[Roku] - ein Case im Shoji Stil - update 291110 - das zweite Seitenteil

thechoozen

BT-CustomPC Staff
Soo, besser spät als nie....eigentlich haben wir mit dem Bau dieses Cases schon vor ein paar Tagen angefangen, aber bislang hat einfach die Zeit gefehlt ein Tagebuch zu starten.

Es wird mal wieder ein Case aus Holz im japanischen Shoji Stil. Dementsprechend wird es unseren Zen Gehäusen sehr ähnlich sehen, wobei wir in dieser Version wieder einige Änderungen zu seinen Vorgängern vornehmen werden.

Der Name den wir als vorläufigen Arbeitsnamen gewählt haben, ist daher auch einfach und schnell erklärt: Ruko ist japanisch und steht für die Zahl 6.

Es gibt zwar schon deutlich mehr Gehäuse im Shoji Stil aus unserer Hand, allerdings wurden diese alle im Stile des Original Zen Gehäuses bzw. seinen Nachfolgern gebaut. Da sich dieses Case allerdings in seinen Details wieder deutlich von den Vorgängern unterscheiden wird, brauchte es auch wieder einen neuen Namen.

Angefangen haben wir den Bau, indem wir erstmal einige Holzleisten passend zugesägt haben. Anschliessend wurden die Einzelteile entsprechend ihrer Verwendung vorgebohrt und mit Holzdübeln gespickt, so das wir das Grundgerüst innerhalb kürzester Zeit zusammen setzen konnten.

Nachdem der Rohrahmen soweit vorbereitet war, wurde er auch direkt gebeizt, da wir zu diesem Zeitpunkt noch alle Stellen Problemlos erreichen konnten. Nach einer kurzen Trocken Pause, konnten wir uns dann daran machen die Innenräume des Holzgestells mit einigen Zusätzlichen leisten auszurüsten. Auf diesen Leisten werden dann später die Zwischenböden verschraubt, die momentan erstmal nur provisorisch eingelegt sind.

Wie bei dem Zen-Projekt aus der PCGHX haben wir uns beim Bodenteil für eine Absenkung im hinteren Bereich entschieden, um so mit den Netzeil nicht ganz so viel Platz zu verbrauchen.

Danach haben wir dann auch schonmal eine erste Lage des Deckels vorbereitet. Erstmal haben wir aus einer großen Holzplatte eine kleine gemacht, die dann in den Deckelausschnitt eingelassen werden konnte. Anschliessend haben wir der Platte dann noch Lüfterausschnitte verpasst unter der ein 240er Radiator problemlos befestigt werden kann.

Für die rechte Caseseite haben wir uns dann noch ein 3 teiliges Seitenteil vorbereitet. Die einzelnen Teile werden später einfach hin und hergeschoben werden können, und es so ermöglichen einfach und schnell an die Rückseite des Mainboards zu kommen ohne dieses Auszubauen, oder eben Laufwerke zu tauschen etc....

Einen Laufwerkskäfig haben wir ebenfalls begonnen, er soll die Form einer Pagode erhalten und später 1 optisches Laufwerk, 1 3,5 " HDD und max. 2 SSD´s aufnehmen können. die Front und Rückplatte haben wir auch bereits hergestellt. Für die Verbindung der beiden Teile werden wir auf 4 Kant Hölzer zurückgreifen die mit den übrigen Teilen verschraubt werden....

Aber nu genug der vielen Worte....jetzt gibts erstmal wieder ein paar bilder :daumen:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Roku] - ein Case im Shoji Stil

Erster :)

Also das Case oben sieht schonmal sehr interessant aus :daumen: Die Verarbeitung ist auch TOP!

Bilde ich mir das nur ein oder sind die Anschlüsse der HDD nach vorn gerichtet?

Zuletzt bearbeitet:

Bilde ich mir das nur ein oder sind die Anschlüsse der HDD nach vorn gerichtet?

hehehe ...ne ne täuschte dich nicht....haben die hdd und das dvd laufwerk nur als platzhalter verwendet, wird später natürlich richtig rum eingebaut..:daumen:

Sieht sehr vielversprechend aus.

Wird das am Ende offen bleiben oder kommt da noch eine Aussenwand hin

wiedermal eine Wundervolle Arbeit von euch :)

Aber irgendwie seit ihr zurzeit auf dem Holz Tripp was? Immer wenn ich irgendjemand was über eure Projekte erzähle, sage ich eigentlich die Plexi-Jungs... solangsam passt das ja nimmer :)

Wird das am Ende offen bleiben oder kommt da noch eine Aussenwand hin

da kommt natürlich noch ne 2. Aussenwand rein...allerdings wird die aus dünnen holzleisten zusammengesetzt und dementsprechend ganz anders wie die erste Seite.. :D

Aber irgendwie seit ihr zurzeit auf dem Holz Tripp was? Immer wenn ich irgendjemand was über eure Projekte erzähle, sage ich eigentlich die Plexi-Jungs... solangsam passt das ja nimmer

naja Holz Tripp würd ich jetzt nicht gerade sagen, aber ist halt auch ein sehr schöner Werkstoff...von daher nutzen wir das auch immer gerne...aber haben in den letzten Wochen natürlich auch wieder mit Plexi gespielt....hab aber leider grad nur das eine bild griffbereit :daumen:(Ist ein kleines Mini ITX Case)

attachment.php

Ansonsten haben wir in den letzten Tagen auch wieder etwas weiter gemacht und haben die vorbereiteten Plexiseitenteile schonmal mit etwas japanischem Reis Papier überzogen....die überzogenen Plexiteile werden dann als nächstes an der Innenseite der Holzteile befestigt.

Die Front haben wir natürlich auch schonmal soweit vorbereitet....

