Rodeon wird ziemlich laut!

opTikzz87

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Gamer Gemeinschaft :)

ich habe folgendes Problem vllt ist es auch keins aber fragen kostet ja bekanntlich nichts ;)

Ich habe mir von PowerColor die Rodeon 7950 Boost State geholt, mittlerweile denke ich mir das es ein Fehler war.
Die Graka ist so voll super in Ordnung geht ab wie Schmitz Katze nur die Geräuschentwicklung macht mir sorgen, im Idle kaum zu hören
aber wenn ich anfange zu Spielen, MOHW, Far Cry 3, Hitman Absolution, Fifa 13 und und und. Bekomme ich das Gefühl einen Helikopter
neben mir stehen zu haben. Über den MSI Afterburner bekomme ich nicht wirklich Infos, FAN Speed steht auf 25% min 1124 RPM und max 1184 RPM,
aber das zeigt er mir auch im IDLE an nicht nur unter 3D Last, ich bin sprechlos vllt kann mir ja irgendwer von euch helfen wie ich dieses vllt eindämmen könnte.

und ja ich weiss es ist eine Referenzkarte und Werksübertaktet aber ich hatte mich einfach verliebt, und in den Rezies war nie die rede davon das die GRAKA so laut wird.

um das Geräusch zu beschreiben, macht einfach mal einen Föhn an dann wisst ihr was ich meine :)

mfG

opTikzz
 
AW: Rodeon wird ziemlich laut!!!

wenn es eine referenzkarte ist kann man leider nicht viel machen. der kühler ist nunmal laut
und undervolten der spannung und die taktraten nach unten anpassen bringt nicht viel.

ich frage mich gerade warum nicht die powercolor 7950 PCS+? die ist doch flüsterleise.

zumal die boostvarianten zuviel spannung freigeben und so mehr abwärme entsteht, folglich mehr lärm.

vielleicht den kühler der karte wechseln mit garnantieverlust bei Powercolor-
 
AW: Rodeon wird ziemlich laut!!!

Das die Karte unter Last unangenehm laut wird, ist normal.

Aber du könntest ein paar Dinge tun, um sie etwas erträglicher zu machen.

1. Lüftung im Gehäuse verbessern/optimieren (Wie siehts da akutell bei dir aus?)
2. Spannung / Takt senken
3. Lüfterprofil optimieren (auf eigene Gefahr ;) )

Du könntest natürlich auch einen alternativen Kühler verwenden...
 
AW: Rodeon wird ziemlich laut!!!

Ich weis selber das es nicht schlau war eine Refi Karte zu kaufen, ich bereuer dies auch sehr. Wollte mir zu diesem Zeitpunkt auch die normale PCS+ holen war aber nicht lieferbar,
Super jetzt habe ich auch zu lange gewartet um sie Retoure zu machen, naja halt ein grosser Fehler.

BitFenix Raider Midi-Tower PC-Gehäuse schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

dieses Gehäuse habe ich zwei Lüfter vorne und hinten. Wenn eine Rodeon 7950 welche würde empfehlendswert sein. Mein Kumpel brauch noch einen Rechner und will ihm nichts falsches sagen :)
 
AW: Rodeon wird ziemlich laut!!!

Powercolor 7950 pcs+, ASUS 7950 DCU2, Gigabyte 7950 windforce 3X und saphirre amd 7950 Dual X sind leise.
 
AW: Rodeon wird ziemlich laut!!!

Ich schwank ja ein wenig zwischen der von Gigabyte und PowerColor, die von Asus ist ja schon ein richtiges Monster in seiner grösse :D
 
AW: Rodeon wird ziemlich laut!!!

kannst eigentlich bei der gigabyte nichts falsch machen bei deinem kumpel. kannst du gerne weiterempfehlen.
 
AW: Rodeon wird ziemlich laut!!!

Welche HD7950 ich dir auch empfehlen kann ist die VTX3D HD7950 V3.
VTX3D ist relativ neu aber ziemlich gut.
Die ist preiswert und ruhig.
Und natürlich höher getaktet.
Habe die hier zu Hause, da ich sowieso leidenschaftlich sammle und ich war recht überrascht, da die doch recht robust ist und super kühlt.
Gab auch keinerlei Fehler.
 
