ROG X299 Rampage VI Apex: Asus reagiert auf Kühlerkritik

AW: ROG X299 Rampage VI Apex: Asus reagiert auf Kühlerkritik

Wobei ich persönlich nicht mal sehe warum die neuen unfunktionalen Kühlblöcke jetzt schöner sein sollten. :ka:
Ich halte die alten starken Kühlkörper mit anständig Oberfläche sogar für schöner als die unnötigen bunten Schriftaufdrucke.

Eben. Die "normalen" Lamellen haben so was schönes Kühlergrill-mäßiges. Und wenn man sich andere Fotos ansieht, ist der massive Kühlkörper sogar designtechnisch sehr ansehnlich.
Das ROG-Auge ist reingefräßt. Erheblich schöner als ein massiver Block mit Schriftzug.

https://archive.benchmarkreviews.co..._maximus_gene/ASUS_MaximusII_Gene_P45HS_2.jpg

Nein, das Problem ist, dass für den (größten) Markt gebaut wird.
Der besteht nämlich aus Leuten, die noch nie was von "Mosfet" gehört haben und drauf achten, in wie vielen Farben ein Board Disco machen kann und wie wunderhübsch es aussieht und ob es Gaming, superduperleetgaming oder apexrampageheadshotkiller aufgedruckt hat.

Die größte Zielgruppe sind Leute, die technisch absolut keine Ahnung haben und Boards kaufen weil sie fett aussehen - diese Leute bemerken nicht mal wenn das Brett drosselt und schieben es auf ne schlechte Spieleoptimierung wenns alle 2 Minuten kurz ruckelt.

Und der Markt hat entsprechend reagiert.
Leider.

Wobei das Eine das Andere nicht ausschließen muss. Können Sie ja machen, wenn bunt und blinkend mehr Erfolg verspricht. Aber es darf doch trotzdem auch Qualität drin stecken.

Ein Board, das über 500 Flocken kostet und nicht vernünftig gekühlt wird, möchte ich nicht mal mehr als Frechheit bezeichnen.

Schon erstaunlich, wieso die High End Boards plötzlich alle 600€ kosten.
Das Rampage 4 für Sockel 2011 hat noch 350€ gekostet.
Das Rampage 5 für Sockel 2011-3 hat auch noch 350€ gekostet.
Das Rampage Edition 10 kostete auf einmal 600€ und der Preis ist nun der Standard Preis für die Top Boards.
Seltsam, seltsam.

Ich habe für mein Rampage 5 460€ bezahlt...Trotzdem, meiner Meinung nach,das beste Preis/Leistung Verhältnis bei den X99 Mainboards. VRM werden trotz starker Übertaktung + Hitziger Backplate der Aorus 1080Ti, max. 75Grad heiß .

Ja, der Preis stieg irgendwann von 350 auf über 400€.
Hatte ich auch mitbekommen. Einstiegspreis zum release waren 360€. Halbes Jahr später waren es dann 450€.
Das Rampage mit USB 3.1 Karte stieg mit 450€ ein. Das Edition 10 dann mit 600.
Das Rampage 6 kostet ja auch 600. Das Apex etwas weniger.

Ich frage mich, warum Asus nicht einfach das Kühl-Design vom Rampage 5 übernommen hat...Hätte ja nicht wirklich mehr gekostet...Aber wie du schreibst(Threshold) finde ich die Mainboardpreise für das Gebotene auch sehr überzogen..

Ein Board, das über 500 Flocken kostet und nicht vernünftig gekühlt wird, möchte ich nicht mal mehr als Frechheit bezeichnen.
Das ist der Punkt... wenn ich 500 oder 600€ für ein Board ausgebe erwarte ich von dem Ding, dass es von grober Gewalt abgesehen sozusagen unzerstörbar ist - und vor allem keine Mängel aufweist, die jeder Erstsemester in kurzer Zeit behoben hätte. Es ist ja jetzt keine hohe Kunst, nen Kühlkörper vernünftig zu dimensionieren.

Das Board das ich aktuell verwende (AsRock) kostete übrigens nur knapp über 200€ - und hat keinerlei Probleme mit der Spawa-Kühlung (60-70°C bei Dauervollast im warmen Zimmer mit OC und fast unbeküftetem Case wegen WaKü). Die beiden 400€-Boards die ich davor hatte (ASUS instabil ohne Ende, Gigabyte nach einem Jahr defekt) waren zwar schei.... aber zu heiß war da auch nix.

