ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI) samt Windows 11 startet langsam

Uwe-Johannes

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!
Zuerst sollte ich mich vielleicht kurz vorstellen:
Ich bin Jahrgang 1940 und habe seit 1992 Computer zusamengeschraubt. Ich habe allerdings ausser Freecell nichts mit Spielen zu tun. Der PC wird nur „allgemein” genutzt, Fotos, Homepage usw. Ich bin kein kein Computerspezialist - aber ganz dämlich bin ich nun auch wieder nicht! Nun habe ich seit einer Weile das Problem, dass der PC seehr langsam hoch- und auch runterfährt (hoch=min. 45 Sec., runter noch länger). Eigenartig ist, dass er früher „ziemlich schnell” (hoch=ca.20 Sec.) war und dass ausser einigen SSDs nichts geändert worden ist. Ich habe natürlich mehreres ausprobiert, autostart nur das notwendige, Bioseinstellungen hin und her geändert und sogar ältere Bios ausprobiert. Die Kiste fährt ganz einfach zu langsam hoch! :-( Sie arbeitet aber recht flott und Abstürze oder so gibt es nicht!
Man kann natürlich mit diesen Angaben nicht viel angangen, aber es ist mal ein Anfang. Benötigte Details kann ich ja nachliefern. Eigenartig an der ganzen Sache ist, dass an der Hardware -ausser SSDs- nichts geänder wurde. Ich bilde mit ein, dass die genze Geschichte mit einem Windows Update angefangen hat, da der PC anfangs mit einem Systembackup wieder schneller gestartet ist.
Viele Grüße
Uwe

Hallo,

Erstmal die Systemconfiguration wäre hilfreich.

Dann was ist für dich langsam?
Und sind programme die in autostart sind und alles verlangsamen.
Es gibt da genügent gründe wiso was langsam ist. Schartware eingesammelt die das system verlangsamt?

Gib mal akutelle windows version an. (unter windows 10 kannst du das unter einstellungen --> system --> info ablesen. Die version z.b. 22h2 ist relavant da kann aber auch andere zahlen stehen)

Ohne Konfiguration ist es schwer zu sagen, Daher fürs erste..

Zuest ein Mal danke für die Antworten!

Was ist Schartware? Der Autostartordner ist bis auf die wichtigen ausgemistet! Version ist 22h2, Schnellstart kann ich nicht fesstellen, den Eintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power gibt es bei mir nicht! Schnellstart sollte bei SSD angeblich nicht eingeschaltet sein.
Und - die normalen Sachen aus dem Internet habe ich alle schon ausprobiert. :-(

Ich glaube mit "Schartware" meinte er Schadsoftware oder Malware.

Die Anleitung, die ich verlinkt habe bezieht sich doch gar nicht auf Registry Keys, hast du mal versucht den Schritten dort zu folgen und nach dem Häkchen in den Energieoptionen, wie beschrieben, geschaut?

Nur schlecht, wenn es bei mir keine Einstellung für den Schnellstart gibt! ;-(
Auch sonst nirgends! Aber - wie gesagt- der soll bei SSDs sowieso nicht gut sein!

Anhänge

• Schnellstart.jpg
    Schnellstart.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 36
Schadsoftware oder Malware.
Genau das meine ich.

Eine system konfiguration was verbaut ist kann helfen. Auch wenn oben steht dass es eine SSD geben soll gibt es da ja auch unterschiede. In so fern geht es hier um wichtige infos die uns helfen ein zu grenzen wo das problem liegen könnte.

von Registry einträgen haben wir garnicht gesprochen.

Gab es vor kurzen windows 11 updates? Wahr es davor besser?

Die fragestellungen zu beantworten wäre echt hilfreich. :-D

Könnte sein dass es für 11 heraus genommen worden ist, Der schnellstart".

Ich habe geschrieben, dass ich keinen Schnellstart ein oder ausschalten kann, weil die im Internet beschriebenen Methoden bei meine Window entweder nicht vorhanden sind (Registry) oder nicht funktionieren. Ich weiß also nicht ein mal, ob er an- oder ausgeschaltet ist. Aber ich werde mal in einem „Zubehörprogramm” schauen.