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

AW: [Roku] - ein Case im Shoji Stil - update 181010

Ich stehe zwar mehr auf Metallgehäuse, aber dieses Gehäuse sieht wirklich Geil aus..:daumen:...Hut ab !!
Die Seiten mit den Palmblättern gefällt mir sehr gut, wenn die Beleuchtung dann noch dazu kommt.:D....was ich mal annehmen, dann wird das ganze super aussehen..:hail:..!! Weiter so !!

Greets Winpo8T

Sieht echt toll aus, obwohl ich Holz net so gerne für Pc Gehäuse mag.
Aber bei diesem Case ist es gut gemacht worden.

Eine Frage, nein eigentlich sind es zwei :fresse: : Welches Holz ist das bzw. wie funtkioniert beizen? hab da von schonmal was gehört. :D

Und wie hast du die feinen Ausschnitte gemacht?

MfG Der Stuhl

Sehr gute Handarbeit bis jetzt, und das wird bestimmt auch weiter so laufen;)

Ich steh eigentlich sonst aich mehr auf Metallgehäuse, da fast alles andere immer sehr massiv und unproportioniert aussieht, doch du machst hier einfach tolle Arbeit.

Weiter so!!

Gruß SaKuL

So, mal wieder Zeit für ein kleines Update....inzwischen haben wir schonmal die beiden anderen Seitenteile soweit fertig gestellt. Wie beim ersten Seitenteil, haben wir auch hier wieder 2 dünne Plexiglasstreifen genommen, mit etwas Reisspapier überzogen und das ganze dann jeweils hinter den Holzeinzelteilen befestigt.

Nebenher haben wir dann auch schonmal angefangen das erste Shoji Muster für die Front zusammenzulegen. Anschliessend haben wir dann auch direkt angefangen kerben in die einzelnen Holzstäbe einzuarbeiten, so das wir sie später vernünftig miteinander verleimen können. Testweise haben wir das ganze dann auch direkt schonmal provisorisch an der Front befestigt, so das man schonmal ungefähr sieht wie es später aussehen soll.....(ist momentan allerdings alles noch nicht richtig ausgerichtet und daher teilweise etwas schief, das ändert sich aber noch mit der Fertigstellung des ganzen)

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

AW: [Roku] - ein Case im Shoji Stil - update 241010

In den vergangenen Tagen haben wir uns mal darum gekümmert für den Deckel des Cases eine finale Abdeckung zu machen. Natürlich liegt der Deckel nicht einfach Platt auf der darunterliegenden Holzplatte auf, sondern ist durch passende Abstandshalter von diesem Abgehoben, so das durch den Spalt problemlos warme Luft abgegeben werden kann (das hatten wir damals beim Zen Projekt in der PCGHX ziemlich ähnlich gelöst).

Nachdem wir dafür erstmal eine dünne Plexiplatte zugeschnitten hatten, haben wir dann auch direkt als nächstes ein passendes Holzmuster zurechtgelegt und die einzelnen Holzleisten dafür vorbereitet.

Abschliessend haben wir dann heute das erste Mal testweise etwas Licht ins Spiel gebracht. Einfach um schonmal zu sehen wie das Case mit Beleuchtung wirkt. Obendrein wollten wir so langsam auch mal sehen ob sich die Silhouette von der Pagode/Laufwerkshalterung in der Front abzeichnen würde....:daumen:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

AW: [Roku] - ein Case im Shoji Stil - update 011110 - und es werde Licht

Ich find die Idee für das Case verdammt gut und die Umsetzung stimmt auch.
Hätte ich genug Geld und würde es das Case auf dem Markt geben, würde ich mir einfach nur so eins kaufen. Nur um eins zu haben.
Besonders gut gefällt mir die Beleuchtung im Top.
Hab auch gleich mal 5 Sterne dagelassen.
Ich denke, man kann davon ausgehen, dass dieses TB nur besser wird, nicht schlechter.

Schaut doch Bisher klasse aus.

(Frag doch mal den Chinesen an der Ecke ob er noch so eine PC brauchen könnte :< )

Sieht sehr schön aus! Ist das Papier jetzt auf der Außen oder Innenseite?

Jo sieht klasse aus. Aber Hardware ist da noch nicht drinn oder ?
Bekommst du die überhauptso rein das es keine Schatten gibt ?

Sieht echt super aus.

Bin gespannt, was da noch kommt

Sieht sehr schön aus! Ist das Papier jetzt auf der Außen oder Innenseite?

das Papier ist auf der Außenseite, das Plexi dahinter dient ja wirklich nur zum stabilisieren, man könnte es vom prinzip auch weglassen und das Papier nur am Holz befestigen (so wird es ja traditionell gemacht), aber das ist uns dann doch zu Anfällig für den Alltagsbetrieb....

Aber Hardware ist da noch nicht drinn oder ?
Bekommst du die überhauptso rein das es keine Schatten gibt ?

Nee, Hardware steckt da wirklich grad noch nicht drin....aber werden natürlich versuchen das ganze möglichst so auszuleuchten das hinterher möglichst wenig ungewollte Schatten geworfen werden....

Bin gespannt, was da noch kommt

Die Spannung kann ich etwas nehmen, haben natürlich wieder etwas weiter gemacht und schonmal angefangen den Ausgleichsbehälter für die Wakü herzustellen. Platziert wird er hinterher auf dem Laufwerkskäfig, dessen Form nicht zufällig gewählt war :D

Im Ausgleichsbehälter wird dann noch ein kleiner Drache aus grünem Plexiglas untergebracht....

attachment.php

attachment.php

attachment.php

AW: [Roku] - ein Case im Shoji Stil - update 061110 - jetzt mit Drache / Ausgleichsbehälter

Cool, der AGB ist ja mal übelt geil

Zurück