RTX 2070 / 2070 Super Kaufberatung (07/2019)

Der_Kopfschmerz

Schraubenverwechsler(in)
Mein kleines Projekt "Neue GraKa" treibt mich tatsaechlich so sehr um, dass ich mich dafuer hier angemeldet habe und gerne die Meinungen einer versierten Community einholen wuerde.

Grund ist die Vielfalt der aktuellen RTX 2070 und 2070 SUPER custom designs, die mich - aufgrund mangelnder Entscheidungsfreudigkeit und dem Drang alle Optionen zu vergleichen - ein wenig durchdrehen laesst. :-o
Ausloeser dieses Vergleichswahns war, dass mehrere Fachzeitschriften (u.a. auch PCGH) erwaehnt haben, dass die custom designs der RTX 2070 sich zum Teil deutlich voneinander und von der Founders Edition hinsichtlich Performance und Leistungsaufnahme unterscheiden - deutlich mehr als Karten der GTX reihen. Ausschlaggebende Faktoren sind dabei die Chipqualitaet ("A" bzw. "non-A") woraus entsprechend der Uebertaktungsgrad und damit TDP resultieren. Ach ja, und Preis-Leistung natuerlich. Habe kein superenges Budget bin aber trotzdem ein Geizkragen. ;)

Ein Vergleich der Herstellerangaben fuer Chiptakt und TDP verschiedener Anbieter bestaetigt das auch zum Teil. Auch hat das fleissige Team von PCGH das fuer die normale RTX 2070 sehr gut in einem Plus-Artikel aufgedroeselt.
Nachdem jetzt aber auch die 2070 SUPER auf dem Markt ist, werden die Karten (hehe) hier meiner Meinung nach aber wieder neu gemischt.

Ausgangssituation:
Moechte von einer GTX 1070 (Zotac Mini) auf eine RTX 2070 oder 2070 SUPER aufruesten.
Rechtliche HW: Ryzen 7 3700X / 500W bequiet PSU (muss wahrscheinlich mehr werden) / 16GB 3200 RAM / Aorus GA-AX370-Gaming K5 MB
Bedarf: Gaming in FHD mit hohen FPS + Streaming am selben Rechner (Stichwort NVENC Encoder). Dazu eine gewisse "Zukunftssicherheit", weswegen eine 1080TI nicht in Frage kommt.
Anschluesse: Mangels eines DisplayPort anschlusses an meinem Hauptmonitor waere ein DVI-Anschluss wuenschenswert.
Budget: Am liebsten unter 500 Euro, mit Zaehneknirschen geht aber auch etwas mehr.

Die Grosse Frage zur Diskusion also:
Welche 2070 oder 2070 SUPER sollte es zum August 2019 eurer Meinung nach werden?

Hier eine kleine Uebersicht der Karten, die laut Fachzeitschriften empfehlenswert sind mit aktuellen Marktpreisen von Geizhals:
UEbersicht RTX 2070 Stand 01.08.19 - Google Tabellen

Ich freue mich auf Eure Meinungen und danke im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Würde entweder die KFA2 GeForce RTX 2070 EX oder die Super-Version empfehlen. Die Super Version kostet ~15% Aufpreis und landet im PCGH Index 12% vor der normalen. Von der Preis/Leistung her also eigentlich sehr ordentlich.
KFA2 GeForce RTX 2070 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 2x DP, retail ab €' '449,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK) ab €' '518,95 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

In Anbetracht dessen tendiere ich dann doch mehr zur SUPER, wenn du das Budget um 15€ zähneknirschend erhöhen willst :D

Würde entweder die KFA2 GeForce RTX 2070 EX oder die Super-Version empfehlen. Die Super Version kostet ~15% Aufpreis und landet im PCGH Index 12% vor der normalen. Von der Preis/Leistung her also eigentlich sehr ordentlich.

