Router wie kühlen? Abschirmung verzichtbar? (ehemals: "Router noch zu retten?")

AW: Router wie kühlen? Abschirmung verzichtbar? (ehemals: "Router noch zu retten?")

Wozu in den Backofen? Und vor allem wieso Löcher in die Abschirmung? Durch deine Aktion ist die Betriebserlaubnis deines Gerätes erloschen. JETZT kannst du es wirklich wegwerfen.

Schade um das Cisco Gerät.

AW: Router wie kühlen? Abschirmung verzichtbar? (ehemals: "Router noch zu retten?")

Warum Schade darum?
Wenn es nicht zuverlässig funktioniert ist es genau so gut für den Müll.

Die Löcher sind für das Hitzeproblem da.
Der Backofen zum entgegenwirken kalter Lötstellen.

Die Löcher sind für das Hitzeproblem da.
Der Backofen zum entgegenwirken kalter Lötstellen.

Beides falsch. Du kannst bei den Temperaturen die du mit einem handelsüblichen Backofen erreichen kannst wie er zu Hause zum Einsatz kommt nicht löten (ausgenommen man besitzt einen Backofen der eine Selbstreinigungsfunktion durch eine hohe Temperatur besitzt, was jedoch die wenigsten besitzen dürften und zudem liese sich damit keine Kennlinie fahren).

Zum anderen bringen die Löcher keine nennenswerten Vorteil bezüglich der Kühlung und zudem verschlechtern diese die elektromagnetische Verträglichkeit - sprich dein Gerät kann andere stören und umgekehrt natürlich genauso. Man verbaut Abschirmung nicht grundlos.

Ein richtiges Nachlöten ist das auch nicht, gegen kalte Lötstellen hilft die Backofen Methode aber definitiv.

Eine Schirmung ist mit Sicherheit nicht umsonst vorhanden.
Wenn eine schlechtere Schirmung aber bedeuten sollte das ich das Gerät wieder benutzen kann, warum denn nicht?

Beides falsch. Du kannst bei den Temperaturen die du mit einem handelsüblichen Backofen erreichen kannst wie er zu Hause zum Einsatz kommt nicht löten (ausgenommen man besitzt einen Backofen der eine Selbstreinigungsfunktion durch eine hohe Temperatur besitzt, was jedoch die wenigsten besitzen dürften und zudem liese sich damit keine Kennlinie fahren).

Ganz abgesehen davon, dass es Lote gibt, die in einem Wasserkocher schmelzen würden und das Elektronikbauteile nicht hartverlötet werden, ist die Erwärmung zwecks Plastifizierung und Ausnutzung von Ausdehnungskoeeffizienten eine mittlerweile etablierte Methode (siehe entsprechenden Thread)
Und da kannst du noch so oft "falsch" raushauen.

Zum anderen bringen die Löcher keine nennenswerten Vorteil bezüglich der Kühlung

Kühne Aussage wenn man bedenkt, dass du nicht einmal die Position der Löcher kennst. Und auch sonst eine sehr gewagte These, denn Löcher zur Verhinderung von Wärmestaus sind doch eine recht weit verbreitete Idee, die sich in den Gehäusen der meisten elektrischen Geräte in gewissem Umfange findet.

und zudem verschlechtern diese die elektromagnetische Verträglichkeit - sprich dein Gerät kann andere stören und umgekehrt natürlich genauso. Man verbaut Abschirmung nicht grundlos.

Interessant, dass du -wiederum ohne Wissen über Position und Ausmaß- mit ebenso schlafwandlerischer Sicherheit eine Störung attestieren kannst.

Ich persönliche stelle jedenfalls fest, dass der "gestörte" Router besser arbeitet, als der ungestörte. Muss ich wohl tierisch viel Glück gehabt haben, dass die durchgelassenen Wellenlängen zufällig keine Probleme bereiten und die Wärme auch bei ganz sicher gleich gebliebener Kühlung sich jetzt lieber andere Aufenthaltssorte sucht. Vielleicht hat die heiße Luft einfach Angst, dass der Bohrer nochmal vorbeikommt?

Nachdem du nicht mal im Besitz eines Oszilloskops bist bezweifle ich, dass du den Router in einer Messkammer überprüft hast bezüglich seines Abstrahlverhaltens. Sprich ich halte es für eine kühne Aussage wenn du nicht mal diese Messung durchgeführt hast zu sagen dass das so einwandfrei funktioniert.

Genau wegen Leuten wie dir wird die 04821-895555 recht häufig angewählt. Einfach irgendwie in ein Gerät eingreifen auf gut Glück und fertig.

:ka: Möglich, dass das eine kühne Aussage ist. Da sie hier bislang nur von gewissen Leuten getätigt wurde, die auf unbekannte Entfernung ohne Sichtverbindung Kühlkonzepte beurteilen können, ist mir diese Kühnheit ehrlich gesagt wurscht.

Anschuldigungen gegenüber meiner Person, ich würde das Frequenzspektrum stören verbitte ich mir aber.
Zumindest sollten sie mit einer ausführlichen Herleitung verbunden werden, wieso Löcher in einer Abschirmung, die bei bauähnlichen Geräten gar nicht existiert, ein funktionales Problem für die Umgebung darstellen und wie Löcher, die letztlich ein geerdetes Metallgiter mit Öffnungen von maximal 2 mm Durchmesser ergeben, überhaupt ein Problem darstellen könnten. Mein Wissen über Funkwellenausbreitung mag eingerostet sein, aber meiner Erinnerung nach wirkten Metalloberflächen mit Öffnungen <<der Wellenlänge ähnlich reflektiv, wie geschlossene Oberflächen. In meinem Fall würde das eine effektive Abschirmung bis zu mehreren 100 GHz bedeuten. Also Frequenzen, bei denen die Ausbreitung stark gerichtet erfolgt und somit nur einen schmalen Kegel unmittelbar über und unter dem Router betreffen würde - und zwar einen Kegel vom Router bis zum Boden bzw. der Decke.
Immer vorrausgesetzt, die Stromversorgung meines Routers arbeitet mit solchen Frequenzen, was ich unzurechnungsfähiger Funkstörer ohne hinreichende Messkammer verantwortungloser Weise für unwahrscheinlich halte :schief:

Zurück