Rote 120mm LED Lüfter gesucht

noname1997

Freizeitschrauber(in)
Rote 120mm LED Lüfter gesucht

Hallo PCGH-Community,

für meine Casemod suche ich derzeit rote 120mm LED-Lüfter. Diese will ich mit einer Lüftersteuerung betreiben: NZXT Sentry Mix. Dadurch dürfen die Lüfter keine hohe Anlaufspannung haben. Die Beleuchtung sollte auf keinen Fall zu spärlich ausfallen, aber natürlich auch nicht so stark wie ein Scheinwerfer werden. Wichtig ist auch, dass sie, was die Lautstärke angeht noch im angenehmen Bereich bleiben. ;) Habt ihr da vielleicht ein paar Empfehlungen?

AW: Rote 120mm LED Lüfter gesucht

Die Enermax Apollish habe ich schon hier, doch genau die will ich austauschen, da sie eine so hohe Anlaufspannung benötigen.

Naja... Die BitFenix sind die einzigen die mir von der Beleuchtung eigentlich am wenigsten zusagen :ugly: Brauchen die Vegas, Aerocool und Phobya denn auch so eine hohe Anlaufspannung oder kann ich die mit einer Lüftersteuerung betreiben?

Zuletzt bearbeitet:

Ich selber habe welche von AeroCool aber meine Modelle sind etwas älter.

Weißt du, ob die Aerocool eine hohe Anlaufspannung benötigen?
Wird der U.R. Vegas über USB betrieben, oder gibt es auch eine Version die über 3-Pin bzw. PWM läuft?

Gute Frage, soweit hatte ich die nie runterdrehen müssen. Bei Enermax wäre dieser mit 3 Pin Anschluß

Ich glaube ich habe mich ein wenig schlecht und unverständlich ausgedrückt. Mein Problem liegt darin, dass wenn ich (jetzt zum Beispiel die Enermax T.B.Apollish) den Lüfter an einer Lüftersteuerung (Bsp.: Scythe Kaze Master Pro) angeschlossen habe und dann den PC starte drehen die Lüfter nicht mal los. Die LED's leuchten, aber der Lüfter dreht sich erst ab dem Moment, wo ich ihn leicht anstoße. Sprich: Der Lüfter braucht eine hohe Spannung beim Start. Diese hohe Startspannung liefert kaum eine Lüftersteuerung. Bei dem neuen Lüfter den ich jetzt suche soll das Problem mit der hohen Startspannung nicht der Fall sein.

Ich würde die Vegas nehmen, die haben ja nen gesonderten Drehzahlregler (jedenfalls die Vegas Duo), somit kannst du die mit ner hohen Spannung versorgen, dadurch leuchten die leds hell. mit dem extra regler drehste die drehzahl aber wieder runter und somit haste schöne beleuchtung mit wenig drehzahl.

bei mir drehen die mit minimal 500rpm laut sentry lxe.

P.S: dann ist aber deine lüftersteuerung "billig", jede bessere gibt beim systemstart kurz volldampf, damit alles andreht und regelt dann runter.

oder wieviele lüfter hast du pro ausgang? nicht das die einfach zu leistungsschwach sind und somit die spannung einbricht.

Nein. Das Problem liegt schon bei den Enermax T.B.Apollish Lüftern (die ich bis jetzt hatte). Das Problem ist auch bei vielen anderen Usern aufgetreten. Die anderen Lüfter an der Lüftersteuerung drehen sich alle.

Ich hatte bis jetzt übrigens eine Scythe Kaze Master Pro. Die ist eigentlich nicht so "billig" :D Aber ich werde jetzt auf eine NZXT Sentry Mix wechseln.

Edit: Die bisher vorgeschlagenen U.R.Vegas sind nicht die Vegas Duo.
Und der verlinkte U.R.Vegas ist glaub ich auch mit USB-Anschluss, denn wenn ich auf die einzelnen Händler gehe geben die alle an, dass der über USB mit Strom versorgt wird.

Bleibt halt ja noch die Frage wieviele Lüfter an einem Ausgang hängen^^ Das ein Apollish bei 12V nicht andreht wäre mirt neue, wenn aber natürlich durch den hohen Strombedarf mehrerer Lüfter die Spannung einbricht, dann NORMAL:ugly:

Ich betreibe derzeit 6 Lüfter inkl. dem Enermax T.B.Apollish 12cm an der Scythe Kaze Master. Ich habe das ganze auch mal mit nur 5 Lüftern ausprobiert, trotzdem startet der Enermax nicht.

hmm komisch, der lüfter hat 2,4W leistungsaufnahme, deine steuerung kann aber 12w pro kanal, sollte also ohne probs funktionieren.

dreht den der apollish an, wenn du ihn direkt an die 12v vom nt klemmst?

Zurück