• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

RTX 3060 mit BeQuiet SFX-L 600W

Healrox

Software-Overclocker(in)
Moin!

Bin kurz davor meine 3060 an Caseking zurückzuschicken, weil mir das Ding einfach nicht booten will.
Diagnose LED vom Motherboard sagt, das was mit der Grafikkarte nicht stimmt.
Das einzige, was ich mir sonst noch vorstellen kann ist, das 600 Watt zu knapp sind, wobei ja 550W empfohlen sind und selbst der Zusammenstell-Rechner von BeQuiet selbst mit ner 3060Ti (weil die 3060 noch nicht dabei ist) das Netzteil noch empfielt.

Hat vielleicht jemand von euch ne 3060 mit nem ähnlichen Netzteil am laufen?

Dein Netzteil ist nicht zu knapp, selbst 550 Watt würden noch gut ausreichen.

Mehr kann ich nicht dazu sagen, da du keine Angaben zu deinem System machst.
Versuch es mal mit einem aktuellen Bios Update des Mainboards.

Mainboard hat Caseking geupdated, da da es ein ein b550 mit nem Ryzen 5 5600x ist.
2 m.2 SSDs
2 HDDs
32 Gig RAM
Liquid Freezer 120
Das ganze in nem Lian Li TU150

Ausschließlich Video Bearbeitung.
Dementsprechend kommt da der Studio Treiber drauf.
OC wird es nicht geben.

@Healrox
Es ist zwar schon fast 3 Monate her, aber falls es noch dir oder anderen Lesern hilft:
Selbst wenn dein derzeitiges BIOS den neuen Ryzen unterstützt, kann beim Zusammenspiel Mainboard / Grafikkarte dennoch ein aktuelleres BIOS helfen. Die erscheinen heutzutage fast so oft wie Windows-Updates und gehören schon zum monatlichen Handwerk bei neuer Hardware.

Was ich noch hinzufügen möchte:
Bei meiner EVGA RTX 3060 gab es ein Firmware-Update bzgl. eines Fehlers im Zusammenhang mit dem Display-Port Anschluss. Falls dieser genutzt wird, könnte man ggf. noch HDMI probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück