RTX 2060 für WQHD kaufen?

Centurio101

Kabelverknoter(in)
Moin!
Seit einiger Zeit besitze ich einen WQHD Monitor. Den Aorus FI27 Q-P. In meinem PC verwende ich eine Asus GTX 1660 TUF. Mit dieser kann ich den Monitor zwar befeuern und kriege je nach Settings in den meisten Spielen auch ca. 40-60 FPS hin, jedoch kommt die GPU dabei ziemlich ins schwitzen! Meistens habe ich dank MSI Afterburner an die 82 Grad. Ohne MSI Afterburner geht die Temperatur gerne mal auf 88-90 Grad hoch! Manche spiele fühlen sich auch einfach nicht flüssig an und ich habe ständig irgendwelche Grafikfehler!
Da mein Portmonee nicht gerade groß ist hatte ich jetzt darüber nach gedacht mir eine GPU aus der 2060 Familie zu holen! Wäre das ein lohnendes Upgrade?

Ich würde gerne Spiele mit um die 50 - 60 FPS spielen und mag es insgesamt recht ästhetisch in Games. (Heißt relativ hohe Einstellungen. Nicht im Preset. Ich kann bei einigen Einstellungen auch Kompromisse eingehen!) Ich spiele relativ gerne Spiele wie Witcher 3, Kingdom come: Deliverance, Asassins Creed Origin und Odyssey, Battlefield 1, No man‘s sky, Need for Speed Heat und Apex Legends um ein paar Beispiele zu nennen!

Würde es mit einer 2060 zu ähnlichen Problemen wie mit meiner 1660 kommen? Heißt hohe Temperaturen und Grafikfehler?

Danke schonmal für eine Antwort!
:)
 
Die Temperaturen sind unproblematisch.

Natürlich kann die Lautstärke der Lüfter bei solchen Temps aber nervig sein ;)

Die wichtigste Frage ist eigentlich: Wie groß ist deine Geldbörse?
Zweite Frage: Wie sieht der Rest deiner Hardware aus?
Du nennst auch Spiele, die ebenso eine starke CPU erfordern.

Eine normale RTX 2060 hat grob 35% mehr Leistung als eine normale GTX 1660.
Dabei bleibt aber die Menge des VRAMs mit 6GB gleich und eher knapp.

Ob sich das für dich schon lohnt können wir aber schlecht beantworten :ka:

Ich würde da jedenfalls bei einem upgrade schon auch nach etwas mehr VRAM ausschau halten.
Bspw. eine Stufe höher, die RTX 2060 Super oder halt auch was modernes: RX 6600/ RTX 3050.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da jedenfalls bei einem upgrade schon auch nach etwas mehr VRAM ausschau halten.
Bspw. eine Stufe höher, die RTX 2060 Super oder halt auch was modernes: RX 6600/ RTX 3050.
Richtig spielbar in WQHD ist es mit keine der genannten Karten:

Benchmarks in 2.560 × 1.440

(Sorry @PCGH_Raff ich konnte in deinen Grafikkarten-Index kein einzeln auswählbare Auflösung finden.:ka:)

Es sei denn man spielt mit niedrigen Details.

Ansonsten fängt das ab einer RTX 3060 Ti oder RX 6700 (XT) an, womit man die meisten Spiele ab 60 FPS in WQHD spielen kann.
 
Richtig spielbar in WQHD ist es mit keine der genannten Karten:
Sorry, aber das ist quark.
Spielbar ist das erstmal alles, frag mal doch mal die Leute hier die Anno 1800 in 4k mit ner GTX 680 zocken ;)

Natürlich kann der TE mit den vorgeschlagenen Karten nicht erwarten alle Details auf ultra zu drehen, aber er kann die Grafikdetails damit trotzdem deutlich höher schrauben, als mit der vorhandenen Karte und erreicht leicht die angestrebten 50-60 FPS, wenn man ein paar Regler eben nicht auf Anschlag dreht.

Maximale Grafik, so wie sie in den Tests immer benutzt wird, sprengt anscheinend den Geldbeutel des TE, also muss man hier einen Kompromiss finden.

PS: Könnt ihr nicht mal dafür sorgen, dass eure GPU und CPU Ranglisten auf der main leichter zu finden sind @PCGH_Raff und @PCGH_Dave indem hier mal ein paar unnütze Links entfernt werden und gegen Links zu euren Indizes ausgetauscht werden?? :stick:

1661375128870.png
 
Sorry, aber das ist quark.
Ne ist es nicht. Du siehst doch die beiden verlinkten Indexe. Die bestätigen das was ich geschrieben habe.
Die meisten Spiele wird man mit den von dir genannten Karten nicht flüssig in WQHD zocken können.
Natürlich kommt es auch auf das Game an. In manchen Strategiespielen sind hohe FPS ja auch nicht so wichtig. ;)

PS: Könnt ihr nicht mal dafür sorgen, dass eure GPU und CPU Ranglisten auf der main leichter zu finden sind @PCGH_Raff und @PCGH_Dave indem hier mal ein paar unnütze Links entfernt werden und gegen Links zu euren Indizes ausgetauscht werden?? :stick:
Zumindest im CPU-News-Unterforum hatte @PCGH_Dave seine Rangliste oben angepinnt.
@PCGH_Raff hatte ich auch mal deswegen gefragt. Aber bisher kam noch keine Antwort. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind unproblematisch.

Natürlich kann die Lautstärke der Lüfter bei solchen Temps aber nervig sein ;)

Die wichtigste Frage ist eigentlich: Wie groß ist deine Geldbörse?
Zweite Frage: Wie sieht der Rest deiner Hardware aus?
Du nennst auch Spiele, die ebenso eine starke CPU erfordern.

