RTX 3060 Ti auf PCIe 2.0

Sollte kein Problem sein.
PCI-E 2.0 x16 dürfte heutzutage auch eine 3090 nicht wirklich limitieren.
Das wird erst relevant sobald du in ein VRAM Limit kommst.

Bin mit 32GB RAM in FullHD unterwegs...
xeon.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir bei dem Vorhaben eher Gedanken um das Netzteil machen.
1000W klingen natürlich erstmal reichlich, aber... :ka:
Wenn man das so sieht:

1607538447469.png

:wow::ugly:

Und wie alt ist denn das System überhaupt?

Da scheint zwar relativ solide Technik drin zu stecken würde ich behaupten (viel Infos findet man da nicht), aber ob das mit modernen Grafikkarten zurecht kommt? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ok gut, in deinem Profil stand halt deutlich weniger.

Naja, die CPU schlägt sich ja nicht so schlecht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich würde mir bei dem Vorhaben eher Gedanken um das Netzteil machen.
1000W klingen natürlich erstmal reichlich, aber... :ka:
Wenn man das so sieht:

Anhang anzeigen 1345400
:wow::ugly:

Und wie alt ist denn das System überhaupt?
laut userbenchmark ist die CPU von 2014...
UserBenchmark: Intel Xeon X5690

Bios ist von 2011

das Netzteil müsste 900W haben... warum sollte das nicht ausreichen für eine 3060 Ti??
Ok gut, in deinem Profil stand halt deutlich weniger.

Naja, die CPU schlägt sich ja nicht so schlecht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
ja... die hardware auswertung hier vom forum kommt anscheinend mit 2 cpu's nicht zurecht...

Zuletzt bearbeitet:
Watt allein ist halt nicht alles.
Die Technik dahinter ist heutzutage eigentlich bedeutend wichtiger.
Wie wird die Leistung verteilt?
Welche Schutzschaltungen gibt es.
Läuft alles über eine "Leitung" oder mehrere? (Single-Rail oder Multi-Rail)
etc. pp.
Und auch das schiere Alter eines Netzteils ist durchaus wichtig, denn dort sind manche Verschleißteile verbaut, die je nach Qualität schon nach 4-5 Jahren den Geist aufgeben oder eben auch 8-10 Jahre halten.

Ich sage nicht, dass dein Netzteil "crap" ist, dafür kenne ich mich zu wenig aus. Aber man sollte diesen Teil der Gleichung trotzdem im Hinterkopf behalten, wenn man von einer GTX970 auf eine RTX 3060ti aufrüstet.

Auch ist nicht gesagt das das alte OEM-Fujitsu-Board die Karte überhaupt erkennt! ;)
Ich hatte schon oft Probleme mit Fujitsu-Systemen wenn es um Aufrüsten der GPU ging :nicken:

Watt allein ist halt nicht alles.
Die Technik dahinter ist heutzutage eigentlich bedeutend wichtiger.
Wie wird die Leistung verteilt?
Welche Schutzschaltungen gibt es.
Läuft alles über eine "Leitung" oder mehrere? (Single-Rail oder Multi-Rail)
etc. pp.
Und auch das schiere Alter eines Netzteils ist durchaus wichtig, denn dort sind manche Verschleißteile verbaut, die je nach Qualität schon nach 4-5 Jahren den Geist aufgeben oder eben auch 8-10 Jahre halten.

Ich sage nicht, dass dein Netzteil "crap" ist, dafür kenne ich mich zu wenig aus. Aber man sollte diesen Teil der Gleichung trotzdem im Hinterkopf behalten, wenn man von einer GTX970 auf eine RTX 3060ti aufrüstet.
Das Aussehen alleine ist nicht aussagekräftig. Oftmals sind die OEM PSUs vom gleichen Fertiger wie die Retail Produkte. Nur das sie eben nicht so hipp aussehen. Über die Qualität der Elektronik würde ich mir da weniger Gedanken machen. Das Problem bei den OEM Workstations ist eher die Kompatibilität mit Retail Produkte.

Das müsstest du vorher prüfen.
Hat deine PSU die notwendigen Schnittstellen (PCI-E)
Ist dein Mainboard kompatibel mit PCI-E gaming Karten?

Das Gute ist, wenn du online kaufst, könntest du die 2 Wochen Rückgaberecht nutzen und damit vor Ort prüfen ob es geht.

also die GTX 970 die im System ist, ist schon nicht original... (vorher war eine Quadro 4000 drin)
dabei bin ich mir sicher, dass 2 6-Pin Anschlüsse da sind... ob's auch 2 8-Pin Anschlüsse sind, muss ich nochmal gucken...
Also von daher hoffe ich mal, die Workstation kommt auch mit einer 3060 Ti klar...

Hmm, Sockel 1366 und dazu eine GPU, die die Leistung einer 2080 Super bringt? Du klebst doch durchgehend im CPU-Limit mit so einer Karte und dem verhältnismäßig schwachen Prozessor.

bin gerade auf Bottleneck Calculator - PC Builds (pc-builds.com) gestoßen....
wenn man den werten vertrauen kann, wäre vielleicht eine 1650 SUPER das maximum...
wobei man im calculator keine 2 CPU's angeben kann

naja... ich hätte eh eher zu einer 3060 tendiert, wenn die 8 GB VRAM hat... bzw. die kleinste 3000er mit 8GB VRAM
mal schauen, wie die 3050/3060 ausfallen

Zuletzt bearbeitet:
naja.. das eine 3060 Ti (also die Leistung einer 2080 SUPER) für die CPU etwas overpowered ist, ist schon klar...
dafür brauche ich keinen calculator... gut... der sagt einem dann noch um wieviel prozent die overpowered ist^^ (wie auch immer dieser wert zustande kommt)

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip gibt es kein "overpowered" bei Grafikkarten
Man bekommt JEDE Grafikkarte klein - selbst eine RTX 3090 in Full-HD!

Wichtig ist:
- bringt meine CPU (!!!) in den gewünschten Spielen für mich ausreichende FPS "auf die Matte"!

Wenn JA dann kann man die Performance der Grafikkarte in höhere Auflösung (bzw. Downsampling), höhere Detaileinstellungen, Raytracing etc... investieren!

wir haben hier noch nen ungenutzen rechner mit einer i7-7820X rumstehen...

effektiv ist die gerade mal 7% schneller laut userbenchmark
UserBenchmark: Intel Core i7-7820X vs Xeon X5690

die CPU kommt laut bottleneck calculator bestens mit einer 3070 klar (1% bottleneck)
Core i7-7820X & GeForce RTX 3070 | Bottleneck calculator | PC Builds (pc-builds.com)

während die X5690 gnadenlos überfordert sein soll (37% bottleneck)
Xeon X5690 & GeForce RTX 3070 | Bottleneck calculator | PC Builds (pc-builds.com)

das soll mal einer verstehen...

Zuletzt bearbeitet:
naja... eine 3050 Ti oder irgendeine RTX 3000er für unter 300€ baue ich glaube ich nochmal in die kiste ein...

Zurück