RTX 3070 GPU ingame niedrig

KornChief

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich bin neu hier und habe wirklich keinen Plan von PCs also verzeiht mir bitte wenn ich dumme Fragen stelle oder das im falschen Unterforum gelandet ist...

Ich habe mir einen neuen PC* gekauft und spiele eigtl dort nur CoD Warzone, wobei mir aufgefallen, dass ich nur um die 110-120 FPS habe (im BR, Multiplayer etwas mehr) , egal ob ich die Grafikeinstellungen hoch oder runterschraube (siehe Bilder). Die GPU bleibt auch immer so um die 60%

Kann mir jemand sagen ob das normal ist bzw. was denn falsch ist? Ich hab natürlich alles neu installiert, Ingame Einstellungen v sync zB aus, Treiber aktualisiert usw. ... das XMP im BIOS enabled - halt alles was Leute ohne Ahnung erstmal tun würden. Hat sich übrigens von 80-90 FPS auch erstmal auf die 115 verbessert.

*
Megaport Paladin
AMD Ryzen 7 3700x 8x 3.6 Ghz
AMD Standard Kühler
GB B450 Gaming X, S. AM4 v2
RTX 3070 8GB
16 GB DDR4 3000 MHZ
480 GB SSD +1TB HDD
Windows 10
600 Watt Enermax Netzteil

Vieeeelen Dank schonmal :)

Anhänge

• Afterburn destkop.jpg
    Afterburn destkop.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 86
  • CPU Z CPU.jpg
    CPU Z CPU.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 75
  • CPU Z Memory.jpg
    CPU Z Memory.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 73
  • CPU Z SPD.jpg
    CPU Z SPD.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 69
  • ingame 1 low settings groß.jpg
    ingame 1 low settings groß.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 70
  • ingame 2 high settings groß.jpg
    ingame 2 high settings groß.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 75
Bei deinem Fertigrechner war kein XMP aktiviert? Ist in dem Ding wirklich nur ein Ram Riegel verbaut? Deine CPU ist halt nicht schnellste und dein Ram läuft nur im Single-Channel.

Nevermind, da ist wirklich nur ein Riegel verbaut. Dann solltest du dir erstmal einen zweiten Riegel besorgen. 32 GB sind sowieso besser für Warzone.

Zeig mal die Taktraten aller Kerne der CPU im OSD von Afterburner inGame.
Welchen Monitor benutzt du?

Also ein Ryzen 3700 spielt noch ziemlich weit oben mit, sicher kein HEDT, aber zum daddeln sollte der noch ein paar Jährchen reichen ;). Wenn wirklich nur ein Riegel verbaut ist, liegt hier eher Leistung brach, sowie nur 3000mhz.

Was ist denn nun deine Frage? Vergleiche doch mal mit den Werten anderer Benchmarks im Netz, insbesondere die Auflösung sowie restliche Einstellungen sollten möglichst identisch sein.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In dem Video sieht es nicht besser aus, Dualchannel Ram wird ein bisschen helfen, aber mehr auch nicht.

Woran liegt das jetzt also? Rentiert es sich nochmal 16 GB RAM einzubauen? Und sollte ich nicht mehr FPS bzw wie bekommen andere 200 FPS?

Anhänge

• settings low mit frequenz.jpg
    settings low mit frequenz.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 67
Sry überlesen. AOC Gaming C27G1 27 zoll FHD, 144Hz, 1ms Free Sync
https://www.amazon.de/AOC-C27G1-DisplayPort-1920x1080-FreeSync/dp/B07DTGXKK7?th=1

... in den Video hatte er jedoch mit WQHD bessere FPS als mit FHD, macht das einen Unterschied?
Also ein Ryzen 3700 spielt noch ziemlich weit oben mit, sicher kein HEDT, aber zum daddeln sollte der noch ein paar Jährchen reichen ;). Wenn wirklich nur ein Riegel verbaut ist, liegt hier eher Leistung brach, sowie nur 3000mhz.

Was ist denn nun deine Frage? Vergleiche doch mal mit den Werten anderer Benchmarks im Netz, insbesondere die Auflösung sowie restliche Einstellungen sollten möglichst identisch sein.
Meine Frage ist, ob meine FPS für die Hardware normal sind bzw. ob ich als Planloser nicht irgendwas falsch eingestellt habe. Meinte ja zB XMP war nicht enabled und das hat gleich 20 fps gebracht. Also was ich bis jetzt verstehe ist, dass ich mehr RAM brauche? Würde ne andere Taktrate was bringen also 2x 8 GB 3200 MHz zB?

