ROG PG279Q Upgrade

antec1200

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
wie bereits im Titel beschreiben habe ich derzeit einen PG279Q als Hauptbildschirm für meinen PC.
Ich überlege nun einen neuen Monitor zu kaufen und den alten Monitor als 2. Monitor zu nutzen.

Der neue Monitor sollte eine bessere Bildqualität bieten als der alte, Auflösung soll bei WQHD bleiben.
Desweitern sollte der Monitor mindestens 144hz haben, bei der Größe möchte ich bei 27 bis 32 Zoll bleiben.
Der Monitor wird für alles mögliche genutzt also Spiele, Videos und Office Anwendungen.

Mein derzeitiger PC hat eine RTX2080TI, in absehbarer Zeit wird auf eine 4080(TI) oder 4090 geupgradet.
Preislich habe ich keine festen Vorstellungen, wäre schön wenn 1000€ reichen.


Grüße
 
Für 750 hat MM gerade LG 42“ Oled rausgehauen. Eventuell ärgerst Du Dich ja wenn sich die 4090 in WQHD langweilt und machst dann den nächsten Thread auf: Warum bekomme ich die 4090 nicht ausgelastet?


Nur so ein Gedanke :-)
Du bekommst dafür ein besseres Bild. Kein HDR Halo, perfektes Schwarz, kein Backlight Bleeding, kein IPS Glow, kein Black Smearing, fast kein Banding, und extrem kurze Image Retention, so das es sich deutlich schneller als 144 TFT Hz anfühlt.

Gibts halt zur Zeit nur nicht in kleiner, und die 4090 muss sehr zeitnah kommen, weil Du sonst nur mit 60hz arbeiten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine 4090 wohl etwas überdimensioniert aber immerhin habe ich dann ein paar Jahre Ruhe.

Muss man bei einem Oled Monitor große sorgen um das sogenannte burn-in machen?
Oder ist das kein großes Thema bei modernen Monitoren?
 
Du musst es ja nicht extra herausfordern.
Lass statische Elemente auf dem 2. Monitor anzeigen.
Taskleiste ausblenden, kein Hintergrundbild/Desktop-Icons, Dark Mode wo es geht und schon ist gut.

Alternativ kann man den Herstellern natürlich geplante Obsoleszenz unterstellen^^
Und wenn ich so sehe, richtig "alt" ist Dein Monitor ja auch nicht geworden. Also unglaublich "lange" muss der neue wohl auch nicht halten bis er ersetzt wird^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte den Monitor nun nicht nach 3 Jahren wegen dem burn-in in den Elektroschrott werfen.

Bieten neuere IPS Monitore eine deutlich bessere Bildqualität als mein alter PG279Q?
Oder muss man schon gerne einen Oled kaufen wenn man eine spürbar bessere Bildqualität haben möchte?
 
Bieten neuere IPS Monitore eine deutlich bessere Bildqualität als mein alter PG279Q?
Kurz, ja.

Sowas hier mit Nano IPS ist deutlich heller und blickwinkelstabiler, hat aber immer noch die typischen hellen IPS Ecken.

Mein Kollege hat den Asus, ich habe den neueren LG, beide basieren auf dem LG Panel, meiner halt 3 Gens neuer...

Das sind Helligkeitsunterschiede, die sind Brutal. Mit HDR sind dann auch die Farben bei meinem besser.

Mein Kollege wird sich wahrscheinlich bald den 34" Alienware OLED als Ablöse holen.
Dann werde ich natürlich wieder dumm in die Röhre gucken...

Gruß
 
So so, 409cd/m² ist also deutlich heller als 396cd/m²?
Und blickwinkelstabiler ist er auch nicht.
Naja, die neueren haben schon weniger Fliegengitter, da die Abstände zwischen den Pixeln kleiner und die Pixel an sich größer sind.
Daher sieht es heller aus und die Blickwinkel verbessern sich ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 11.png
    11.png
    378,2 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, die sind gleich hell.
Im rtings Test ist der Asus sogar heller.
HDR 400 kannst du dir den erweiterten Farbraum angucken, sonst ist das Müll.
sRGB über 100% bringt dir in SDR Spielen und auf dem Desktop nichts, ausser übersättigte Farben.
Und Pixelabstände anhand von unscharfen Fotos vergleichen?
Warum nichts zum deutlich schlechteren Kontrast des LG?
Nein, der LG hat kein deutlich besseres Bild als der Asus.
Dafür braucht es schon nen Samsung Neo G7/8 oder LG 27GR95QE.
 
Nein, der LG hat kein deutlich besseres Bild als der Asus.
Das "deutlich besser" war falsch - hast du recht mit.

Da gibbet doch genug Fotos:
Ansonsten bei Prad...
Dafür braucht es schon nen Samsung Neo G7/8 oder LG 27GR95QE.
OLED ist sicher nochmal ne andere Liga, hab selber keinen von daher bin ich da raus.

Ich kann nur meine ollen IPS mit meinen neuen IPS vergleichen und sehe die Unterschiede.
Auch bei den Blickwinkeln sieht der LG bei PRAD erstmal besser aus.
Farben sind einfach knackiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück