Rotations monitor

otti

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo leute

Ich habe mal wieder ein kleines problemchen :hail:,ich habe drei lcd monitore für temperatur und lüfterdrehzahlanzeige , wie oder wo baue ich diese ein ,damit ich die lüfterdrehzahlen sehen kann ,temperatur ist klar ,aber mir geht es um die drehzahlanzeige:ugly:

otti :huh::huh::huh:

Keine Ahnung wie das zu verstehen ist "wo einbauen damit man die Drehzahl sehen kann". Kannst du bitte ein Bild deiner "Monitore", mit den elektrischen Anschlüssen Posten. Egal ob als Hersteller Link oder als Foto.

Um das Tachosignal angezeigt zu bekommen muss der Lüfter direkt an deiner Lüftersteuerung / Regelung / Monitor / Mainboard etc mit mindestens 3 Pins angeschlossen sein. Das sollte genügen um die Drehzahl angezeigt zu bekommen.

Lüfter Allgemein, haben min. 2 Pins bis max. 4 Pins.
2 sind für die Spannungsversorgung also Plus (12V) und Minus (Masse).
Pin Nr.3 ist ist für das Tachosignal (Drehzahlanzeige) um dieses geht es dir ja.
Der 4te Pin ist für das PWM-Signal. Über diesen Pin kann ein PWM Controller den Lüfter ansprechen und ihm eine Drehzahl vorgeben. Den 4ten Pin besitzen allerdings nur PWM-fähige Lüfter.

Falls du den Lüfter (mittels Adapter) allerdings direkt an die Stromversorgung (Kabel des Netzteils) anschliesst, läuft das Tachosignal ins Leere. Und kann dir damit nirgends angezeigt werden.

Zurück