Router, welcher von beiden

Hey Menogas,

Ich stimme dir vollkommen zu bei deiner Frage, wo genau die Unterscheide der beiden Router ist.

Den einzigen den ich gefunden habe, ist in der Tabelle (Amzone Seite ganz unten, vor Kundenrezensionen).

Der Archer C7

WLAN-Datenrate
2,4GHz 450Mbps
5GHz 1300Mbps

Der N900 (TL-WDR4900)
WLAN-Datenraten
2,4GHz 450Mbps
5GHz 450Mbps

Also für einen hochen Funkverkehr im 5Ghz Bereich könnte man zum größeren Modell greifen.

LG

Der C7 unterstützt den neuesten WLAN Standard ac mit 1300 mb/s. Der andere nur n, mit 900 mb/s.

Also eine etwas fortschrittlichere Technik, die wohl auch länger Support bekommt.

Darf ich fragen nach welchen Kriterien du diese Router ausgesucht hast, wenn das Hauptmerkmal (das WLAN) dir scheinbar nichts sagt? Ich möchte das nur wissen um zu helfen, kein Vorwurf!

Die fritzboxen sind ausgereifte, durchdachte und viel verbreitete Produkte. Deswegen werden die gern einfach empfohlen, genau wie bei den Netzteilen bequiet. Allerdings sind eigentlich nur die hochpreisigen Geräte wirklich modern der Rest ist 0815 Ware. Ich würde auch beim TP C7 bleiben.

Ach ja... Was wichtiges vergessen!
Welche Geräte sollen denn ins WLAN?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich will den (als 2. Router, einer ist im Büro wo das WLAN schwach ist) in mein Zimmer stellen. Dort will ich den mit nen LAN-Kabel an mein neuen PC anschließen, außerdem möchte ich mein Handy und das Handy von meiner Schwester mit WLAN anschließen. Wenn mal ein Kumpel kommt wird er mit WLAN dann auch verbunden sein.
Evtl auch mein alter Laptop ins WLAN wenn ich im Wohnzimmer bin.

Ich würde ihn separat zum 1. einrichten Also das er mit ihn nichts zu tun hat

Zuletzt bearbeitet:
Also ich will den (als 2. Router, einer ist im Büro wo das WLAN schwach ist) in mein Zimmer stellen. Dort will ich den mit nen LAN-Kabel an mein neuen PC anschließen, außerdem möchte ich mein Handy und das Handy von meiner Schwester mit WLAN anschließen. Wenn mal ein Kumpel kommt wird er mit WLAN dann auch verbunden sein.
Evtl auch mein alter Laptop ins WLAN wenn ich im Wohnzimmer bin.

cleriker schrieb:
Der C7 unterstützt den neuesten WLAN Standard ac mit 1300 mb/s. Der andere nur n, mit 900 mb/s.

Hat eines deiner Geräte überhaupt Wifi Hardware mit 802.11 ac Standard? falls nicht, dann kannst du das auch nicht nutzen.

Hat einer deiner Wifi Clients 5 GHz Hardware (802.11 a/n) mit drei Datenströmen (z. B. eine Intel Wifi Link 5300/6300 entsprechend Atheros oder Broadcom)? falls nicht, dann kannst du keine 450mbit im 5 GHz band verwenden oder eben nur 300mbit anstatt 450mbit.

Hat einer deiner Wifi Clients 2.4GHz Hardware (802.11n) mit drei Datenströmen? ich vermute nicht, denn die sind fast sinnfrei bei 13 Kanälen, erforderlicher Kanalbündelung und drei Antennen, zudem seeeeehr selten.

wie lange dauert es bis du Geräte hast die alle Leistungsmerkmale erfüllen?

Eine Fritzbox verwenden ist ebenfalls sinnfrei, da das integrierte DSL/ VDSL Modem nicht genutzt aber bezahlt wird und Wlan nicht die Paradedisziplin der Fritzboxen ist.

Was bleibt da übrig?

ein Wlan Router mit ggfs. intergriertem GbLan switch falls notwendig und Dual Band 2x 300mbit.

Ein zurzeit sehr günstiges Gerät ist der Western Digital My Net N600, falls GbLan nicht notwendig wäre, für 24,90 zzgl. 2.90€ Versand preiswert und mit sehr effizienter Atheros Hardware bestückt. Das Gerät hat einen Access Point Modus, also genau das was du vor hast, der WAN Port wird zum fünften gleichwertigen Lan Port. Simultanes Dual Band mit 2x300mbit und braucht nur 2.5Watt Strom. Die Sendeleistung ist sehr gut, trotz interner Antennen aus Metamaterial.

Falls du das Gerät in Form einer Routerkaskade konfigurierst, also von deinem Router aus in den WAN Port verbindest, hast du sogar noch Gäste Wlan mit zwei zusätzlichen SSIDs und Passwörtern unabhängig von deinen Passwörtern, du kannst auch den Zugriff aufs interne Heimnetzwerk isolieren, das kannst du via WD App steuern.

