ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI) samt Windows 11 startet langsam

Ich glaube dass das Problem ehe am Mainboard liegt (wenn es wirklich so heißt - ROG Crosshair VIII Hero). Solche überteuerte Mainboards starten sogar langsamer als normale/günstigere Modelle auch wegen "Ausstattung".

Das zweite Bild ist von mir und da ist auch kein Schnellstart mehr mit dabei.
Abgefahren, nur als Info - hab 3x Win11 am laufen und bis auf KB5026446 alle Updates.

@Uwe-Johannes
Bei mir ist überall der Schnellstart da.
Ebenfalls X370, B550 und nochmal B550.

Hast du zufällig am Windows rumgespielt und den UEFI Mode deaktiviert?
Bzw. läuft dein Windows im Legacy Modus?

Drück mal bitte "Windows Taste + R" und gib dort "msinfo32" ein, dann Enter.

Dort sollte in der Systemübersicht relativ Mittig ein Punkt zu finden sein namens: Bios-Modus
Kann es sein, dass dort Legacy steht? Weil ohne UEFI Modus starten die auch gerne mal langsam.

Ich glaube dass das Problem ehe am Mainboard liegt (wenn es wirklich so heißt - ROG Crosshair VIII Hero). Solche überteuerte Mainboards starten sogar langsamer als normale/günstigere Modelle auch wegen "Ausstattung".
Auch da ist was dran, hab das Board in defekt hier liegen, das hat eigentlich immer schnell gestartet :ugly:

Nur zur Info:

1686072455792.png

1686072482476.png

Kann jetzt nicht sagen, warum auf dem ein oder anderen Win11 System diese Optionen nicht mehr vorhanden sind.
Bei meinem aktuellen Win11 insider build kann ich jedenfalls weiterhin alle Optionen An- oder Ausschalten

1686072581720.png

Ein generelles "Problem" mit Windows 11 würde ich jedenfalls erst mal ausschließen deswegen :ka:

Kann ich mir jetzt auch nicht erklären.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 6. Juni 2023_19h37m18s_001_.png

Ashampoo_Snap_Dienstag, 6. Juni 2023_19h43m46s_002_.png

Bei mir läuft das System schon seit Jahren nur noch mit dem Uefi Modus und auch mit einer PCIe SSDs. Hatte vor meinem MSI Board mal ein System mit einem Asus Board verbaut und da hat es auch länger mit dem Memory Training gedauert, bis überhaupt das Bios Screen erschienen ist.

Mit meinem MSI Board geht dieses viel schneller. Klar, in meinem Fall ist es nicht mehr dasselbe System, aber zu der Zeit hatte ich mit demselben Prozessor auch mal ein MSI Board verbaut und der Start bis zum Bios Screen hat auch damals weniger gedauert.

Wenn es denn weiter hilft, ist hier der Screenshot
Dieses Asus-Board - das tatsächlich so heißt- hat zwei Jahre einwandfrei funktioniert. Das tut es eigentlich immer noch, nur startet es langsamer.
Ohne zu ironisch zu sein, ich bin zwar nun wirklich ein Grufti, aber ganz dämlich bin ich auch wieder nicht!
Bitte nicht als Beleidigung auffassen!!!

Anhänge

• System.jpg
    System.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 15
Hallo monkey!
Nach dem Einschalten sausen kurz irgend welche Zahlen ganz schnell durch, dann erscheint kurz 64, dann 98 und dann wahrscheinlich 55 und dann ist Ende. Das geht alles sehr schnell. Eine Zahlenfolge wiederholt sich nicht.

Ok

Dann ist nicht das Bios des Boards am verzögerten Start schuld ......bei 98 könntest du mit "entf" ins bios bzw ab da ist das Board bereit und läd win.

Zurück