RTX 2070(?) Lüfter pulsiert

crzhimself

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich vermute es ist der Lüfter meiner RTX 2070, kann mich aber auch irren.
Auf jeden Fall pulsiert ein Lüfter bei (leichter) Auslastung recht stark in einem Abstand von 1-2 Sekunden und hört dann irgendwann auf.
Manchmal geht das auch nur 5 mal so, dann ist ne Minute Ruhe und dann pulsiert er wieder.

Jemand ne Idee?
MB ist ein Z490.

Viele Grüße
 
Es ist auf jeden Fall der GPU Lüfter. Wenn ich den Fan-Speed manuell auf 25% in Afterburner verändere, pulsiert er durchgehend. So verhält es sich beliebig mit allen Geschwindigkeiten bis ca. 40%, danach läuft der Lüfter "flüssig".
 
Ist die Karte neu, oder hast du sie schon länger und das war vorher nicht so?
Wie sind die Temperaturen?
Ich würde die Lüfter 40+% laufen lassen, manuelle Lüfterkurven sind sowieso immer besser.
 
Der PC ist 3 Monate alt. Ich habe es jetzt erst gemerkt, da ich vorher offensichtlich ausnahmslos mit Headset auf gespielt habe, dabei ist es mir nicht aufgefallen. Oder es ist tatsächlich erst vor ein paar Tagen aufgetreten.

48°C im Desktop Modus, 63° wenn ich WoW ingame bin.

Was für ne Kurve würdest Du denn empfehlen?
In automatischen Settings hat der Lüfter im Desktopmodus 0 RPM, das finde ich eigentlich ganz angenehm.
 
Zurück