RTX 3070 Kühlerfans geben im idle kurzen Dreh Impuls

Atmcry

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute,

Ich hab da mal ne Frage..

Ich hab vor kurzen ein "merkwürdiges" Geräusch in meinem noch neuen PC bemerkt. Es hörte sich an als würde ein Lüfter kurz aufhören zu drehen. Das Geräusch tritt allerdings nur hin und wieder auf wenn ich nur den Desktop ohne Games etc offen hab oder was mit Office mache.
Eine Inspektion ergab, dass es die Lüfter meiner nvidia rtx 3070 sind (3 Fans), die immer mal wieder nen kurzen Dreh Impuls geben. So im idle drehen sie sich gar nicht. Das merkwürdige dabei ist, dass sich nur 2 der 3 kurz drehen und dann aufhören.
Mit HW Monitor hab ich dann festgestellt, dass bei den besagten 2 die Temperatur zwischen 48 und 50 Grad Celsius schwankt und daher wahrscheinlich der Impuls zur Aktivierung kommt. Der 3. Fan ist konstant auf 48 Grad.

Ist das normal? Dieses Geräusch vom kurzen Drehimpuls ist doch etwas lästig und ich hab mir schon Sorgen gemacht.
Ich frag mich auch wie "schädlich" es für die Lüfter ist wenn die sich immer mal wieder nur für 2 bis 3 Umdrehungen drehen und dann wieder still stehen.

So wie ich das sehe, hätte ich die Möglichkeiten die Aktivierungstemp höher oder niedriger zu stellen. Was wäre ratsamer? Ausserdem bin ich mir nicht sicher wo genau ich das umstelle.. Im BIOS oder mit MSI Afterburner . Da ich eher Laie bin trau ich mich aber nicht einfach drauf los was zu verstellen.

Bin dankbar für alle Tipps und Anmerkungen.

Werden noch weitere PC Infos benötigt?
Lg

Zuletzt bearbeitet:
Da ist wohl was beim Hersteller nicht ganz rund Programmiert worden, normal ist Ansichtssache.

Vom BIOS lass lieber die Finger, dass ist nur was für Profis!
Wenn du da was, sei es auch nur ungewollt aus versehen, was falsches einstellst, kannst du die ganze Karte schrotten.
Mach es im MSI Afterburner, erstelle eine eigene Lüfterkurve.
Selbst eine kurve zu erstellen ist generell besser.

Mach es im MSI Afterburner, erstelle eine eigene Lüfterkurve.
Okay. Also ich hab das gemacht, hat fürn paar Tage auch gepasst aber jetzt hab ich das Problem wieder mit einem Lüfter, der nen kurzen Impuls bei 33 Grad gibt obwohl ich mit dem afterburner eingestellt habt dass er erst ab 35 anfangen sollte zu drehen..
Irgend n tipp wie ich das fixen kann?

Laufen denn irgendwann alle 3 Lüfter?
Stecken alle 3 Stecker der Lüfter richtig auf dem Mainboard? (Also eingerastet)?
Ist das Bios aktuell vom Board?
Welche Grafikkarte ist das genau?

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten stell doch mal auf 40°C?
Da spuckt Afterburner mir ne Meldung aus, dass ich nen Wert zwischen 0 und 15 einstellen soll. Was ist der hysterese wert überhaupt?
Laufen denn irgendwann alle 3 Lüfter
Ja, (grade von HWMonitor abgelesen : einer bei 34-35 Grad, einer bei 30 und der dritte bei 36 grad C)

Stecken alle 3 Stecker der Lüfter richtig auf dem Mainboard?
Ja, habe ich selber und auch ein Kollege überprüft (der mir aber auch nicht sagen kann woher mein Problem kommt)
Ist das Bios aktuell vom Board?
Ja, auch das BIOS ist aktuell
Welche Grafikkarte ist das genau
8GB Gigabyte GeForce RTX 3070 EAGLE OC 8G 2xDP/2xHDMI (Retail)

Zuletzt bearbeitet:
Da spuckt Afterburner mir ne Meldung aus, dass ich nen Wert zwischen 0 und 15 einstellen soll. Was ist der hysterese wert überhaupt?
Nee, so war das nicht gemeint :D
Wenn du eine Lüfterkurve erstellst, dann so einstellen, dass die Lüfter erst bei 40°C anspringen. Dann müsste das Zucken bei ~33°C weg sein.
Den Hysterese-Wert kannst du dann auf 0-2°C lassen. Puh, wie erklärt man den Wert am besten... am besten mal googeln, da ich irgendwie nicht so die Worte für eine Kurzfassung finde :ugly:
An sich aber so, dass wenn die Lüfterkurve bei 40°C den Lüftet startet, dass er dann nicht gleich bei einem kleinen Temperaturgefälle bei 39°C wieder abschaltet, sondern bei einem Hysteresewert von z.B. 2 dann erst bei 38°C.“, wenn ich es richtig verstehe.

Nee, so war das nicht gemeint :D
Wenn du eine Lüfterkurve erstellst, dann so einstellen, dass die Lüfter erst bei 40°C anspringen. Dann müsste das Zucken bei ~33°C weg sein.
Den Hysterese-Wert kannst du dann auf 0-2°C lassen. Puh, wie erklärt man den Wert am besten... am besten mal googeln, da ich irgendwie nicht so die Worte für eine Kurzfassung finde :ugly:
An sich aber so, dass wenn die Lüfterkurve bei 40°C den Lüftet startet, dass er dann nicht gleich bei einem kleinen Temperaturgefälle bei 39°C wieder abschaltet, sondern bei einem Hysteresewert von z.B. 2 dann erst bei 38°C.“, wenn ich es richtig verstehe.
Ahh, die Erklärung ergibt sich eigentlich aus deiner Antwort. Habe jetzt verstanden was er ausmacht und werd das mal ausprobieren.

Zurück