Dann ist bei dir der Ruhezustand nicht aktiviert. Das könntest du ändern, indem du in einer Kommandozeile
Code:
powercfg /h on
eingibst. Danach sollte die Option normalerweise auftauchen. Es könnte sein, dass genau das der Grund für dein verändertes Systemverhalten ist. Schnellstart ist eigentlich standardmäßig eingeschaltet und wenn irgendein Treiber- oder Konfigproblem den Ruhezustand nicht mehr ermöglicht, dann geht der jetzt nicht mehr und du hast die normale Bootzeit.

Ich weiß nicht, woher du die Information hast, dass der Schnellstart bei SSDs nicht gut sein soll und wie das begründet wurde - ich wüsste keinen Grund dafür. Seit Jahren hat eigentlich kein Rechner mehr eine HD von der gebootet wird, nicht mal mehr im Billigsektor. Und tatsächlich wurde der Schnellstart mit Aufkommen der SSDs erst populär, weil SSDs schnell genug sind den auf dem Festspeicher gespeicherten Speicherinhalt wieder zurück ins RAM zu schaufeln.

Die Fenster bei den Systemeinstellungen sehen immer noch genauso aus.

Anhänge

• Schnellstart-1.jpg
    Schnellstart-1.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 25
  • Schnellstart-2.jpg
    Schnellstart-2.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 18
  • Schnellstart-3.jpg
    Schnellstart-3.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 20
  • sollte so aussehen.jpg
    sollte so aussehen.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 22
Ohne Schnellstart (mit powercfg /hibernate off gelöscht) war das herunterfahren tatsächlich schneller (30sec), das Hochfahren allerdings gleich 95sec.
Ich werde es allerdings noch mehrmals überprüfen.

@ Ellina, ob der Schnellstart gut oder schlecht ist, kann ich selber nicht beurteilen, da kann ich nur das nachplappern, was ich imm www lesen kann.
Mehrer Male hoch- und runter gefahren. Jeweils mit oder ohne Schnellstart. Ergebnis praktich gleich, runter um 15 sec., hoch zwischen 40 und 45 sec. Der Schnellstart änder zumindest auf diesem PC nichts!
Wäre auch zu schön gewesen!! Es ist schon etwas eigenartig, zumal dieses Windows/der Computer, wenn es/er dann läuft - zuverlässig und recht flott ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und was möchtest du mir damit sagen? Ich weis aus dualboot erfahrung das schnellstart so in gewisser weise nicht gut ist. Aber noch kein negative erfahrungen auf ne SSD und die nutz ich seit ca.. 2019 als Primäre System SSD platte.
Es ist schon etwas eigenartig, zumal dieses Windows/der Computer, wenn es/er dann läuft - zuverlässig und recht flott ist.
Das muss gründe haben. Und wir möchten mit gewissen Fragen heraus finden ob es diese sein könnten. Ich betohne hier das Konjunktiv Könnte.
Daher mich indirekt zu nehnnen mit für mich zusammenhanglose information hilft keine weiter und ändert nichts dran dass ich immer noch nicht verstehe was da für eine aussage hinter steht. In bezug wiso das mit mir zu tuhen haben soll.

Schadsoftware die man sich auf unterschiedlichste weise einfängt wie Malware oder viren ist nicht unbedingt schnell passiert aber bleibt offen weil dazu bleibt die informations lage dünn.

Wir haben fragen gestellt und auf meine fragestellung wurde nicht oder nur bedingt aussagekräftige informaitonen gegeben. Falls das nicht besser wird wäre ich raus weil das führt zu nix.

@Ellina
Entschuldige! Entschuldige!
Ich bin mir aber keiner Schuld bewusst!
Ich habe nur geschrieben, dass ich das nachplappere, was ich im Inernet gelesen habe. Und da steht nun mal meistens, dass der Schnellstart bei SSDs nichts bringen würde. Ich selber habe zu wenig Ahnung von der Materie, als dasss ich dazu eine eigene Meinung haben könnte!
Und was Viren betrifft, so wird dieser Computer von Malwarbyte überwacht. (Und nebenbei habe ich in nun gut 30 Jahren keinen Virus eingefangen = ich bin da ziemlich vorsichtig. Deshalb schließe ich einen Virus aus). Also auch hier eine Entschuldigung, dass ich darauf nicht direkt eingegangen bin, aber - wie gesagt: Das habe ich ausgeschlossen.

Und da steht nun mal meistens, dass der Schnellstart bei SSDs nichts bringen würde
nur so viel. Seit windows 10 eingeführt wurde 2015 hat sich einiges geändert. Und so lange kein QLC genommen wird an ssd speicher sondern TLC ist das unerheblich. Aber auch da gäb es ja probleme das internet is all wissen aber das heist nicht das es auch so richtig ist.