Warte mit dem 802.11ac Standard bis neue Gerätegeneration kommt und die Auswahl an Wifi Clients verfügbar ist. Bis dahin tut dir das Gerät gute Dienste und dein Wertverlust in ein/zwei Jahren ist gering, alternativ kannst du das Teil weiter als AP nutzen.

Man sollte nach Bedarf kaufen oder eben nice to have bezahlen (auch wenn man es nicht nutzen kann), zumal das angebotene Gerät TP-Link C7 (archer) 802.11 ac hardware der ersten Generation ist!

Das nur mal so als zielführender alternativer Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Ein zurzeit sehr günstiges Gerät ist der Western Digital My Net N600, falls GbLan nicht notwendig wäre, für 24,90 zzgl. 2.90€ Versand preiswert und mit sehr effizienter Atheros Hardware bestückt. Das Gerät hat einen Access Point Modus, also genau das was du vor hast, der WAN Port wird zum fünften gleichwertigen Lan Port. Simultanes Dual Band mit 2x300mbit und braucht nur 2.5Watt Strom. Die Sendeleistung ist sehr gut, trotz interner Antennen aus Metamaterial.
Nen Router ohne Gigabit LAN und mit eingebauten Miniantennen? Das ist doch mal nen richtiger Ladenhüter. Für halbwegs vernünftigen Empfang sollte man schon externe größere Antennen haben. Das 2014 überhaubt noch Geräte im Handel sind, die kein Gigabit LAN haben...:ugly: Warum soll man absichtlich alte Hardware kaufen und dann in ein paar Monaten nochmal neue Sachen kaufen?

TheBadFrag schrieb:
Nen Router ohne Gigabit LAN und mit eingebauten Miniantennen? Das ist doch mal nen richtiger Ladenhüter. Für halbwegs vernünftigen Empfang sollte man schon externe größere Antennen haben.

TE möchte ein Gerät als AP betreiben, was da vorher empfohlen wurde (inkl. der Fritzbox) bringt ihm wenig Nutzen, da seine Smartphones und Notebooks nicht über Hardware verfügen, welche die Leistungsmerkmale erfüllen, zudem hatte ich geschrieben, "falls kein GbLan benötigt wird"! das hast du gelesen und verstanden? :D

Du hast TE auch darüber informiert inwieweit sich der Abstrahlwinkel mit "größeren" Antennen (5, 8, 12 dbi etc.) reduziert und welche Nachteile sich hieraus ergeben? du kennst die Qualität der ab Werk gelieferten Antennen?

Das Bedarfsprofil des TE reduziert sich auf sein Zimmer, was bitte sollen dort externe Antennen bringen? marginal meßbare Vorteile? :lol:

TheBadFrag schrieb:
Warum soll man absichtlich alte Hardware kaufen und dann in ein paar Monaten nochmal neue Sachen kaufen?

aha, die TP-Link Geräte bringen außer GbLan genau welchen Vorteil für den TE? Der TP-Link C7 ist 802.11 ac erster Generation, der Entwurf (draft) ist erst kürzlich (1Q/2014) standardisiert worden.

Zuletzt bearbeitet:
Das ne Fritzbox absoluter Schwachsinn ist, hab ich nie bestritten. Ich würde generell niemals eine Fritzbox empfehlen. Ich glaube kaum das er alle WLAN Fähigen Geräte nur in seinem Zimmer benutzt und das WLAN ausschaltet, bevor er mit dem Gerät den Raum verlässt.:lol: Wenn man keine Richtantennen kauft, dann kann man den Abstrahlwinkel vernachlässigen. Ich weis zwar nicht was die Antennen da dran taugen aber man kann sie dank extern ja zum Glück tauschen.

Ein 100 mbit/s Gerät geht schonmal gar nicht.:ugly: Und wer sagt, dass er nicht in nächster Zeit auch AC Geräte haben wird? Lieber immer alte Sachen kaufen, damit man wenigstens ständig was neues anschaffen muss.:schief: Außerdem hat er sich die Geräte ja selber rausgesucht und wollte überhaubt nicht die billigst mögliche Lösung...

Du hast ja Recht, er soll sich kaufen was er sich ausgesucht hat, damit ist er "up to date" und hat tierisch speed. :wow:

Ich denke auch weiterhin, dass der C7 hier sinnvoll ist. Das der neue Router ein AP wird, wurde gesagt, aber es könnte trotzdem sein, dass da mal ein eingener Anschluss draus wird. Was den a/ac Standard angeht... den erfüllt selbst mein HTC One bereits. Neuere Modelle werden also nachziehen und damit ist die Chance groß, dass bals die meisten dort verbundenen Geräte diesen Standard auch nutzen. Für mich ganz klar die Empfehlung, C7. :daumen:

TheBadFrag schrieb:
Ich weis zwar nicht was die Antennen da dran taugen aber man kann sie dank extern ja zum Glück tauschen.

aber nur die drei Antennen für das 5GHz Band, die Antennen für das 2.4GHz Band sind intern eingearbeitet und lassen sich nicht tauschen, auch nicht einfach per RP-SMA nach außen führen da auf dem PCB verlötet.

TP-Link C7 inside

Zurück