Router bis 100€

DeathscytheXXXG

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Yo!

Ich zieh demnächst von daheim weg und muss mich um einige sachen kümmern, u.a. um einen Internetvertrag.

Bevor ich mich von irgendwelchen Firmen für das Vermieten eines Routers knechten lasse, kauf ich mir lieber einen Router.

Es werden 2-4 geräte mit dem Router verbunden sein.

Ich hab mal mein Augenmerk hierauf geworfen, das ist eigentlich schon kotzgrenze an dem, was ich für nen Router ausgeben möchte.

NETGEAR R6400-100PES AC1750 Wireless 802.11ac Dual-Band: Amazon.de: Computer & Zubehor

Habt ihr vorschläge, welchen Router ich mir kaufen soll?

Danke im voraus

ICh empfehle Draytek, z.B. den hier:
DRAYTEK Vigor 2820N Router Dual WAN 2820 N WLAN UMTS VPN Switch ADSL2+ Modem OVP 4719853554627 | eBay

Der läuft bei mir seit fast 3 Jahren ohne irgendwelche Probleme. Vor allem sicherheitstechnisch ist der sehr gut, beispielsweise lassen sich mehrere WLAN parallel betreiben, VLANs aus Ethernet und WLAN bauen usw. Ist gut, wenn man ein Gäste-Netz einrichten will, ohne dass Zugriff aufs eigene Heimnetz bestehen soll.
Du musst aber vorher schauen, ob du ADSL oder VDSL Modem brauchst.

AW: Router bis 100€

Vor allem sicherheitstechnisch ist der sehr gut.

Das wären bei mir primär ein guter Support wegen Sicherheitslücken.
Ein Beispiel wie so was aussehen kann:
RT1900ac - Release Note | Synology Inc.

Bei der Routerauswahl sollte man im Hinterkopf haben das diese Geschwindigkeitsangaben großteils nur Werbeversprechen sind.
Wenn dein Endgerät das nicht unterstützt oder eine Wand zwischen Router und Client sitzt, ist der Vorteil praktisch Null.

Wenn du den Preis niedrig halten willst kannst du auch den nehmen:
TP-Link AC1200 Gigabit Dualband WLAN Router Archer: Amazon.de: Computer & Zubehor

Zuletzt bearbeitet:
AW: Router bis 100€

Man kann es auch so auslegen: Das Gerät hat eine massive Anzahl an Sicherheitslücken und braucht daher ständig updates ;)

Und der von dir gepostete Router hat natürlich Jahre alte Sicherheitslücken, die erst seit kurzem entdeckt sind, schon vorher gefixt? ;)

Das erzeugt bei mir kein großes Vertrauen.

Nehmen wir mal beispielsweise die 1. gefixte Sicherheitslücke aus dem Changelog "CVE-2017-2636". Die tauchte zum ersten mal am 8.3. in Bugtrackern auf (nur auf die Schnelle recherchiert, kann auch früher sein). Das Update mit dem Fix stammt vom 15.03. (also keine Woche später) und Newsseiten berichten seit dem 16.03. über die Sicherheitslücke. D.h. der Fehler wurde bereits behoben bevor die erste News darüber geschrieben wurde.
DAS erzeugt Vertrauen. Ich weiß nicht, wie man da das Gegenteil schlussfolgern kann.

BTT: Ich würde mir einen Router suchen, der von OpenWRT, DD-WRT, Gargoyle etc. unterstützt wird. Dadurch erhält man garantiert jahrelang Updates inkl. Fixes für Sicherheitslücken.

Hm, das letzte Update bei Draytek ist vom Januar. Das bedeutet, dass entweder diese und andere Sicherheitslücken die Geräte von Draytek nicht betreffen, oder dass die seit 2 Monaten kein update bereitstellen. Letzteres halte ich allerdings für ausgeschlossen.

Hm, das letzte Update bei Draytek ist vom Januar.
Wenn ich mir hier die letzte Firmware runterlade, hat die Datei einen Zeitstempel vom 23.02.2016.
Vigor2820n - DrayTek Corp
Grundsätzlich find ich das aber gar nicht schlecht für einen Router aus 2008. Das wären fast 8 Jahre Supportzeit.
Die großen Modelle schaun bei der Ausstattung und Garantie auch nicht schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade auch mal geschaut.
Auf dem FTP gibt es eine Version vom 22.12.2016, die letzte davor vom 03.03.2016.
Laut Changelog wurden (pauschal) "Sicherheitslücken" behoben. Das können 1000 sein, aber auch nur eine.

Allgemein aber keine schlechte Leistung, wenn man bedenkt, dass das Gerät seit 02/2008 auf dem Markt ist.
Aber allein schon deswegen würde ich ihn mir nicht mehr kaufen: Er ist einfach (ver)alt(et).

Ansonsten ist meine Aussage ja auch eher beispielhaft zu sehen. Die meisten 0815-Router-Hersteller pflegen ihre Produkte eben nicht so gut bzw. überhaupt nicht.
Mein alter D-Link von 2007 hat zu seinen Lebzeiten noch nie ein Update gesehen und jedes Mal, wenn sich das iPhone meines Bruders aus dem Jahre 2011 (!) ins WLAN einloggte, stürzte er erstmal ab :D
Disclaimer: Damit möchte ich natürlich nicht allein D-Link schlechtreden, die Update-Problematik existiert bei vielen Herstellern.

Deshalb kommen bei mir nur noch Geräte ins Haus, die von Dritten (d.h. von der Community; OpenWRT, DD-WRT, etc.) unterstützt werden.

Wahrscheinlich sind die DLink Geräte deshalb so günstig :-)
DD-WRT hatte ich früher auch mal auf einem Linksys Router. Da waren dann plötzlich Einstellungen machbar, die so in der herstellereigenen Firmware gar nicht verfügbar waren. Und stabil lief das auch, der Router hat ein ganzes Haus mit 4 Parteien bedient :daumen:

Gestern mitbekommen, dass ich kein Modem haben werde dort.
Demensprechend brauche ich jetzt ne Lösung aus Modem + Router am besten für den gleichen Preis, hat da jemand nen Vorschlag?

Ist weder dort, noch daheim der Fall.

Alles was ich kriegen werd ist, soweit ich weiß, ein DSL Kabel im Wohnheim. Das ist nunmal verzwickt, ehe ich einen 6000er-Vertrag abschließe benutz ich doch eher die 100.000er vom Wohnheim. Daher muss ich gucken, dass ich mir nen Router zulege, wo ich kein Modem brauche. Wie wärs hiermit?

AVM FRITZ!Box 7430 2,4 GHz, geeignet fur: Amazon.de: Computer & Zubehor

Bei mir daheim haben meine Eltern auch kein Modem; alles was die dort haben ist ein Splitter und ein Speedport.

Zurück