Also ich will den (als 2. Router, einer ist im Büro wo das WLAN schwach ist) in mein Zimmer stellen. Dort will ich den mit nen LAN-Kabel an mein neuen PC anschließen, außerdem möchte ich mein Handy und das Handy von meiner Schwester mit WLAN anschließen. Wenn mal ein Kumpel kommt wird er mit WLAN dann auch verbunden sein.
Evtl auch mein alter Laptop ins WLAN wenn ich im Wohnzimmer bin.
cleriker schrieb:
Der C7 unterstützt den neuesten WLAN Standard ac mit 1300 mb/s. Der andere nur n, mit 900 mb/s.
Hat eines deiner Geräte überhaupt Wifi Hardware mit 802.11 ac Standard? falls nicht, dann kannst du das auch nicht nutzen.
Hat einer deiner Wifi Clients 5 GHz Hardware (802.11 a/n) mit drei Datenströmen (z. B. eine Intel Wifi Link 5300/6300 entsprechend Atheros oder Broadcom)? falls nicht, dann kannst du keine 450mbit im 5 GHz band verwenden oder eben nur 300mbit anstatt 450mbit.
Hat einer deiner Wifi Clients 2.4GHz Hardware (802.11n) mit drei Datenströmen? ich vermute nicht, denn die sind fast sinnfrei bei 13 Kanälen, erforderlicher Kanalbündelung und drei Antennen, zudem seeeeehr selten.
wie lange dauert es bis du Geräte hast die alle Leistungsmerkmale erfüllen?
Eine Fritzbox verwenden ist ebenfalls sinnfrei, da das integrierte DSL/ VDSL Modem nicht genutzt aber bezahlt wird und Wlan nicht die Paradedisziplin der Fritzboxen ist.
Was bleibt da übrig?
ein Wlan Router mit ggfs. intergriertem GbLan switch falls notwendig und Dual Band 2x 300mbit.
Ein zurzeit sehr günstiges Gerät ist der
Western Digital My Net N600, falls GbLan nicht notwendig wäre, für 24,90 zzgl. 2.90€ Versand preiswert und mit sehr effizienter Atheros Hardware bestückt. Das Gerät hat einen
Access Point Modus, also genau das was du vor hast, der WAN Port wird zum fünften gleichwertigen Lan Port. Simultanes Dual Band mit 2x300mbit und braucht nur 2.5Watt Strom. Die Sendeleistung ist sehr gut, trotz interner Antennen
aus Metamaterial.
Falls du das Gerät in Form einer
Routerkaskade konfigurierst, also von deinem Router aus in den WAN Port verbindest, hast du sogar noch Gäste Wlan mit zwei zusätzlichen SSIDs und Passwörtern unabhängig von deinen Passwörtern, du kannst auch den Zugriff aufs interne Heimnetzwerk isolieren, das kannst du via WD App steuern.
Warte mit dem 802.11ac Standard bis neue Gerätegeneration kommt und die Auswahl an Wifi Clients verfügbar ist. Bis dahin tut dir das Gerät gute Dienste und dein Wertverlust in ein/zwei Jahren ist gering, alternativ kannst du das Teil weiter als AP nutzen.
Man sollte nach Bedarf kaufen oder eben
nice to have bezahlen (auch wenn man es nicht nutzen kann), zumal das angebotene Gerät TP-Link C7 (archer) 802.11 ac hardware der
ersten Generation ist!
Das nur mal so als zielführender alternativer Vorschlag.