bei zB Cities Skyline (welches in einem Reddit als "funktioniert" bestätigt wurde) tut der Filter nichts, außer die Auslastung meiner 3080 um ca 30% erhöhen...

DDU habe ich bereits durchgeführt, GeForce Exp und GameReady sind aktuell

DLDSR funktioniert sogar in Uraltknochen, wie Splinter Cell 3 Chaos Theory. Es kommt letztendlich nur darauf an, dass das Spiel die Auflösung auf die gewünschte DLDSR-Auflösung stellt (bei DSR-Faktoren muss die entsprechende DLDSR-Auflösung aktiviert werden).

Habe es gestern ausprobiert und es ist wirklich der absolute Hammer. Habe noch nie besserers Antialiasing gesehen. In diesem uralten Spiel hatte ich sonst immer alles voller Kanten. Jetzt mit DLDSR keine Spur mehr davon. Alles wahnsinnig scharf und glatt.

Hatte es eingestellt auf 3840x2160 DLDSR > 2560x1440 nativ. Klappt perfekt. Selbst normales DSR mit 5120x2880 sieht nicht so gut aus wie DLDSR 3840x2160. Es liegt an der viel besseren Glättung durch die KI. Kann DLDSR nur wärmstens empfehlen für altere Spiele.

Das funktioniert übrigens auch nativ auf dem Desktop und damit mit allen Spielen, die die aktuelle Monitorauflösung oder die gewünschte DSR/DLDSR-Auflösung verwenden können.

PS: Bei SCCT muss man für Auflösungen > 1080p zwei Ini-Dateien modifizieren und einen Widescreenfix patchen. Danach kann man alle Auflösungen verwenden, die man möchte.

Zurück