Router ist aus, DLAN ist da?

C.B

Schraubenverwechsler(in)
Hey liebe Community,

uns wurde heute zeitweise der Strom abgestellt, da hier Netzarbeiten durchgeführt werden.
Soweit so gut. Erstens: meine Steckdose ist die einzige im Haus, die noch Strom führt, alle anderen sind tot. Zweitens: Ich habe über DLAN Internet, obwohl der Router durch die Abschaltung von uns bereits deaktiviert wurde. Das mit dem Strom ist eine Sache und auch gut so, aber warum habe ich Internet, ohne einen Router zu verwenden? Ich dachte, der wird benötigt.

Hoffe auf interessante und hilfreiche Antworten :)

Gruß Chris

Das dachte ich auch erst, habe aber aus meinem Tower vor kurzem die Netzwerkkarte samt wlan-antenne ausgebaut. Zog ein wenig leistung, das störte. Aber nein, auch unten rechts steht, ich sei übers heimnetzwerk verbunden (also meins)

Vielleicht noch zur Info: sonst leuchten 3 kleine lämpchen am dlan-stecker. ohne router sind's nur 2, aber internet geht trotzdem

Bist du dir sicher, das nur deine Steckdose die einzig aktive ist?

Denn es ist merkwürdig, das an einem einzigen Stromkreis nur eine einzige Steckdose installiert ist.

Nach moderenen Standard sind Licht- und Steckdosenkreise von einander getrennt ausgeführt.

Desweiteren, darf auch die Abstrahlung in den Hausnetzaußenbereich nicht vernachläßigt werden, die bei ungeschützten D-Lan, einen Zugriff von außerhalb möglich macht, da die Stromkabel, je nach eingestellter Frequenz, mehr, oder weniger Stark, wie Antennen wirken!

Dabei ist ein Hausstromzähler, oder Fi-Schalter, bzw. Wohnungssicherung, keine absolute Trennstelle im eigentlichen Sinne!

mach doch mal ein trace route, das heißt auf der cmd "tracert www.google.de" eingeben. Es werden dann alle Hops bis google angegeben, die Interessantesten werden die ersten 2 bis 3 sein. Gehst Du über deinen Router ins Netz? Über Deinen Provider? Oder hat sich Dein dLan mit dem Nachbarn connected??? Fragen über Fragen.

Manchmal kann es vorkommen das ein D-Lan netz sich nicht nur auf ein Haus beschränkt sondern wenn es keine besonderen Hürden gibt es bis zum Verteilerkasten langt. Möglicherweise bekommst du was von dem Internet ein paar Häuser weiter ab. :)

@Cuddleman ja, das war sie wirklich. Sie wurden tatsächlich voneinander getrennt geführt, aber du musst wissen: Ich wohne nicht in einer normalen Wohnung, sondern in einem Einfamilienhaus. dieses wird von mir und meinem Vater seit gut 10 Jahren saniert. Wir haben 4 Stromkreise. Seltsam, das gerade meiner noch Strom geführt hat (2 Steckdosen). Danke erst einmal, das hat sehr geholfen :) FI ist raus geflogen, seltsamerweise lief der Stromkreis immer noch, nachdem abgeschaltet war...
@rabe08 habe ich gemacht, da kam folgendes: 1 speedport.ip, 2 (xxx.xxx.x.) 4ms, 4ms, 3ms; und 2 weiter IP's. Was hat das nun zu bedeuten? Habe damit wenig Erfahrung. Sieht aber auf jeden Fall professionell aus und mich interessiert was da abläuft :) Achja, eigentlich nicht über Nachbarn, Schaltkasten ist auch ziemlich neu. Ich gehe eigentlich über den Router ins Netz, dort bin ich auch freigeschalten (gegen Fremdzugriffe machen wir das im Haushalt so)
@Alesfatalis Das dachte ich auch schon. Nachteil: Ich habe 'ne 16k Leitung, ich brauche eigentlich keine andere, denn die wird ja dann beeinflusst^^

@Cuddleman ja, das war sie wirklich. Sie wurden tatsächlich voneinander getrennt geführt, aber du musst wissen: Ich wohne nicht in einer normalen Wohnung, sondern in einem Einfamilienhaus. dieses wird von mir und meinem Vater seit gut 10 Jahren saniert. Wir haben 4 Stromkreise. Seltsam, das gerade meiner noch Strom geführt hat (2 Steckdosen). Danke erst einmal, das hat sehr geholfen :) FI ist raus geflogen, seltsamerweise lief der Stromkreis immer noch, nachdem abgeschaltet war...
^^

Ich rate dir dringend einen Elektriker hinzu zuziehen, da Stromkreise die über einen Fehlerstromschalter abgesichert sind, dem Namen nach, sich auch so verhalten sollen!!! Hier besteht äußerste Lebensgefahr!

Das trotzdem deine Steckdose aktiv war, zeigt das es entweder eine Querverbindung gibt, oder falsch verlegte Kreise existieren.

Im letzteren Fall hoffe ich, das du und dein Vater sich hinterher noch in die Augen sehen können.

Es stellt sich dadurch heraus, das bei euch keine saubere Energiekostentrennung realisierbar ist, da der eine, vom anderen, Strom abzapfen kann!

Moderne Absicherung heißt heute eigentlich, das pro Zimmer ein Steckdosen- und Lichtstromkreis, abgesichert durch je eine Sicherungsautomaten existieren sollte.

Vor all den Automaten wird der FI angeordnet, damit alle Stromkreise durch diesen primär abgesichert sind.

Wieviele Steckdosen, oder Lichtquellen anzahlmäßig im Kreis installiert werden, ist erstmal egal, außer die Gesamtbelastung der Steckdosen (Lichtquellen), überschreitet die max. übertragbare zuläßige Leistung des verwendeten Kabelquerschnitt.

Der Elektriker hat die Stromkreise gelegt ;) Aber du hast wohl recht, normal ist das nicht, denn wenn ich Internet UND Strom habe, müsste ich ja theoretisch irgendwo anders Strom beziehen und somit wäre das Haus gar nicht "abschaltbar". Da werden wir wohl sowas wie eine Garantie geltend machen, da der Stromkreis in dem Fall von uns nicht kontrollierbar ist. Dankeschön :)
Das Haus wurde vor ca. 300 Jahren erbaut, und in den letzen 100 Jahren wurde hier von den Vorbewohnern viel verändert. Wir haben hier schon einige Überraschungen entdeckt... inaktive Breitkabelleitungen (verboten) und Sicherungsschalter, die einbetoniert, aber nicht abgeschaltet waren (da lag noch Spannung an)

Da seid ihr nicht die einzigen! Vorallem, wenn viele "Köche" dran rumwerkeln, entsteht solch ein Salat, bei dem einem Übel werden kann.
Nicht jeder "Fachelektriker", versteht die Gedankenzüge der vorangegangenen Arbeit zu deuten und macht weiter, so wie er es sich selber denkt!

Fatal!!

Zurück