Rp-500-pcap

triddan

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi, bin neu hier und hab nur ne kurze Frage zu meinem Netzteil.
Ich hab mir zwar schon einiges durchgelesen, vertrau doch aber eher auf individuelle Antworten.
Ich möchte mir n neuen Rechner bestellen und weiß nicht ob mein aktuelles Netzteil dafür ausreicht.
Neu wird kommen:
Q9550 E0
Asus P5Q Pro
Sapphire HD 4890 (2x 6 Pin PCIe)
Western Digital 500GB Caviar Black
4 GB G.Skill 1066
dazu hab ich noch 1 dvd brenner und 1 dvd-laufwerk, die ich behalte.
Im Moment hab ich ein Coolermaster RP-500-PCAP (extreme power oder so). Ich weiß, dass das nicht so der Bringer ist. Falls es hilft, auf der Herstellerseite steht ne Effizienz von >70%.
Jetzt würd ich gern wissen ob das noch ausreicht; auch für OC.
Falls nicht, gibt es ein gutes/günstiges zu empfehlen?
Danke im Vorraus.

Hallo!

Na das wird schon sehr knapp und spätestens bei OC läuft das NT wohl ganz am Limit. Passive PFC und nur 70% Effizienz ist nichts womit man sich schmücken kann. Aktuelle gute Netzteile haben Aktive PFC und eine Effizienz von über 80%, teilweise kommen sie fast an 90% heran.

Ich würde dir als neues Netzteil ein Enermax Pro82+ 425 empfehlen. Oder aber auch ein Arctic Cooling Fusion 550R oder ein Corsair CX 400W ATX 2.2 oder ein Seasonic S12II 430W ATX 2.2. Das sind alles sehr gute Netzteile ;)

Danke für die schnelle Antwort! :daumen:
Reicht das Corsair echt aus? Also ich möchte dir ja nicht misstrauen, aber auch keinen Fehlkauf machen. Da das Corsair das günsigste ist (47€),
würd ich das wohl am ehesten nehmen, und damit natürlich dann auch richtig liegen wollen :)

Also ausreichen tut das auf jeden Fall. Wenn du aber mehr Leistung für wenig Geld haben willst dann nimm das Arctic Cooling Fusion 550R ;)
Das ist sozusagen ein Geheimtipp. Ist im Prinzip nicht viel anders als ein S12II mit einem Acrctic Cooling Lüfter und das statt Seasonic, AC draufsteht.

Also die Mehrleistund von Netzteil (würde ich z.B. das AC nehmen) würde sich doch aber durch nichts bemerkbar machen.
Das wäre dann doch nur "gut", wenn man mal aufrüsten möchte, oder?
Also kommt man mit dem Corsair auch bei OC'en gut aus.
Das ist mein Fazit.
Bei einer Bestätigung wirds das Corsair ;)

Zurück