Router VDSL Patchkabel Frage

eSpox

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebes Board,

ich habe hier den 1&1 Home Server stehen. Das schöne Teil wurde mir für die VDSl 50,000'er Flat mitgeliefert und is baugleich bzw. gekennzeichnet als die Fritz!box Fon WLAN 7360 SL. Ich wollte mir jetzt ein gutes Kabel dafür kaufen, da ich wirklich mein Optimum rausziehen möchte. Ich weiß zwar das eher der Weg vom DSLAM (Vermittlungsstelle) zur Übergabestelle des Hauses entscheidend ist, aber es kann ja nicht schaden weiter über Qualität laufen zu lassen.
Frage ist jetzt (a) ob es einen (für mich wertvollen) Unterschied gibt zwischen CAT5(e) / Cat6 und (b) gibt es verschiedene Anschlüsse/Qualitätsunterschiede worauf ich achten muss (RJ45/UTP?)?

Des Weiteren wollte ich Fragen ob es noch weitere Möglichkeiten gibt, die es mir erlauben den einen oder anderen zusätlichen "KByte" aus meiner Leitung zu ziehen? Zum Beispiel ein neues (hochwertigeres und/oder kürzeres) Kabel zu kaufen was von der TAE(Telefondose) zur Homebox geht?

Zuletzt bearbeitet:
Also viel kannst du nicht machen.
Und ob du nun 5m Kabel oder 30m Kabel verlegst, ist eigentlich auch wurst.
Nur nimm wenigstens Cat. 5e Kabel, denn die sind für GBit-Geschwindigkeit ausgelegt.

Ich hab bei mir jetzt Cat. 6 und ein Cat. 7 Lankabel mit RJ45 Stecker zu liegen. Unterschiede merke ich aber keine.
Kosten tun die auch alle mehr oder weniger das gleiche.

Hallo,

ist es denn wirklich so "egal" ob es nun 10 oder 40 Meter vom Router zum Pc sind? Versteh mich nicht falsch, ich glaube dir und lese es auch überall, verstehe nur nicht warum?

20m Patchkabel RJ45 (Cat 6,S-STP) Netzwerkkabel

Typ: Netzwerkkabel Cat.6 - Kabeltyp: Rundkabel - Anschluss 1: RJ45 Stecker - auf Anschluss 2: RJ45 Stecker - Kabellänge ca.: 20 m

Gefunden und gekauft:D

Ich denke, selbst wenn du Verlust hättest, dann würdest du bei den 50Mbit/s der VDSL Leitung nichts merken.
Die Kabel sind ja für 1GBit/s ausgelegt und wenn davon dann 50Mbit/s fehlen, würdest du nichts merken.

Zurück