AW: Rodeon wird ziemlich laut!!!

Ich weiß garnicht was ihr gegen Ref. Karten habt :ugly: bei mir sind die mucks mäusle still :lol:
Würd auch die Gigabyte nehmen vom Kühler her! oder halt nen anderen Kühler kaufen und drauf bauen.
 
AW: Rodeon wird ziemlich laut!!!

Ich schwank ja ein wenig zwischen der von Gigabyte und ...

Also zur Info, die Gigabyte hab ich auch auf Augenhöhe hier am Schreibtisch und die ist gerade bei Far Cry 3 und Hitman keinesfalls "sehr leise" das muss dir klar sein, bevor du die wirklich kaufen/empfehlen solltest.
Ich hab gelesen dass Gigabyte etwas sehr gutmütig mit der Lüfterkurve war, sprich die Lüfter drehen höher und somit lauter als nötig (Nach 1h Far Cry 3 hab ich 62°C GPU und 67°C VRM -temperatur bei ~ 22°C Raumtemperatur). Sie schaufeln dann mit ~2500u/min.
Entweder wurde das inzwischen nachgebessert oder du musst das selber machen, unter Garantieverlust (?).
Sie wird sicher nicht so laut wie die Ref aber 3 Lüfter bei 2500 sind eben auch was.
 
AW: Rodeon wird ziemlich laut!!!

Welche HD7950 ich dir auch empfehlen kann ist die VTX3D HD7950 V3.
VTX3D ist relativ neu aber ziemlich gut.
Die ist preiswert und ruhig.
Und natürlich höher getaktet.
Habe die hier zu Hause, da ich sowieso leidenschaftlich sammle und ich war recht überrascht, da die doch recht robust ist und super kühlt.
Gab auch keinerlei Fehler.

Ja ohne Overclocking ist der Kühler ausreichend und auch geräuscharm, nur Reserven bietet er kaum welche.
Ich hoffe du meinst mit robust nicht die Verarbeitung, denn das rote Plastik, ja sogar der ganze Kühler wirkt ziemlich billig und wackelig.
Aber er macht sein Ding:ugly:
Ich würde übrigens keine mit Boost empfehlen, also von VTX dann nur die V2.
 
AW: Rodeon wird ziemlich laut!!!

Ich hab die VTX3D 7950 V3 Boost und die wurde in sämtlichen Test`s als "leise" angepriesen.
Leise ist aber Subjetiv.Mir ist sie zu Laut.Auf 880Mhz Chip (last)bleibt sie bei 56° flüsterleise,aber
das ist ja nicht sinn und zweck der Übung.:ugly:
Bei 1100Mhz hat sie 70° (last) und ist dann schon recht deutlich warzunehmen.
Denke aber das dass bei anderen Herstellern auch nicht viel besser ist,meine Asus HD6850 DCII
war mir auch zu laut.
Ich hab so schon im vorfeld gerechnet: Karte um 265€ und Prolimatech MK 26 plus 2x Be Quiet 140mm Fan`s 90€.
Denke dann hab ich meine Traumkarte.Macht zwar 355€ aber leiser gehts dann echt nur mit Wasser.
Bleibt zu hoffen das der MK 26 länger passt:daumen:.

@DrDave: Das mit dem Boost sind 2 Mausklicks^^:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rodeon wird ziemlich laut!!!

2 Mausklicks? Mir gehts hauptsächlich um die viel zu hohe Spannung für den Krüppel Boosttakt:ugly:
 
AW: Rodeon wird ziemlich laut!!!

Sicherlich erlaubt sie das.
Doch um richtig effektiv zu sein, müsstest du für die 1,25V Boostspannung auch das maximale an Takt rausfinden.
Vlt. reicht aber auch der Maximaltakt von 1,1V.
Naja das BIOS ist ja problemlos flashbar, doch nicht jeder will das, somit hat man mit der V2 keinerlei Nachteil:ugly:
 
Zurück