Nein, das Problem ist, dass für den (größten) Markt gebaut wird.
Der besteht nämlich aus Leuten, die noch nie was von "Mosfet" gehört haben und drauf achten, in wie vielen Farben ein Board Disco machen kann und wie wunderhübsch es aussieht und ob es Gaming, superduperleetgaming oder apexrampageheadshotkiller aufgedruckt hat.

Die größte Zielgruppe sind Leute, die technisch absolut keine Ahnung haben und Boards kaufen weil sie fett aussehen - diese Leute bemerken nicht mal wenn das Brett drosselt und schieben es auf ne schlechte Spieleoptimierung wenns alle 2 Minuten kurz ruckelt.

Und der Markt hat entsprechend reagiert.
Leider.

Ich frage mich schon sehr lange, was der ganze Leuchtkram eigentlich soll?
Zum Protzen mit den Lichtorgeln, kann ich ja verstehen.
Einen Nutzen kann ich definitiv nicht darin erkennen.
Ich befürworte, das auf jedes erdenkliche MB auch ein vernünftiger Spawa-, bzw Chipsatzkühler gehört und ausreichend Platz für CPU-Kühler vorhanden sein muß.
Abstufungen, gemäß den MB-Formaten, würde ich trotzdem nicht gelten lassen, einzig bei den ITX-Boards, sind gewisse Einschränkungen nicht von der Hand zu weisen!

Die MB-Hersteller argumentieren teils mit der geringeren Wärmeentwicklung der Spawas, was dann auch sichtbare Folgen für das Kühlerdesign im negativen Sinn erbrachte.
Ich kann mich an so einige Umfragen zu den wichtigen Kriterien zu Mainboards erinnern.
Aller möglicher, auch wirklich sinnvoller Kram stand darin als Frage, aber der Punkt kühlungstechnischer Belange, war nie eine einzige Frage gewidmet!
In meinen Augen, wird diese Vernachlässigung obsoleszenzbegünstigend in Kauf genommen.
Ob Totalausfall, oder Leistungseinbruch, es bedeutet Ärger und meistens erst weit nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung.
So kann man sein Dasein, als Hersteller, auch rechtfertigen.:devil:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das ist der Punkt... wenn ich 500 oder 600€ für ein Board ausgebe erwarte ich von dem Ding, dass es von grober Gewalt abgesehen sozusagen unzerstörbar ist - und vor allem keine Mängel aufweist, die jeder Erstsemester in kurzer Zeit behoben hätte. Es ist ja jetzt keine hohe Kunst, nen Kühlkörper vernünftig zu dimensionieren.
Das ist ein allgemeines Phänomen, so zumindest meine Erfahrung. Bei teuren (150+) Mecha-Tastaturen verfärbt sich die Beschriftung innerhalb kürzester Zeit bis hin zur Unlesbarkeit. Bei anderen verliert das Gerät nach jedem Neustart alle Einstellungen, bei anderen braucht man eine Software, die aber einen Standby nicht verträgt. Das Bios meines fast 200 Euro teuren Z170-Boards ist nach dem letzten Bios-Update ein Graus (davor hat zumindest die Oberfläche gepasst), auch im Vergleich zu Boards von früher für <100 Euro). Und das zieht sich eigentlich durch die gesammte Hardwarepalete. Klar, viele Hersteller reagieren dann auch schnell und helfen, aber den Ärger hat man trotzdem. Und in den letzten Jahren hat sich das gefühlt verschlimmert.

Ich frage mich schon sehr lange, was der ganze Leuchtkram eigentlich soll?
Zum Protzen mit den Lichtorgeln, kann ich ja verstehen.
Einen Nutzen kann ich definitiv nicht darin erkennen.
Bling bling...gab es vor 10-15 Jahren schon mal, mit Kaltlichtkathoden, selbst gelöteten LED-Beleuchtungen usw. Damals kamen die Fenster im PC auf und natürlich wollte man seine Hardware gut präsentieren. Hat dann irgendwann mal wieder nachgelassen. Die Hardware war aber noch funktional. Irgendwann kam das wieder auf und einzelne Hersteller haben entsprechende Produkte angeboten. Diese wurden dann auch zu höheren Preisen gekauft und dann wollte jeder ein Stück vom Kuchen abhaben. Und wenn dann bei Tests RGB-Belechtung, tolle Farbe und ähnliches recht stark in die Bewertungen einfliessen, wird das alles noch verstärkt.

