RTX 2080 Super besser/leiser Kühlen?

• Ersteller Ersteller Gast1677712203
  • Erstellt am Erstellt am
Ja gut, da hab ich doch ein etwas besseres Setup denke ich mal :D

Ich hab jetzt keine persönlichen Erfahrungen mit deinem Case, aber den Bildern nach schaut das schon recht anständig aus. :)

Was bei mir damals etwas geholfen hat, als beim alten System noch alles unter Luft war, war ein zusätzlicher Lüfter hinten/oben raus.
Wichtig dabei war wirklich NUR hinten/oben. Ein zweiter Lüfter oben raus hat es sogar eher schlechter gemacht, als wären oben gar keine Lüfter.
Als Side-Effekt wurde dafür aber die CPU ein paar Grad wärmer. Wenn du da aber Luft hast, sollte das kein Problem darstellen. Ja ja, es hat alles sein Nach- und Nachteile :D

Wirklich Ruhe war bei meiner damaligen 980TI allerdings erst, nachdem ich nen Morpheus 2 + 2 120er Eloops verbaut hatte. Die GPU erreichte so nur noch 65°C bei 300W PT + Furemark. Mit dem Stock-Kühler wären das wohl eher so 85°C + Turbinensound gewesen.

Mit der Wakü ist die Lautstärke hald nochmal enorm nach unten gegangen. Heiß wird jetzt nur noch der Raum in dem ich sitze.

Also ich habe in meinem Gehäuse vorne 2x den Noctua NF-A14 PWN drin und hinten einmal den Arctic F14 140mm.

Für eine Custom Wakü wird es wohl nicht reichen ^^ ich rechne mal mit etwa 700€ dafür. CPU Block + GPU Block + Tubing + Pumpe + Radiator + Ventile + Neues Gehäuse.

Und ich hab auch gehört das Waküs sehr Wartungsintensiv sind.

Und ich hab auch gehört das Waküs sehr Wartungsintensiv sind.
Wartung schon, aber nicht intensiv.
Kommt ganz darauf an was du verbaust und einsetzt. Zum Beispiel Schläuche ohne Weichmacher oder Hardtube. Dann hast du keinerlei Probleme mit Weichmacher und theoretisch könnte dann solch eine Wasserkühlung 10 Jahre ohne Wartung laufen. Klar etwas Wasser nachfüllen kann vorkommen, da immer etwas davon verdunstet.

Kühlflüssigkeit alle 2 Jahre auszutauschen ist nur eine Empfehlung und oft macht es jemand auch vorsorglich um Probleme im Voraus ausschließen zu können und ggf. auch weil er Spaß dran hat wieder mal was zu basteln und was gutes seiner Wakü zu tun. Eine Wartung kann aber auch dann mitgemacht werden wenn sich im System wieder was ändert und ehe was umgebaut werden muss.

Eine AIO fällt hier nicht anders aus und das Wartungsfrei kommt dann nur durch Neukauf zustande.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wartung schon, aber nicht intensiv.
Kommt ganz darauf an was du verbaust und einsetzt. Zum Beispiel Schläuche ohne Weichmacher oder Hardtube. Dann hast du keinerlei Probleme mit Weichmacher und theoretisch könnte dann solch eine Wasserkühlung 10 Jahre ohne Wartung laufen. Klar etwas Wasser nachfüllen kann vorkommen, da immer etwas davon verdunstet.

Kühlflüssigkeit alle 2 Jahre auszutauschen ist nur eine Empfehlung und oft macht es jemand auch vorsorglich um Probleme im Voraus ausschließen zu können und ggf. auch weil er Spaß dran hat wieder mal was zu basteln und was gutes seiner Wakü zu tun. Eine Wartung kann aber auch dann mitgemacht werden wenn sich im System wieder was ändert und ehe was umgebaut werden muss.

Eine AIO fällt hier nicht anders aus und das Wartungsfrei kommt dann nur durch Neukauf zustande.

Zumindest vor ein paar Jahren waren alle AIO noch immer schlechter als Luftkühler. Also fallen die sowieso komplett raus.

Der Preis ist wie gesagt noch immer so eine Sache, und die Frage des Einbaus. Da dort so einiges schiefgehen kann würde ich mal meinen.

