RTX 3080 12 GiB: Nvidia-Grafikkarte wird wieder produziert

Ich frage mich aus welchem Grund ich eine 3080 Karte für 900 € kaufen sollte wenn in wenigen Monaten eine 4070 mit mehr Wumms und einem geringeren Preis auf den Markt kommen dürfte. Ergibt für mich keinen Sinn.
Wer sagt dir, das genau welche Karte ab wann wie verfügbar ist und was sie kostet?

Lass die Glaskugel bitte raus:P

Gruß

Ich hole keine Übergangskarte und werde schön abwarten. Meine Referenz 6900XT die ich im Januar 21 erhalten hatte, habe ich für 725€ verkauft per Abholung. Aktuell gibt es ne schöne 6900XT Toxic für etwas über 900€ im Mindstar, aber wäre ja zu blöd wenn ich mir die holen würde XD

Ich hoffe RDNA 3 wird ebenbürtig zur RTX 4090 und dann schauen wir mal wer all in all das Rennen macht, oder wenn die 4080 der P/L Killer wird, wäre ich auch der ggü nicht abgeneigt, bis dahin rockt die iGPU hier XD

Also ich habe eine Asus Rog Strix RX 6900 XT LC Top Edition und habe in 4k und 60-120FPS bei 120Hz effektiv bisher darauf gespielt: Halo Infinite, Tekken 7, Dark Souls Remastered, Resident Evil Remakes 2/3... Schafft die Karte alles mit links. Verkaufe die für eine RX 7800 /7900 XT LC.
Mal sehen, ob ich die dann noch wegbekommen und für wie viel. Hab die mir für 1600€ kurz gebraucht geholt. Derzeit ist die neu immer noch im Schnitt so teuer. Mal sehen, mal sehen... Verlust wird eh drin sein, kommt nur drauf an wie hoch.

Schwer einzuordnen zu diese Info, aber ich denke das die 4090 so teuer sein wird, dass Nvidia jede 3000er im Portfolio zum Weihnachtsgeschäft anbieten möchte.
Vielleicht auch darüber hinaus, wer weiß, dies könnte auch andere Karten betreffen.

Ok , ich schließe mich STUXCOM an. Da die Verfügbarkeit oder der Preis sehr hoch sein wird, müssen andere auf die 3080 Ti ausweichen. Ist ja nicht schlimm, wenn der Preis am ende stimmt.
Also ich habe eine Asus Rog Strix RX 6900 XT LC Top Edition und habe in 4k und 60-120FPS bei 120Hz effektiv bisher darauf gespielt: Halo Infinite, Tekken 7, Dark Souls Remastered, Resident Evil Remakes 2/3... Schafft die Karte alles mit links. Verkaufe die für eine RX 7800 /7900 XT LC.
Mal sehen, ob ich die dann noch wegbekommen und für wie viel. Hab die mir für 1600€ kurz gebraucht geholt. Derzeit ist die neu immer noch im Schnitt so teuer. Mal sehen, mal sehen... Verlust wird eh drin sein, kommt nur drauf an wie hoch.

Wenn du doch so zufrieden bist mit deiner Karte, warum dann verkaufen ? Nennen wir den Kind beim Namen, die Aktuellen Radeons sind einfach zu schwach für ray tracing. Ich kann auch alles auf Max spielen aber mir fehlen einfach diese Effekte
Ich werde auch sehr wahrscheinlich zu einer 3090 Ti greifen ,da die 4090 zu teuer oder nicht verfügbar sein wird.

Das sind die besten. Bei einem Hersteller (der sogar eine explizite Schwäche in RT hat) greifst du in die untere Mittelklasse und meinst die sind zu schwach. Beim anderen Hersteller greifst du ganz oben ins Regal, gibst mehr als das doppelte aus und sagst dass die es besser machen. Vergleich doch wenigstens in der gleichen Klasse.

Wer sagt dir, das genau welche Karte ab wann wie verfügbar ist und was sie kostet?

Lass die Glaskugel bitte raus:P

Gruß

Da ist nicht viel Glaskugel drin. Die 4000er Serie wird in wenigen Monaten released. Und dann kaufe ich Stand jetzt doch nie im Leben eine 2 Jahre alte Architektur zu einem Preis der jetzt, nach 2 Jahren, endlich mal in etwa dem entspricht, was sie zu Release kosten sollte.

