Router-Freiheit: Bundesrat beendet Zwang der Provider

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Router-Freiheit: Bundesrat beendet Zwang der Provider

Der Bundesrat hat unlängst den Gesetzesbeschluss zur freien Wahl von Routern passieren lassen. Das dürfte bei manchem Provider auf wenig Gegenliebe stoßen. Unitymedia sieht beispielsweise die Stabilität seines Netzes in Gefahr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Router-Freiheit: Bundesrat beendet Zwang der Provider

Außnahmsweise mal ein Gesetz, was nicht die Internetprovider diktiert haben. Glaube aber nicht, dasss das denen wirklich wehtut. Die Mehrheit der Leute wird immer noch deren Router nutzen.

Ich wüsste garnicht wo ich anfangen soll in der Aufzählung der Gründe wieso ich sehnlichts auf dieses "Gesetz" gewartet habe. Aber hier mal ein paar der wichtigsten:

1. Ich brauche nur noch 1 Gerät statt zwei (nutze den KD Router nur als Bridge zu meinem eigentlichen Router)
2. WLAN ohne Aufpreis (bzw. ohne 2tes Gerät)
3. Keine unaufgeforderte Fernwartung mehr möglich (jaja Aluhutfraktion blabla)
4. Router mit frei wählbarer OpenSource Firmware mit bedeutend(!) mehr Features und Möglichkeiten als die Gurke von KD
5. Bedeutend sparsameres und gleichzeitig leistungsstärkeres Gerät

Aktuell habe ich noch einen Asus RT-N66U als 2tes Gerät hinter der KD Bridge und der Asus benötigt nur halb so viel Saft wie das Mistding von KD.

Muss mich jetzt mal schlau lesen welche Geräte (mit Modem) da ganz gut sind und mich dann mal mit KD in Verbindung setzen zwecks Herausgabe der Login-Daten.
Etwas verunsichert bin ich ja, dass das Gesetz explizit von NEUKUNDEN spricht. Kann nur hoffen, dass auch Bestandskunden ihre Daten bekommen.....

Wahrscheinlich weil man seine eigenen Router besser kontrollieren kann, ähnlich wie Handys mit Branding oder Stock rom.

Der Witz ist nur, dass einige Bekannte gerade mit den Anbieterroutern permanent Probleme/Aussetzer haben. :lol:

Soviel dazu.......

Viel Gejammer um nix, ich bin froh, dass dem endlich ein Riegel vorgeschoben wird. Die T-Com Router z.B. sind ein Witz.

das netz von unitymedia ist doch jetzt schon in einem katastrophalem zustand! da ändert auch die freie routerwahl nix mehr. sitzt man da an der falschen stelle hinterm verteilerkasten und vor einem dreht einer mal auf, was das runterladen angeht, sitzt man mit 56k geschwindigkeit (oder garnix mehr) an seinem rechner. vllt sollte man da erstmal was dran richten bevor man sich über sowas beschwert.

@ulathar: da steht zwar nur was von neukunden, aber die ankündigung den betreiber zu wechseln im falle der nicht herrausgabe sollte hier ebenfalls wunder wirken. im zweifel kündigung schreiben, gemeldet wird sich ja eh nochmal seitens anbieter um auf die knie zu fallen und zu betteln das man bleibt...
den teil mit den 6 monaten solltest aber ebenfalls berücksichtigen. so wie ich das jetzt rauslese, wird das gesetzt erst in den nächsten 6 monaten rechtskräftig und somit verbindlich. im vorfeld schon mal anrufen und nachhaken kann man ja trotzdem, vllt passt das dann auch schon besser mit der kündigung :D

Gut, das dieses Treiben endlich ein Ende hat. Eine Mindestgeschwindigkeit für Netzanschlüsse wäre nett. Will die Telekom eigentlich immer noch nach 75 Gigabyte auf 384 KBit/s drosseln?

das netz von unitymedia ist doch jetzt schon in einem katastrophalem zustand! da ändert auch die freie routerwahl nix mehr. sitzt man da an der falschen stelle hinterm verteilerkasten und vor einem dreht einer mal auf, was das runterladen angeht, sitzt man mit 56k geschwindigkeit (oder garnix mehr) an seinem rechner. vllt sollte man da erstmal was dran richten bevor man sich über sowas beschwert.

@ulathar: da steht zwar nur was von neukunden, aber die ankündigung den betreiber zu wechseln im falle der nicht herrausgabe sollte hier ebenfalls wunder wirken. im zweifel kündigung schreiben, gemeldet wird sich ja eh nochmal seitens anbieter um auf die knie zu fallen und zu betteln das man bleibt...
den teil mit den 6 monaten solltest aber ebenfalls berücksichtigen. so wie ich das jetzt rauslese, wird das gesetzt erst in den nächsten 6 monaten rechtskräftig und somit verbindlich. im vorfeld schon mal anrufen und nachhaken kann man ja trotzdem, vllt passt das dann auch schon besser mit der kündigung :D

Also ich kann nichts schlechtes zu Unitymedia sagen hab 24/7 meine 206Mbit/s drauf. :ugly:

Endliche mal eine positive Entscheidung des Bundesrat für Verbraucher. Wenn ich mal den DSL Internetprovider wechseln will, kann ich meinen alten WLan-Router resetten und weiter benutzen.

Freut euch nicht zu früh. Die Provider werden einen Weg finden uins weiterhin Ihre Router aufs Auge zu drücken. Zum Beispiel bei bestimmten Modellen einfach den Zugang sperren mit fadenscheinigen Begründungen. z.B. nicht vorhandene Features oder Stabilitätsprobleme oder oder oder usw. Und die Zugangsdaten rücken die freiwillig schon garnicht raus. Obwohl sie es jetzt müssten. Man wird sehen wie sich das ganze weiterentwickelt.

Gut, das dieses Treiben endlich ein Ende hat. Eine Mindestgeschwindigkeit für Netzanschlüsse wäre nett. Will die Telekom eigentlich immer noch nach 75 Gigabyte auf 384 KBit/s drosseln?

Naja,
aus den DSL Leitungen kommt dann auch nicht mehr raus. Die Telekom wird sich dann eventuell die Hände reiben das sie mit ihren Hybridlösungen mehr Kunden bekommen, der Rest schaut dumm aus der Wäsche. So war es teilweise bis zu den Call And Surf über Funk Tarifen "Nein bei ihnen gibt es kein DSL", "aber mir würden dach schon 200 KBit genügen, hauptsache Flatrate", "Nein unter stabilen 384 KBit machen wir nichts". Teilweise gab es dann einige kleinere Anbieter (z.B. Tele2) die auf Teufel komm raus DSL verlegt haben, auch wenn nur etwas über 100 KBit ankamen, die haben einem dann geholfen. Heute braucht man das dank den LTE Tarifen zum Glück nur in Ausnahmefällen.

1: Die T-com wollte auf 2 MBit/sec drosseln.
2: soweit ich weiß wollen sie das (vorerst) nichtmehr.

Zurück