RTX 2060 Beratung | Hilfe

Berki2018

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Computerfreunde,

ich stehe gerade vor der Entscheidung, welche RTX 2060 ich mir kaufen soll. Das Rennen machen aktuell diese beiden Modelle:

1. Gainward GeForce RTX 2060 Phoenix
2. Gainward GeForce RTX 2060 Phoenix GS OC

Der Unterschied zwischen den beiden ist, soweit ich gesehen habe, nur das die GS Version übertaktet ist. Könnte ich mir diese 10€ auch sparen und die Grafikkarte genauso hoch übertakten?

Über eine Antwort würde ich mich freuen

LG Berkant

Könnte ich mir diese 10€ auch sparen und die Grafikkarte genauso hoch übertakten?

Ja. :schief:

Wir reden von 30 MHz Unterschied. Nicht nur, dass das Leistungstechnisch völlig wumpe ist sondern das kann garantiert jede einzelne 2060er Karte auf dem Markt.
Das "OC" ist hier reiner Marketingbullshit. Kann jede andere Karte auch und bringt gar nix.

Statt dir Gedanken zumachen ob die 2060 auf 1830 oder 1860 MHz ab Werk läuft kannste sie auch einfach auf 2 GHz und mehr takten und dem Speicher noch 1000 MHz draufpacken (was sehr viele der 2060er schaffen). Das bringt wenigstens nennenswert was. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Die eine ist ein Non A Chip, die andere ein A Chip, je nachdem wie gut die Luftkühlung ist, kann es sich deutlich bemerkbar machen. Bei nur 10€ mehr würde ich auf jeden Fall zum A Chip greifen.

Die eine ist ein Non A Chip, die andere ein A Chip, je nachdem wie gut die Luftkühlung ist, kann es sich deutlich bemerkbar machen. Bei nur 10€ mehr würde ich auf jeden Fall zum A Chip greifen.

Also wenn ich das richtig auf Geizhals sehe, haben beide Grafikkarten den "TU106-200X-KA-A1 "Turing" Chip.

Gainward GeForce RTX 2060 Phoenix ab €' '349,36 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gainward GeForce RTX 2060 Phoenix GS ab €' '358,02 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das könnte sogar tatsächlich ein A Chip sein, seltsam ich finde gar keine Referenz Werte. Eventuell gibt es beim TU106 auch gar keine unterschiedlichen Chips. In dem Fall die Billigere nehmen.

Zurück