Eine normale RTX 2060 hat grob 35% mehr Leistung als eine normale GTX 1660.
Dabei bleibt aber die Menge des VRAMs mit 6GB gleich und eher knapp.

Ob sich das für dich schon lohnt können wir aber schlecht beantworten :ka:

Ich würde da jedenfalls bei einem upgrade schon auch nach etwas mehr VRAM ausschau halten.
Bspw. eine Stufe höher, die RTX 2060 Super oder halt auch was modernes: RX 6600/ RTX 3050.
Also CPU weiß ich gerade nicht auswendig das müsste ich morgen einmal nachschauen. Was meinen Geldbeutel anbelangt wäre meine Grenze bei 370€. Mehr würde ich nur ungern ausgeben.?
Ne ist es nicht. Du siehst doch die beiden verlinkten Indexe. Die bestätigen das was ich geschrieben habe.
Die meisten Spiele wird man mit den von dir genannten Karten nicht flüssig in WQHD zocken können.
Natürlich kommt es auch auf das Game an. In manchen Strategiespielen sind hohe FPS ja auch nicht so wichtig. ;)
Also bisher hat meine 1660 das noch einigermaßen hinbekommen. In manchen spielen wie Apex fühlt es sich nicht flüssig an hin und wieder. Aber die FPS sind stabil. Ein Kumpel von mir befeuert auch einen 4K Monitor mit einer 2070 (Weiß nicht wie viel besser die als die 2060 ist) und kann dadrauf Elden Ring ziemlich gut spielen mit auch recht guten Grafikeinstellungen soweit ich weiß bei auch ca. um die 60 FPS wenn ich mich recht erinnere.
 
Ne ist es nicht. Du siehst doch die beiden verlinkten Indexe. Die bestätigen das was ich geschrieben habe.
Sofern man stur alle Regler ganz nach rechts schieben muss, ja.
Dann schaffen die Karten im Schnitt keine 50-60FPS in WQHD.
Manchmal hilft es aber schon 2-3 Settings die man auf "sehr hoch" statt "ultra" stellt und schon fluppt es wieder.

Was meinen Geldbeutel anbelangt wäre meine Grenze bei 370€
Das ist doch mal eine Ansage :daumen:
Sofern du nicht auf dem Gebrauchtmarkt kaufen möchtest, sind bei dem Budget meine beiden genannten Karten dann deine besten Optionen. Da wird man so grob um die 300€ fündig.

Wenn du aber noch 10€ drauflegen könntest, dann ist sogar eine RTX 3060 machbar, und das wäre mMn. dann wirklich ein lohnendes upgrade. (Bei dem auch @RyzA nicht meckern dürfte :P)
->
 
Was meinen Geldbeutel anbelangt wäre meine Grenze bei 370€. Mehr würde ich nur ungern ausgeben.
Alte 1660 auf Kleinanzeigen verhökern. Dafür kriegt man immer noch 150-200€. Dann kannst Du dir eine
kaufen und hast eine GPU die deine gewünschten 60 FPS in WQHD recht locker hinkriegt.
 
Sofern man stur alle Regler ganz nach rechts schieben muss, ja.
Dann schaffen die Karten im Schnitt keine 50-60FPS in WQHD.
Manchmal hilft es aber schon 2-3 Settings die man auf "sehr hoch" statt "ultra" stellt und schon fluppt es wieder.


Das ist doch mal eine Ansage :daumen:
Sofern du nicht auf dem Gebrauchtmarkt kaufen möchtest, sind bei dem Budget meine beiden genannten Karten dann deine besten Optionen. Da wird man so grob um die 300€ fündig.

Wenn du aber noch 10€ drauflegen könntest, dann ist sogar eine RTX 3060 machbar, und das wäre mMn. dann wirklich ein lohnendes upgrade. (Bei dem auch @RyzA nicht meckern dürfte :P)
->
Also wenn ich die alte dann verkauft bekomme wären 400€ maybe wirklich nich drin!
Danke aufjedenfall für die ausführlichen Antworten! Ich werd mich dann mal in dem von dir genannten Bereich umsehen!
:)
 
Also ich bin mit einer 2060 Super in WQHD unterwegs und ich würde sagen es ist "noch ok". Liegt aber auch daran, dass ich jetzt nicht der Typ bin, der immer den neusten Scheiß auf Ultra spielen muss.

In dem Zusammenhang ist übrigens DLSS 2.X Gold wert, konnte damit Cyperunk in Raytracing Ultra durchspielen dank DLSS Performance. Die normale 2060 ist nochmal ein bißchen langsamer... Also wenn Du Dir die kaufst, nimm aber auf jeden Fall die neue 12 GB Version und nicht die alte mit 6GB, denn die 6GB sind für WHHD zu wenig.
 
Ich würde hier erstmal gar keine Empfehlungen geben, solange man nicht weiß, wie das Restsystem aussieht.

Nachher kommt hier der 2500K zum Vorschein und hier werden irgend welche 6700XT für so eine Plattform empfohlen.
Das macht doch gar kein Sinn und kann sogar dazu führen, das der TE nachher trotzdem nicht zufrieden ist, mit seiner hier empfohlenen neuen Karte.
 
Sehe das wie mein Vorredner. Da sind noch einige wichtige Faktoren im Unklaren.

Was mich vor allem wundert, wie kommst du mit einer GTX 1660 auf über 80 oder sogar 90°C? Wenn dein Gehäuse nicht grade ein Schuhkarton ist würde ich hier mal als erstes ansetzen und Fehlersuche betreiben. Das sollte so auf keinen Fall sein. Ein normaler Wert für diese GPU wäre ca. 70°C
 
Zurück