Malware überwachung kann auch leistung ziehen. Und deswegen Langsamer sein.
aber - wie gesagt: Das habe ich ausgeschlossen.
Schön dass du für dich ausgeschlossen hast. Aber wir wissen das dann trotzdem net. So fern hellsehen ist da schwirig.

Was gändert wie windows updates oder sonstiges. Treiber von chipsatz oder sonstigen treiber von der system konfiguration?

Wie alt ist die SSD den? M.2 oder Sata SSD? Größe?

Ich bin Jahrgang 1940
:what:......:top:..und ich dachte bisher ich wäre alt (bj 67)

Ich hätte mal eine Frage zu deinem ram .
Ist das DOCP Profil im Bios aktiviert oder steht der ram auf "Auto"

Dein Board hat ja einen Poster (rechts oben auf dem Board )
Kannst du mal schauen ob bei einem Systemstart beim Poster eine Zahlenfolge sich mehrmals wiederholt ?

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell wäre ich da auch drauf gekommen aber da fehlt ja was was ich zwei mal gefragt hatte.
Steht im Titel mit dabei. :D

Schnellstart habe ich mit meinem Windows 11 auch nicht mehr zum ein- und ausschalten.
Kenne ich aber auch noch von Windows 10 her.

Hierzu habe ich im Internet nur Folgendes gefunden:

Bild aus dem Internet und was ich von früher her kenne:
Ashampoo_Snap_Dienstag, 6. Juni 2023_18h41m16s_001_.png

Sieht heute bei mir so aus und ich habe daran nichts geändert:
(Habe natürlich auf die Zeile geklickt, damit alle Einstellungen sichtbar werden.)
Ashampoo_Snap_Dienstag, 6. Juni 2023_18h41m43s_002_.png

Zuerst die SSDs: Laufwerk C :/Windows ist direkt auf dem Board = M.2. Die Programme (D) und persönliche Dinge (E) sind auch auf dem Board, der Rest sind Sata.
Entschuldige, wenn ich wieder etwas dazu zu sagen habe: Das halte ich nicht für wichtig, da die Harddware gleich geblieben ist, und früher mit der selben Hardware ist die Kiste schneller hochgefahren. Windows Update mache ich inzwischen alle, (erst heute wieder). Das hat aber nicht wirklich etwas geändert. Obwohl ich (bereits geschrieben) schon mal den Verdacht hatte, da der PC mit einem zurückgespielten Backup wieder schneller startete - aber leider nicht lange.
Zu Änderungen am System: Eigentlich - also nichts - geändert. Nur- es haben sich im Laufe der Jahre ziemlich viele Programme angesammelt. Da könnte es vielleicht sein, dass sich da welche nicht vertragen. Merken tue ich aber im Betrrieb nicht davon. Alles läuft sehr gut und flott!
@Monkey: Nach dem Board schaue ich später noch
@IICARUS
Leider habe ich die falschen Screenshots hochgeladen, das sieht bei mir leider ganz anders aus, ich kann da keinen Schnellstart aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich die falschen Screenshots hochgeladen, das sieht bei mir leider ganz anders aus, ich kann da keinen Schnellstart aktivieren.
Das zweite Bild ist von mir und da ist auch kein Schnellstart mehr mit dabei.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 6. Juni 2023_18h41m43s_002_.png
Ist mir aber schon vor einiger Zeit aufgefallen und bin davon ausgegangen, dass es mit Windows 11 abgeschafft wurde. Genau kann ich es aber nicht sagen, aber ich vermisse es auch nicht. Daher habe ich mir bisher dazu kein Kopf gemacht. Bei mir dauert es ab dem Einschalten bis ich auf den Desktop komme 30 Sekunden. Sobald mein Desktop erscheint, kann ich auch direkt uneingeschränkt loslegen.

Das Herunterfahren dauert bei mir aber auch etwas länger.
Habe ich jetzt aber noch nie gemessen, da es mir egal ist wie lange der Rechner dazu benötigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Monkey!
Der komplett Extreme Tweaker steht auf auto, mur TPU steht: Keep currrent Ssettings.
Da ist nicht übertaktet. Nach den LEDs schaue ich später - Morgen oder so. ;-)

Anhänge

• So sieht das aus.jpg
    So sieht das aus.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 18
Zurück