ROG Strix XF 120: Flüsterleiser Lüfter von Asus ROG jetzt erhältlich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu ROG Strix XF 120: Flüsterleiser Lüfter von Asus ROG jetzt erhältlich

Aus dem Hause Asus ROG stammt der Kühler ROG Strix XF 120. Er soll flüsterleise sein und kann als PC-Gehäuse-, Radiator- oder CPU-Kühlerlüfter eingesetzt werden. Der Kühler setzt ganz auf vielseitigen und langlebigen Betrieb und ist ab sofort zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 29,90 EUR erhältlich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: ROG Strix XF 120: Flüsterleiser Lüfter von Asus ROG jetzt erhältlich
 
30€ für nen 120er Lüfter ja ne ist klar.... Asus bildet sich auch ein der Nabel der IT zu sein..
 
30€ für nen 120er Lüfter ja ne ist klar.... Asus bildet sich auch ein der Nabel der IT zu sein..
Habe mir auch gerade schon gedacht, dass das aber mal heftige Preise sind.
Da bleibe ich lieber bei Arctic Lüftern, die haben wenigstens auch schon in Tests (und auch direkt bei mir im Case) gezeigt, dass sie ruhig laufen bei gutem Luftdurchsatz.
Das müssten die teuren Lüfter hier ja erst noch beweisen und selbst wenn sie sehr laufruhig sind, wären sie mir noch zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höhöö ... das sind doch glatt 45 Jahre durchgängige Luftbewegung im Case.
So genannte Next Gen Lüfter waa?
Da erscheinen die 30 EUR ja fast wie geschenkt ... :ugly:

Gruß,
Rost
 
30€ für nen 120er Lüfter ja ne ist klar.... Asus bildet sich auch ein der Nabel der IT zu sein..
Das ist halt der gleiche Listenpreis wie von Noctuas A12x25. Entsprechend wird er sich in ordentlichen Testberichten auch mit diesem messen müssen. Wenn er unterliegt, dann hat Asus das Produkt dumm ausgelegt. Ich gehe davon aus, dass der XF 120 genau das sein wird: Kein gutes Produkt.

Ich befürchte aber, er wird einfach, wie schon der SF120M von Cooler Master, insgesamt sehr wenig bzw. unprofessionell getestet werden und entsprechend wird vieles im Dunkeln bleiben. :(
Höhöö ... das sind doch glatt 45 Jahre durchgängige Luftbewegung im Case.
So genannte Next Gen Lüfter waa?
Da erscheinen die 30 EUR ja fast wie geschenkt ... :ugly:

Gruß,
Rost
Ja, diese Zahlen sind schon der Wahnsinn, aber vor allen Dingen insofern, als dass sie den Kunden ja auch überhaupt nichts bringen. Weder haben sie Bedeutung für Reklamation (weil die Garantiedauer ohnehin kürzer ist) noch sind sie einwandfrei. Denn es handelt sich ja nur um simulierte Werte des Konzeptes, solch eine Angabe schützt also nicht vor Fehlern in der Umsetzung. Und Schwupps, dann hält der Lüfter nur noch 50.000 Stunden und macht "schon" nach knapp weniger als sechs Jahren Dauerbetrieb schlapp.
 
30€ für 120mm....alles klar. So sonst noch was? Weil Asus dran steht? Liegt da ne Grafikkarte dem Lüfter bei? Hab damals 20€ für die eloop bezahlt...aber nach Tests mit bestätigten mehrwert.

Hab heute 3x 120mm Artic fur je 5,90 bestellt....igor hat getestet. ;)
 
30€ für 120mm....alles klar. So sonst noch was? Weil Asus dran steht? Liegt da ne Grafikkarte dem Lüfter bei? Hab damals 20€ für die eloop bezahlt...aber nach Tests mit bestätigten mehrwert.