Gesetzt dem Fall dass die 4000er auch wieder von den drecks Scalpern weggekauft werden gibt's halt keine neue GPU bei mir, ist ganz einfach. Jedenfalls ganz sicher keine 2 Jahre alte (!) für 800 - 900 € (!).

wie damals meine 1080 aktuell auch das mehr oder weniger einzige wirklich interessante modell für mich. immerhin mal 50% mehr und schnellerer (angebundener) speicher als die kleineren karten.
irgendwie sehe ich das auch nicht ein, von einer 1080 auf eine 3060 oder 3070 zu upgraden :-D monk ist zu groß dafür. Die preisentwicklung verfolge ich auf jeden fall mit großem interesse.

wie damals meine 1080 aktuell auch das mehr oder weniger einzige wirklich interessante modell für mich. immerhin mal 50% mehr und schnellerer (angebundener) speicher als die kleineren karten.
irgendwie sehe ich das auch nicht ein, von einer 1080 auf eine 3060 oder 3070 zu upgraden :-D monk ist zu groß dafür. Die preisentwicklung verfolge ich auf jeden fall mit großem interesse.

Da hatten wir keine weltweite Pandemie, kein Ukraine Krieg, keine Naturkatstrophen, Energiekrisen und keine sich immer wieder neu anbahnende Konflikte. Die Zeiten haben sich geändert.

Unsere Zivilisation hat seinen Höhepunkt überschritten, und das über Jahre hinaus. Das sagt auch die Politik.

Na wenn du so im Krisenmodus unterwegs bist, dann ist eine nicht verfügbare Grafikkarte nur noch ein Luxus-Problem.

Ich bezeichne 850 - 1000€ jetzt nicht wirklich als "humanen Preis". Ja die 3080 mit 12GB wäre auch meine Wunschkarte bei Nvidia. Aber nicht für den Preis. Da mir RT momentan noch relativ egal ist wurde es erneut eine AMD.

Wegen der Diskussion zur alten Hardware:
Es war für mich einige Zeit normal bei Neuanschaffung die letzte Generation zu kaufen. Die war meist viel günstiger und ausgereift. Die letzte GPU mit der ich das so gemacht hatte war die HD7870. Damals gab es die alten Karten aber auch noch lange nach dem Relese der neuen Karten. Die letzten Gens sind nach Release der neue aber sehr schnell verschwunden. Die gab es dann nur noch gebraucht.

Ok , ich schließe mich STUXCOM an. Da die Verfügbarkeit oder der Preis sehr hoch sein wird, müssen andere auf die 3080 Ti ausweichen. Ist ja nicht schlimm, wenn der Preis am ende stimmt.

Wenn du doch so zufrieden bist mit deiner Karte, warum dann verkaufen ? Nennen wir den Kind beim Namen, die Aktuellen Radeons sind einfach zu schwach für ray tracing. Ich kann auch alles auf Max spielen aber mir fehlen einfach diese Effekte
Ich werde auch sehr wahrscheinlich zu einer 3090 Ti greifen ,da die 4090 zu teuer oder nicht verfügbar sein wird.
Nein, das ist nicht im geringsten der Fall! Ich habe ja eine spezielle Version der RX 6900 XT, die zwar extrem teuer war aber die ich hoffentlich dementsprechend gut wiederverkaufen kann. Mein Plan ist jede kommende Generation der GPU's zu wechseln, damit ich auf dem neusten Stand bin und nicht zu viel Verlust mache, wenn ich sie wieder verkaufe!
Raytracing ist mir völlig egal und mir wäre der damit verbundene Stromhunger es gar nicht wert. Ich nutze es grundsätzlich nicht, auch wenn es sogar mit RT on flüssig läuft. :)
Spiele auch grundsätzlich spiele, wo ich RT nicht mal einschalten kann. Derzeit mit Dark Souls zum ersten Mal angefangen.
Ich werde RT wenn überhaupt in der nächsten oder übernächsten Generation nutzen, wo die die Karten über RT lachen und es die nicht unnötig drosselt.

werde DEFINITIV wieder zu den AMD Karten greifen, auch wenn die RT genauso schlecht wie die jetzigen beherrschen. Mir geht's eher um astreines natives 4k mit 120FPS Spitze da ich darüber nicht gehen brauche und nur auf einem 65 Zoll Bildschirm zocke vom Sofa aus. Also mindestens eine RX 7800 XT, eher eine RX 7900 XT und am besten wieder LC oder baue selbst auf Wasserblock um, wobei ich da eben auf die Garantie verzichten müsste und mir das eigentlich zu heikel wäre...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück