AW: Router wie kühlen? Abschirmung verzichtbar? (ehemals: "Router noch zu retten?")

Möglich, dass das eine kühne Aussage ist. Da sie hier bislang nur von gewissen Leuten getätigt wurde, die auf unbekannte Entfernung ohne Sichtverbindung Kühlkonzepte beurteilen können, ist mir diese Kühnheit ehrlich gesagt wurscht.
Anschuldigungen gegenüber meiner Person, ich würde das Frequenzspektrum stören verbitte ich mir aber.
Zumindest sollten sie mit einer ausführlichen Herleitung verbunden werden, wieso Löcher in einer Abschirmung, die bei bauähnlichen Geräten gar nicht existiert, ein funktionales Problem für die Umgebung darstellen und wie Löcher, die letztlich ein geerdetes Metallgiter mit Öffnungen von maximal 2 mm Durchmesser ergeben, überhaupt ein Problem darstellen könnten. Mein Wissen über Funkwellenausbreitung mag eingerostet sein, aber meiner Erinnerung nach wirkten Metalloberflächen mit Öffnungen <<der Wellenlänge ähnlich reflektiv, wie geschlossene Oberflächen. In meinem Fall würde das eine effektive Abschirmung bis zu mehreren 100 GHz bedeuten. Also Frequenzen, bei denen die Ausbreitung stark gerichtet erfolgt und somit nur einen schmalen Kegel unmittelbar über und unter dem Router betreffen würde - und zwar einen Kegel vom Router bis zum Boden bzw. der Decke.
Immer vorrausgesetzt, die Stromversorgung meines Routers arbeitet mit solchen Frequenzen, was ich unzurechnungsfähiger Funkstörer ohne hinreichende Messkammer verantwortungloser Weise für unwahrscheinlich halte