In Anbetracht dessen tendiere ich dann doch mehr zur SUPER, wenn du das Budget um 15€ zähneknirschend erhöhen willst :D

Hallo Riva,
vielen Dank für deine Antwort!
Das klingt nachvollziehbar und die normale KFA2 2070 habe ich (auch Dank PCGH Artikel) quasi sehr weit oben auf meiner Liste, da sie scheinbar generell eine gutes Custom Design Rundumpaket ist mit einem non-A Chip. Aktuell scheinbar auch mit Abstand die Günstigste auf dem Markt.
Die SUPER Variante von KFA2 hatte ich so noch garnicht auf dem Schirm - habe sie nur aus Vergleichszwecken in die Liste eingepflegt, weil sie auch recht günstig ist. Einen Test oder eine Empfehlung zur KFA2 2070 SUPER habe ich bislang noch nicht gesehen, daher gut zu wissen. :)

Naja ein Test ist dazu eigentlich nicht nötig, das Kühlsystem ist ja das gleiche. Hat einfach mehr Shader-Einheiten und einen höheren Takt.

Dadurch wird sie etwas wärmer, schluckt und kostet etwas mehr aber liefert halt auch mehr Leistung. Machst mit beiden Karten aber nichts falsch denke ich :)

Zotac Karten gibt es teilweise mit 5 Jahren Garantie bei Registrierung statt zwei Jahren.

Karten mit 2 Lüftern, wie die 2080 sind imo leise genug.

Die 2070 Super ist imo gute Preis/Leistung und es ist der gleiche Chip wie in der 2080, mit etwas Glück taktet man sich also hoch.

Hallo Variety,
danke für deine Antwort.

An eine Zotac hatte ich als 2070 SUPER noch nicht gedacht.
Rein von den Zahlen her scheint mir die aber n: nur 1770Mhz Boost takt (45 weniger als die meisten anderen 2070 SUPER), Kosten dafür ca. 30 € mehr als die KFA2 und nur einen HDMI Anschluss. :-/

Naja ein Test ist dazu eigentlich nicht nötig, das Kühlsystem ist ja das gleiche. Hat einfach mehr Shader-Einheiten und einen höheren Takt.

Dadurch wird sie etwas wärmer, schluckt und kostet etwas mehr aber liefert halt auch mehr Leistung. Machst mit beiden Karten aber nichts falsch denke ich :)

Dachte durch die deutlich höhere TDP muss das Kühlsystem u.U. schon Beachtung finden.
Sollte halt nicht zuuu laut werden.

Aber klingt so, als ob man halt in einem vernünftigen Rahmen etwas mehr zahlt um etwas mehr Leistung zu haben.

Ist natürlich fraglich. ob die Unterschiede der normalen 2070er im Custom Design eins zu eins auf die SUPER varianten zu übertragen sind.

Aktuell tendiere ich tatsächlich zur KFA2 2070 SUPER, auch wenn die in den letzten Tagen ein paar Euro teurer geworden ist. >_<

Dachte durch die deutlich höhere TDP muss das Kühlsystem u.U. schon Beachtung finden.
Sollte halt nicht zuuu laut werden.

Aber klingt so, als ob man halt in einem vernünftigen Rahmen etwas mehr zahlt um etwas mehr Leistung zu haben.

Ist natürlich fraglich. ob die Unterschiede der normalen 2070er im Custom Design eins zu eins auf die SUPER varianten zu übertragen sind.

Aktuell tendiere ich tatsächlich zur KFA2 2070 SUPER, auch wenn die in den letzten Tagen ein paar Euro teurer geworden ist. >_<
Also drosseln kannst du die SUPER ja immer noch wenn sie dir zu laut wird. Die wird dann mit Sicherheit nicht ineffizienter sein als die RTX2070 bei gleicher Leistung :)

Prinzipiell wird die RTX2070 in FullHD ihren Dienst auch problemlos erledigen. Kommt halt drauf an ob du den Aufpreis bezahlen möchtest oder nicht.

Zurück