Zumindest vor ein paar Jahren waren alle AIO noch immer schlechter als Luftkühler. Also fallen die sowieso komplett raus.
Das kannst nicht verallgemeinern, da es immer mit der Größe eines Radiators verglichen werden muss. Wenn ich mir nur ein 120mm Radiator dazu nehme wird dieser nicht besser ausfallen und im allgemeinem muss hier schon eine custom Wakü verbaut sein um besser als Luft zu werden. Aber selbst dann muss auch ausreichend Fläche mit verbaut sein. Denn du kannst dir auch eine custom Wakü mit der gleichen Fläche wie eine AIO verbauen und hättest keinerlei Vorteile bis auf das bessere befüllen mittels AGB.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoffe mal es ist ok wenn ich hier auch mal kurz ne frage stelle, aber als Besitzer einer etwas lauten 2080 super bin ich neugierig geworden :)
Seh ich das richtig das ich beim undervolten erst das power target auf zb 80% stelle und dann den oc scanner laufen lasse?

Verstehe das mit dem OC Scanner nicht, denn dieser sucht mir den max. Takt was mit der Grafikkarte möglich ist und ich habe noch nicht mal mit Werkseinstellungen damit ein gutes Ergebnis erzielen können. Ich persönlich nutze kein OC Scanner und bestimme mein UV oder OC mit eigenen manuellen eingestellte Werte.

Klingt für mich nach einem schnellen Weg ein "gutes" Ergebnis hin zu bekommen, ohne den Zeitaufwand die Werte von Hand zu ermitteln. Klar dürften diese jedoch besser sein.
Hab inzwischen einfach mal eine Runde getestet mit 80%- die Karte taktet damit auf max. 1950mhz, bleibt ca. 6-7 Grad Kühler. Jetzt muss ich den Afterburner nur noch überreden das ganze auch zu speichern

Speichern ist einfach... 1. Klick auf das StartUp (Windows Logo) und fertig.
Letzter Wert was eingestellt wurde wird dann mit jedem Rechnerstart erneut geladen.

Kannst mit Klick auf den Speichersymbol auch ein Profil dazu bestimmen und dann kannst du auch mehrere Profile mit unterschiedlichen Einstellungen speichern. Der Afterburner muss dazu noch nicht mal ständig im Hintergrund laufen. Sollte aber dein AB instabil laufen und du hattest das StartUP (Windows Logo) bereits aktiviert kannst es nur im Abgesichertem Modus nur zurück setzen.

OK, das startup button probier ich später mal, danke für den Tipp!
Das mit den Profilen speichern klappt nicht so ganz, hatte eines gespeichert mit den 80%pt und etwas erhöhtem vram takt, lade ich dieses kommen aber wieder die Werkseinstellungen.
Werd glaub den Ab nochmal neu installieren - seit der letzten Version zeigt das Osd auch nichts mehr an

Das ist komisch, wenn ich auf Speichern klicke dann blinken alle meine Profile und ich kann dann die Profilzahl dazu auswählen.
Erst dann ist das Profil gespeichert.

Nach einem Neustart des Rechners muss aber dieses StartUp aktiviert sein, sonst wird das Profil nicht automatisch geladen. Mit diesem StartUp wird immer der letzte Zustand was ausgewählt wurde erneut gestartet. Ganz gleich ob du selbst was manuell eingestellt hattest oder eines der Profile geladen hattest.

Ashampoo_Snap_Dienstag, 19. Januar 2021_17h29m28s_003_.png

Genau das hab ich probiert, aber mit oben genannten Ergebnis. Naja, nachher wenn der Nachwuchs schläft nochmal in Ruhe probieren :)

Bin jetzt auch nicht sooo der Fan von PT-Limit. Außer Lautstärke geht vor Leistung. Das Problem ist, die erzielbaren Taktraten sind nicht konsistent. Je nach Spiel kann das stark schwanken. Die letzten Assassins Creed Teile schaffen es zwar problemlos jede kaufbare GPU auslastungstechnisch an die Wand zu fahren. Allerdings brauchen diese Spiele verhältnismäßig wenig Strom. Bei meiner 2080S so 170-180W im Stock Zustand, mit gelegentlichen Spikes darüber. Mach ich dasselbe beim Witcher sind bei gleicher Auslastung 250W und mehr drinnen. Wenn man jetzt das PT limitiert, hab ich bei Witcher 3 vermutlich gleich mal 200Mhz++ weniger als bei AC. Außerdem schwankt der Takt im PT ziemlich stark, was durchaus zu ungünstigen Frametimes führen kann.

Zurück