Persönlich finde ich es sogar gut, dass der8auer das gefunden und auch so deutlich angeprangert hat. Wenn jetzt noch die Hardwareredaktionen entsprechend testen und abwerten, dann lernen die Hersteller vielleicht auch wieder draus.

Ich frage mich, warum Asus nicht einfach das Kühl-Design vom Rampage 5 übernommen hat...Hätte ja nicht wirklich mehr gekostet...Aber wie du schreibst(Threshold) finde ich die Mainboardpreise für das Gebotene auch sehr überzogen..

Ich habe ja nichts dagegen, wenn ein High End Board Geld kostet.
Aber wenn ich mir das Asus X299 Deluxe anschaue, dann wirst du vermutlich nicht mehr Ausstattung bekommen und das kostet 400€ -- was auch viel ist, früher war das Deluxe nicht so teuer.
Aber noch mal 200€ drauf packen, nur damit dann da ein ROG Logo beleuchtet wird, ist meiner Meinung nach einfach nur noch dreist.
Es ist letztendlich nur noch eine Frage der Zeit, bis es Boards gibt, die an die 1000€ herangehen.
Und ja, ich weiß, dass es das schon gibt. :D
Aber das fing mal bei 800€ an. :ugly:

Das Board das ich aktuell verwende (AsRock) kostete übrigens nur knapp über 200€ - und hat keinerlei Probleme mit der Spawa-Kühlung (60-70°C bei Dauervollast im warmen Zimmer mit OC und fast unbeküftetem Case wegen WaKü). Die beiden 400€-Boards die ich davor hatte (ASUS instabil ohne Ende, Gigabyte nach einem Jahr defekt) waren zwar schei.... aber zu heiß war da auch nix.

Ja -- unbeküftet ist bei mir auch eine Menge.
attachment.php
:D

Man ich bin echt beeindruckt von der technischen Ingenieurskunst :schief: ach was ich fragen wollte, wie werden die denn festgemacht ?

Wow. Mal ein Hersteller, der ein wenig auf die Kundenwünsche hört. Super gemacht. :-)

man schaue sich mal dieses einzelhandes-angebot an:
20 Stuck VGA-RAM Kuhler I Cooler 13x13MM →Kupfer, Selbstklebend, Heatsink,Copper | eBay
dabei beziehe ich mich nur auf den preis und die menge an kupfer.
für einen mainboardhersteller der ja auch grosse stückzahlen abnimmt und keine einzelhandelspreise ausgeben muss, sollte es bei ein wenig angagement(nein, nicht vom praktikanten) doch möglich sein anständige kühler was form und ausführung angeht zu bestellen und auf das board zu schrauben(oder wärmeleit-kleben), vor allem wenn man sich vor augen führt wieviel hundert euro so ein board ja auch kostet.
selbst der neue 'bessere' kühler ist noch unterdimensioniert dafür aber mit hipper heatpipe....
kann sich bei asus mal einer einen katalog schnappen und da mal strangkühler in kupfer mit zb 5cm hohen, dichten finnen anschauen? sowas wäre abgebracht nicht diese flachen alu-blöcke mit teuren ausfräsungen/einsschnitten; dann braucht auch keine wesentlich teurere heatpipe mit zweitem kühlblock eingebaut werden!
da kann man echt nur fassungslos zuschauen was die sich da zusammenbasteln...
ein weitereres foto (alutronics) zum idee anregen:
http://www.alutronic.de/images/articles/821_add638c8cf08b19dab0af794660b9681_4.gif
dann kann auch der praktikan sehen was gemeint ist.....

Zuletzt bearbeitet:

man schaue sich mal dieses einzelhandes-angebot an:
20 Stuck VGA-RAM Kuhler I Cooler 13x13MM →Kupfer, Selbstklebend, Heatsink,Copper | eBay
dabei beziehe ich mich nur auf den preis und die menge an kupfer.
für einen mainboardhersteller der ja auch grosse stückzahlen abnimmt und keine einzelhandelspreise ausgeben muss, sollte es bei ein wenig angagement(nein, nicht vom praktikanten) doch möglich sein anständige kühler was form und ausführung angeht zu bestellen und auf das board zu schrauben(oder wärmeleit-kleben), vor allem wenn man sich vor augen führt wieviel hundert euro so ein board ja auch kostet.
selbst der neue 'bessere' kühler ist noch unterdimensioniert dafür aber mit hipper heatpipe....
kann sich bei asus mal einer einen katalog schnappen und da mal strangkühler in kupfer mit zb 5cm hohen, dichten finnen anschauen? sowas wäre abgebracht nicht diese flachen alu-blöcke mit teuren ausfräsungen/einsschnitten; dann braucht auch keine wesentlich teurere heatpipe mit zweitem kühlblock eingebaut werden!
da kann man echt nur fassungslos zuschauen was die sich da zusammenbasteln...
ein weitereres foto (alutronics) zum idee anregen:
http://www.alutronic.de/images/articles/821_add638c8cf08b19dab0af794660b9681_4.gif
dann kann auch der praktikan sehen was gemeint ist.....

