Röhre wird nach Mainboardtausch nicht mehr erkannt

Jierdan

Kabelverknoter(in)
Röhre wird nach Mainboardtausch nicht mehr erkannt

Hallo zusammen,

habe gestern mein neues Mainboard (ASUS Sabertooth Z97 Mark2 mit i5 statt Abit ip35-e mit e4300) eingebaut und seither bekomme ich auf meinem Iiyama Vision Master 1451 kein Bild mehr. Verbunden ist er via DVI-Adapter mit einer Radeon 6850, die ihn bisher immer korrekt angesprochen hat.

Wenn ich meinen Samsung Syncmaster per DVI anschließe oder den Fernseher via HDMI funktioniert die Anzeige prächtig. Beim booten klingt es mit der Röhre auch so, als würde er verschiedene Auflösungen durchtesten, aber kein funktionierendes Setting finden.
Oder kann das Problem mit dem Format 4:3 des alten Monitors zusammenhängen? Kann das Z97 nurnoch 16:9?

Das ist jetzt kein echtes Problem weil ich Ausweichgeräte habe, aber interessieren würde mich das schon...

AW: Röhre wird nach Mainboardtausch nicht mehr erkannt

Möglicherweise blöde Frage:
Hat die Radeon mehrer DVI-Ausgänge?
Wenn ja kann es sein das nur einer davon analoge Signale führt.
Vielleicht hast du beim wiederzusammenbau des Systems diesen DVI-Port erwischt.

Die Frage istabsolut berechtigt.Ja, sie hat zwei Ausgänge, ich habe beide getestet mit dem selben, negativen Ergebnis.

Hm :huh:

Wird denn beim Starten überhaupt nix angezeigt? Also auch keine BIOS/UEFI - Statusmeldungen?
In welchem PEG-Steckplatz ist die Grafikkarte denn installiert? Schon mal einen anderen Slot versucht?

Normalerweise sollte ein Mainboard/CPU-Wechsel keine Auswirkungen darauf haben ob die "gesteckte" Grafikkarte ein korrektes analoges Signal ausgibt oder nicht :wow:
Außer beim Systemstart wird eine zu hohe Auslösung/Bildwiederholfrequenz angelegt - aber mir ist kein Mainboard bekannt welches schon den POST-Screen (Textmodus) so anzeigen würde :huh:
Und die maximale Auflösung von UEFI-Menüs die mir bis jetzt untergekommtn ist ist auch nur glaub ich 1024x768. Wenn nicht sogar nur 800x600.

Ich muß ehrlich zugeben das ich überfragt bin :wow:
Vor allem da es ja über DVI/HDMI problemlos funktioniert.

Kannst du mal testweise mit dem DVI-Monitor starten und dann wenn Windows gestartet ist den VGA-Monitor dazuhängen.
Dann mit Win-P den analogen Ausgang als "erweiterten Desktop" aktivieren und diverse Auslösungen auf dem analogen Monitor durchprobieren.

Das ist eine exzellente Idee, das wird heut abend direkt getestet! : ) Danke!

Zurück