Hab heute 3x 120mm Artic fur je 5,90 bestellt....igor hat getestet. ;)
Neben den P12er sind nunmal aktuell die A12x25er die zweite wichtige Empfehlung im Lüftermarkt, am ganz anderen Ende. Dazwischen tummelt sich viel Unsinn, aber die A12x25er sind ein sinnvolles Produkt und kosten eben ihre30€. → der Preis der XF 120 an sich ist kein Problem, dass Asus wahrscheinlich kein entsprechend gutes Produkt abliefern wird, hingegen schon.
 
Hat jemand Igors Test der Arctic P12 gesehen ? Die sind seinen Testergenissen zu Folge als Gehäuselüfter genausogut wie die Noctuas und das für ca. 5 € , bei Radiatoren sind die Noctuas besser aber auch 6 mal so teuer.
 
Hat jemand Igors Test der Arctic P12 gesehen ? Die sind seinen Testergenissen zu Folge als Gehäuselüfter genausogut wie die Noctuas und das für ca. 5 € , bei Radiatoren sind die Noctuas besser aber auch 6 mal so teuer.
Du bezahlst ja auch z.B. für Service und Support und nicht nur für das reine Produkt. Und der Service bei Noctua ist meiner Erfahrung nach absolut top!
 
Du bezahlst ja auch z.B. für Service und Support und nicht nur für das reine Produkt. Und der Service bei Noctua ist meiner Erfahrung nach absolut top!
Siehe Apple.

Zum Thread:
Bin beim schönen Marketingspruch "Flüsterleise" seehrr vorsichtig bei Gehäuselüftern.
Evtl. bestelle ich mal einen zum Testpusten.
 
Das ist halt der gleiche Listenpreis wie von Noctuas A12x25. Entsprechend wird er sich in ordentlichen Testberichten auch mit diesem messen müssen. Wenn er unterliegt, dann hat Asus das Produkt dumm ausgelegt. Ich gehe davon aus, dass der XF 120 genau das sein wird: Kein gutes Produkt.

Ich befürchte aber, er wird einfach, wie schon der SF120M von Cooler Master, insgesamt sehr wenig bzw. unprofessionell getestet werden und entsprechend wird vieles im Dunkeln bleiben. :(

Keiner hat mich lieb. :-(


Hat jemand Igors Test der Arctic P12 gesehen ? Die sind seinen Testergenissen zu Folge als Gehäuselüfter genausogut wie die Noctuas und das für ca. 5 € , bei Radiatoren sind die Noctuas besser aber auch 6 mal so teuer.

Mit Ausnahme einiger Mini-Builds gibt es praktisch keine Systeme mehr, bei denen die Effizienz als Gehäuselüfter eine große Rolle spielt. Wird nicht mit Wasser gekühlt, erlaubt die Zahl der Lüfterplätze eigentlich in nahezu jedem System eine Gehäusebelüftung, die deutlich leiser als die Luftkühler im inneren sind. Da kann man dann fast jeden (Marken-)Lüfter nehmen und Arctic zeichnet sich nur noch durch den auch absolut sehr niedrigen Preis aus, aber die gute Aerodynamik spielt kaum noch eine Rolle. Genauso egal ist sie, wenn wegen (externer) Wasserkühlung oder Leerlaufbetrieb die Gehäuselüfter tatsächlich einen Großteil zum Gesamtgeräusch beitragen. Dann ist nämlich der absolute Kühlungs-/Frischluft-/Drehzahlbedarf so niedrig, dass Lager- und Nebengeräusche die Spreu vom Weizen trennen – und da hat Noctua definitiv die Nase vor Arctic.
 
30€ für nen 120er Lüfter ja ne ist klar.... Asus bildet sich auch ein der Nabel der IT zu sein..
Das waren sie wirklich mal - bei Mainboards.

Das Design sieht schon mal ordentlich aus.
Aber für 30.- EUR müßte da noch am Lüfterblattaussehen gearbeitet werden.
Und wenn die Meßwerte das Versprochene bestätigen, kann man ja mal auf die 400.000 Stunden Lebensdauer testen.

Das sind über 45 Jahre und so lange lebt kein PC bei mir.
 
Zurück