also ich hab ihm mal die vorschläge gezeigt und von der ebay idee ist er nicht so fasziniert, weil er jetz nen neuen router haben will und nicht in paar tagen ( hat urlaub + diablo 3...ihr versteht

)
Wenn er den router online bestellt,dann dauert es auch ein wenig und will er ihn im laden holen,weiß ich nicht ob er überhaupt einen tp-link mit integriertem modem bekommt. (die sind meist ohne modem)
Überhaupt ist es (meiner erfahrung nach,bei uns) schwierig im laden router mit modem zu bekommen,außer halt die fritzboxen.
Die nächsten auktionen bei ebay laufen übrigens schon in ein paar stunden aus und heut noch was zu überweisen bzw. per paypal zu bezahlen ist ja eigentlich kein thema.
wäre denn einer der tp link router vom modem her schlechter als der sl ?
Nix ist schlechter als eine fritzbox
SL. Das modem im tp-link router ist freilich besser, aber mit sicherheit auch nur mittelfeld.
das versteh ich nicht. kannst nochmal erklären bitte?
Das ist einfach.In deutschland wird hauptsächlich auf folgenden linecard`s (hersteller) geschalten:
Infineon: Wird hauptsächlich von der tkom eingesetzt. Die ports sind eigentlich recht verträglich,was das modem auf der anderen seite an geht, und liefern gut durchsatz wenn sie denn gelassen werden.
Broadcom: Nicht ganz so häufig, hatte ich aber mal als vdsl-port gesehen. Die modemverträglichkeit ist gleich der des infineon mit der ausnahme, das lustiger weise diese ports zum teil mit broadcom-chipsätzen in modems nicht klar kommen. (im tp-link steckt auch broadcom drin)
Centillium: Produziert von huawei und das sagt auch schon alles. Die dinger können zwar mit allem und jeden, sind aber langsamer beim sync als infineon und broadcom. (senden vermutlich nicht so stark) Eingesetz werden sie haupsächlich bei telefonica, wobei sie bei der tkom in zukunft wohl auch häufiger werden. (beherrschen anscheinend derzeit als einzige SRA, also so, das es auch zuverlässig läuft. Andere ports können das zwar auch aber nur mit problemen)
Neben diesen herstellern sind, mit sicherheit aus kostengründen, auch noch ältere ports in deutschland unterwegs. Dazu gehören z.b. auch alcatel lucent und texas instruments. Bei denen weiß man aber nie,was man hat und wo unverträglichkeiten liegen.
Von daher empfehle ich halt gern bestimmte fritzboxen (vor allem wenn der zukünftige besitzer nich so viel ahnung hat). Die sind zwar etwas teurer, aber unkomplizierter und man bekommt im notfall leitungsdaten, um besser helfen zu können.