Und bzgl dem Video: Er hat ja fast das selbe Setup und trotzdem 20 FPS mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Sry überlesen. AOC Gaming C27G1 27 zoll FHD, 144Hz, 1ms Free Sync
https://www.amazon.de/AOC-C27G1-DisplayPort-1920x1080-FreeSync/dp/B07DTGXKK7?th=1

... in den Video hatte er jedoch mit WQHD bessere FPS als mit FHD, macht das einen Unterschied?

Meine Frage ist, ob meine FPS für die Hardware normal sind bzw. ob ich als Planloser nicht irgendwas falsch eingestellt habe. Meinte ja zB XMP war nicht enabled und das hat gleich 20 fps gebracht. Also was ich bis jetzt verstehe ist, dass ich mehr RAM brauche? Würde ne andere Taktrate was bringen also 2x 8 GB 3200 MHz zB?

Und bzgl dem Video: Er hat ja fast das selbe Setup und trotzdem 20 FPS mehr.
Wenn du 2 Ram Riegel hast, solltest du mehr in die Richtung der FPS in dem Video gehen. Du kannst bis 3600 beim Ram gehen, aber besser wären 32 GB als 16 GB.

200 FPS wirst du aber aktuell wohl nicht erreichen, weil das Spiel wohl aktuell zu schlecht optimiert ist.

@RtZk hast du mal einen Sreenshot in FullHD mit deiner CPU?

Zuletzt bearbeitet:
WQHD mit niedrigen Settings = hohe FPS
FHD hohe Einstellungen oder maxed out = niedrige FPS bis unspielbar.
Einfach mal mit den Reglern beschäftigen vom Spiel, der CPU UND dem Graka-Treiber.
Gruß T.

@Optiki

Einige Tage alt (CPU @Stock, allerdings teilweise im GPU Limit, aber nur knapp):
1611678290823.png

2 Monate alt (allerdings mit CPU OC):
1611678243008.png

200 FPS könnten rein theoretisch mit absurd teurerem RAM und einigem Aufwand erreichbar sein.
Aber die Performance hat seit der Zusammenführung mit Cold War extrem gelitten.

Wie du hier sehen kannst @KornChief auch mit einer 2,1 GHz 2080 Ti und einem 10900k erreicht man aktuell nicht mal mehr im Ansatz die 200 FPS.
Deine Hardware ist bei der GPU etwas schwächer und bei der CPU deutlich schwächer, daher sind 200 FPS mit deiner Hardware schlicht unmöglich und ich bezweifle, dass es in Warzone je möglich war.
In YouTube Videos können sie viel schwätzen, belastbare Daten hat so gut wie keiner von denen.

Edit: Um das mal genau zu sagen, du bist im CPU Limit und das Einzige was hilft ist eine schnellere CPU + schnellerer RAM.

Zuletzt bearbeitet:
@RtZk
vielen Dank für die Infos. Hm, aber ich bin ja trotzdem noch nicht bei den durchschnittlich 141 FPS aus dem Video, obwohl ich ja fast dieselbe Hardware habe. Das würde mir eigtl schon reichen... wo kann ich da denn ansetzen?

@RtZk
vielen Dank für die Infos. Hm, aber ich bin ja trotzdem noch nicht bei den durchschnittlich 141 FPS aus dem Video, obwohl ich ja fast dieselbe Hardware habe. Das würde mir eigtl schon reichen... wo kann ich da denn ansetzen?

Du meinst das Video welches Optiki verlinkt hat, oder?
Die FPS variieren stark je nach Region, es gibt anspruchsvolle und weniger anspruchsvolle Regionen.
Abgesehen davon ist das Video noch vor der Cold War Fusion entstanden.
Diese FPS erreichst du jetzt schlicht nicht mehr, wie du ja gut an meinem Beispiel erkennen kannst.

Ok vielen Dank, aber weil wir schonmal dabei sind nochmal eine kurze Frage zu RAM:
Bei der "memory support list" von meinem motherboard ist meine RAM nicht aufgeführt, zudem hab öfter gelesen lieber 2x8 als 1x16 zu verwenden. Bevor ich die 100 Euro investiere, könnte das einen Unterschied machen?

Vielen Dank an alle !

Ok vielen Dank, aber weil wir schonmal dabei sind nochmal eine kurze Frage zu RAM:
Bei der "memory support list" von meinem motherboard ist meine RAM nicht aufgeführt, zudem hab öfter gelesen lieber 2x8 als 1x16 zu verwenden. Bevor ich die 100 Euro investiere, könnte das einen Unterschied machen?

Vielen Dank an alle !

Am Besten ist es wenn du exakt den RAM noch mal kaufst der bereits verbaut ist und du damit 2x 16 GB im Mainboard hast.
Die Memory List beinhaltet einfach den RAM den der Hersteller getestet hat, aktualisiert wird diese nicht und die RAM Kits werden recht häufig verändert, von daher ist das eher egal.

Zurück