RTX 3080 12 GiB: Nvidia-Grafikkarte wird wieder produziert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 3080 12 GiB: Nvidia-Grafikkarte wird wieder produziert

Die Geforce RTX 3080 12 GiB ist für Spieler in der aktuellen Situation oftmals die sinnvollste Nvidia-Grafikkarte, da dafür trotz der hohen Leistung relativ humane Preise verlangt werden. Doch die letzten zwei Monate wurde sie nicht mehr produziert. Lesen Sie daher im Folgenden, warum die Geforce RTX 3080 12 GiB mittlerweile wieder da ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 3080 12 GiB: Nvidia-Grafikkarte wird wieder produziert

Sry für die direkte Art aber Wehr so kurz vor der 4xxx serie eine neue Grafikkarte in der Leistungsklasse kauft ist hat zuviel Geld...

Ich brauche aktuell eine Grafikkarte da ich zurzeit keine habe aber sehe es nicht ein so kurz vor der neuen Gen noch soviel Geld zu bezahlen, da warte ich lieber oder kaufe eine günstige Einstiegsgrafukkarte.

Mit den 12 GB ist sie deutlich attraktiver als die normale 3080. Da dieses Jahr wohl ohnehin nur das neue Topmodell auf den Markt kommen soll, ist es ungewiss wann überhaupt wieder sinnvolle neue Oberklasse-Karten auf dem Markt sind, und zu welchem Preis.

Sry für die direkte Art aber Wehr so kurz vor der 4xxx serie eine neue Grafikkarte in der Leistungsklasse kauft ist hat zuviel Geld...

Ich brauche aktuell eine Grafikkarte da ich zurzeit keine habe aber sehe es nicht ein so kurz vor der neuen Gen noch soviel Geld zu bezahlen, da warte ich lieber oder kaufe eine günstige Einstiegsgrafukkarte.
Sehr kluge Entscheidung :daumen:

Ganz ehrlich, mir fallen genau zwei Gründe ein warum man jetzt noch ne 3000er kaufen sollte:
1.) Die eigene GPU stirbt und man braucht zwingend Ersatz
2.) China marschiert in Taiwan ein und die nächsten paar Jahre wird es gefühlt kaum GPUs mehr geben

So lange davon (hoffentlich) nichts eintrifft können sie auf ihren RTX3000-Bergen gerne sitzen bleiben.

Bin immernoch überrascht, wie gut sich die 1080 schlägt. Aber bei mir steht sowieso ein komplett Upgrade dran, wie sieht es den aktuell aus mit Hardwarepreisen ? :o

Bin immernoch überrascht, wie gut sich die 1080 schlägt. Aber bei mir steht sowieso ein komplett Upgrade dran, wie sieht es den aktuell aus mit Hardwarepreisen ? :o
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Rohleistung passt aber Pascal kommt mit low level api nicht mehr klar. Die 6600 ist 20% schneller manchmal bis zu 54%. Heftig.
Diese anderen Sorgen ansprechen kann man sich sparen, weil sie zu diskutieren hier der falsche Platz ist.
Wenn die Welt im ? ist wird überall darüber gesprochen. Sei kein Pedant es Bricht ja keine Seitenweise Off Topic Diskussion aus.

Ganz ehrlich, mir fallen genau zwei Gründe ein warum man jetzt noch ne 3000er kaufen sollte:
1.) Die eigene GPU stirbt und man braucht zwingend Ersatz
2.) China marschiert in Taiwan ein und die nächsten paar Jahre wird es gefühlt kaum GPUs mehr geben

So lange davon (hoffentlich) nichts eintrifft können sie auf ihren RTX3000-Bergen gerne sitzen bleiben.
Oder man baut sich aufgrund fallender Preise wieder einen PC zusammen, will aber spätestens bis September/Oktober ein System fertig haben! Ich warte bis mir ein wirklich gutes Angebot unter die Finger kommt und hoffe auf den ein oder anderen Scalper der ungeöffnete Grakas loswerden muss :D.

"Lesen Sie daher im Folgenden, warum die Geforce RTX 3080 12 GiB mittlerweile wieder da ist."

Na weil den 1000+ € Kunden der Saft ausgeht. Und NV jetzt eine Schublade tiefer wütet ... :daumen:

MfG Föhn.

In dem Fall müsste man sich ja beinah zwei oder drei Karten desselben Typs kaufen um sich selbst auf lange Zeit wenigstens mit Ersatzkarten versorgen zu können...
schnell absichern für die nächsten Jahre Ost-West Konflikt
1660566467757.png

:ugly:
mal grob zusammengefasst wie ich es sehe
Gehäuse - günstig
Mainboards - bezahlbar
RAM - günstig
SSD - günstig
CPU`s - günstig bzw. bezahlbar
Kühler - günstig
GPU`s - immer noch zu teuer aber werden langsam günstiger

Hieß es nicht immer Samsung hat Probleme bei der Fertigung und viel Ausschuss? War das nicht auch ein Grund für TSMC? Jetzt heißt es, dass im Grunde jeder Chip für eine 3090 reicht?

Es gibt zu viele Unwägbarkeiten. Die 4000er Mid Range Grafikkarten erscheinen irgendwann in 2023. Es bahnt sich eine Energiekrise an und China kann tatsächlich Probleme bereiten. Sei es auch nur durch eine Seeblockade.

Die 3080 12GB ist die einzig vernünftige Karte im High End Segment von Nvidia. Wer diese Karte hat braucht sich keine 4060 mehr zu kaufen oder Ewigkeiten warten.

Es gibt zu viele Unwägbarkeiten. Die 4000er Mid Range Grafikkarten erscheinen irgendwann in 2023. Es bahnt sich eine Energiekrise an und China kann tatsächlich Probleme bereiten. Sei es auch nur durch eine Seeblockade.

Die 3080 12GB ist die einzig vernünftige Karte im High End Segment von Nvidia. Wer diese Karte hat braucht sich keine 4060 mehr zu kaufen oder Ewigkeiten warten.
Wollte auch schon sagen, glaub viele haben durch Corona und Ukraine nichts gelernt.
Dann wieder das Geschrei, warum die die 4000er ausverkauft und unbezahlbar isr, warum habe ich nicht früher gekauft :D

Zurück