ROG Strix Z390 Gaming-F welcher m2 Slot

Roboterblut

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

ich bin mittlerweile auch im Jetzt angekommen und hab mir mal eine m2 NVME SSD gegönnt. (Samsung 970 EVO Plus 500 GB)

Macht es einen Unterschied in welchen Slot ich die packe? Soweit ich weiß ist ja der obere direkt an die CPU angebunden und der untere mit dem Heatspreader drauf an den Chipsatz. Prinzipiell würd ich die gerne in den unteren packen einfach weil ich mir denke der Kühlkörper kann nicht schaden, aber hab ich dadurch irgendwelche Einbußen was Geschwindigkeit und Zugriffszeiten angeht weil es ja über den Chipsatz angebunden ist und nicht direkt an die CPU?

Die m2 soll die einzige Festplatte in dem System sein, auch kein Multi GPU oder sonst was. Einzige was vielleicht zu beachten wäre ist das an dem System nen ganzer Haufen USB Geräte hängt (Mainboard ist voll + 2 Hubs), ist ein Rechner für einen Rennsimulator und da brauchst nun mal ne ganze Tonne an USB Geräten (Wheelbase, Lenkrad selber, Pedale, Shifter, Buttonbox, Dashboards etc.)
 
Bei Z390 sind alle M.2 Slots am Chipsatz angebunden.
Dass M.2 an die CPU angebunden ist, gibt es nur bei AMD.
 
Ernsthaft jetzt? Wenn das so ist geh ich jetzt mal ebend ne Schaufel ausm Schuppen holen und mich verbuddeln oder mir das Ding übern Schädel ziehen xD. Richtig googeln hätte mir vielleicht auch helfen können xD
 
Es gibt nur bezogen auf den verbauten Mainboard manchmal Unterschiede.

Zum Beispiel bei mir der obere Slot...
Hier kann ich SATA und auch PCIe (NVMe) SSD einstecken. Nur wird der 2. SATA Anschluss deaktiviert wenn eine SATA-SSD als M.2 oben drin steckt.

Beim unterem Slot kann ich nur PCIe (NVMe) verwenden, keine SATA M.2 und hier wird der letzte PCIe Slot was ich als dritten Slot unterhalb der Grafikkarte habe deaktiviert.

Mit einem anderem Board hatte ich 3x M.2 und jedes hat dann zwei SATA Anschlüsse des Boards belegt.
Daher musst du Einzelheiten aus der Bedienungsanleitung des Mainboards entnehmen.

Noch zur Info, M.2 ist nur das Format und hierzu gibt es SATA oder NVMe SSDs zu kaufen.
Bei einer SATA M.2 SSD gibt es nur den Vorteil keine Kabeln verlegen und anschließen zu müssen.
 
Zurück