Schöner Post von Dir der kritisch hinterfragt.
Ich bin kein Fachmann und auch kein Overclocker aber jedes Teil das Hitze erzeugt wie zum Beispiel bei einem CPU-Kühler oder bei den Grafikkarten wird Kupfer als Wämeleiter genommen und dann folgen Alu-Kühlrippen.
Da hat Asus nur billig nachgebessert!

Ich bin kein Fachmann und auch kein Overclocker aber jedes Teil das Hitze erzeugt wie zum Beispiel bei einem CPU-Kühler oder bei den Grafikkarten wird Kupfer als Wämeleiter genommen und dann folgen Alu-Kühlrippen.

Man benutzt grundsätzlich erst mal Aluminium in dem Bereich aus zwei Gründen:
1.) Es ist billiger als Kupfer
2.) Es ist leichter als Kupfer

Dass Kupfer eine höhere Wärmeleitfähigkeit hat stimmt zwar, das macht aber nur einen sehr kleinen Teil der Kühlleistung aus - viel wichtiger ist die Kühlfläche und die Geschwindigkeit der Wärmeabgabe an die Umgebungsmedien (hier: Luftstrom...).
Oder anders gesagt: Wäre der Kühlblock aus Kupfer statt Aluminium wäre die Kühlleistung nur minimal besser weil die Wärmeleitung im Metall hier absolut nebensächlich und nicht der Flaschenhals ist. Der Kühlblock ist sehr klein von der Oberfläche her und mit dem zu kühlenden teil nur sehr schlecht verbunden (Wärmeleitpad - ein Millimeter Pad isoliert so gut wie gefühlt ein halber Meter Kupfer), zusätzlich ists nicht belüftet. Das Ergebnis ist, dass der gesamte Kühlblock nach ner Stunde Dauerlast seine ich sag mal 80 oder 90°C hat. Wie gut das Ding da leitet ist völlig wurscht weil er sowieso im ganzen Stück heiß wie sau ist da unterdimensioniert. ;)

Man benutzt grundsätzlich erst mal Aluminium in dem Bereich aus zwei Gründen:
1.) Es ist billiger als Kupfer
2.) Es ist leichter als Kupfer

Dass Kupfer eine höhere Wärmeleitfähigkeit hat stimmt zwar, das macht aber nur einen sehr kleinen Teil der Kühlleistung aus - viel wichtiger ist die Kühlfläche und die Geschwindigkeit der Wärmeabgabe an die Umgebungsmedien (hier: Luftstrom...).
Oder anders gesagt: Wäre der Kühlblock aus Kupfer statt Aluminium wäre die Kühlleistung nur minimal besser weil die Wärmeleitung im Metall hier absolut nebensächlich und nicht der Flaschenhals ist. Der Kühlblock ist sehr klein von der Oberfläche her und mit dem zu kühlenden teil nur sehr schlecht verbunden (Wärmeleitpad - ein Millimeter Pad isoliert so gut wie gefühlt ein halber Meter Kupfer), zusätzlich ists nicht belüftet. Das Ergebnis ist, dass der gesamte Kühlblock nach ner Stunde Dauerlast seine ich sag mal 80 oder 90°C hat. Wie gut das Ding da leitet ist völlig wurscht weil er sowieso im ganzen Stück heiß wie sau ist da unterdimensioniert. ;)

Du hast absolut Recht denn wenn ich mir meinen CPU-Kühler und auch die Grafikkarte ansehe haben diese doch große Kühlflächen und 1-2 Lüfter.
Ich würde nur gerne wissen ob diese Heatpipe wenigstens aus Kupfer ist denn immerhin sprechen wir von einem teuren Enthusiasten-Board wo doch von vornherein klar ist das die Kunden übertakten wollen.

Zurück