Rode-Mikrofon an Mikrofon-Arm

DerD4nnY

Freizeitschrauber(in)
Moin,

ich bekomme demnächst mein NT-USB... habe aber kein PSA-1 Mikrofonarm sondern so ein günstigen von Thomann für 30€ oder so ... funktioniert der Anbau auch an Nicht-Rode Mikrofonarmen ?

LG

Danny
 
Und woher sollen wir das wissen, wenn du weder sagst welches Røde Mikrofon noch welchen Mikrofonarm oder Stativ? Also mal ehrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar der Adapter ist unterwegs. Ich sehe oft keine Mikrofonspinne, die die Leute für das Mikro benutzen... ist die nicht mehr notwendig ?
 
Kommt auf das Umfeld an und wie Steif der Arm ist, also an dem gennanten Arm, mit nem Holztisch und Mechanischer Tastatur würd ich sagen, wirds nötig sein oder du hast jeden Tastenanschlag mit auf der Aufnahme.
Ich würds erstmal so probieren und ggf. dann Dämmen und nen flexiblen Halter holen, wenns wirklich notwendig ist.

Es gibt ja auch Stative bzw. Arme die Vibrationen nicht so Arg an das Mikro weitergeben, also selbst etwas flexibler sind, die kosten dann aber auch mehr.

Edit: Vielleicht gibts auch für USB Audio eine Noisegate Lösung, aber da kenn ich mich zu wenig aus mit den USB Audio Lösungen, bei XLR bringt ein Noisegate viel um unerwüschte Nebengeräusche zu reduzieren, vielleicht findest du da auch was, was die Spinne überflüssig macht, viele "professionelle" Streamer nutzen meistens auch Noisegates.
Gibt sicher irgendeine Software mit "Echtzeit" Noisegate, würde mich zumindest nicht wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt der Halter fürs Mikro bei ? Momentan habe ich ne günstige Spinne von Thomann die hat soweit ihren Dienst ja gut getan... ist aber auch halt auch nur noch die Notlösung und das Rode passt da leider wegen der Regler nicht rein....

Ansonsten habe ich die Rode-Spinne glaube ich sogar da... aber da passt das NT-USB soweit ich weiss ja (leider) nicht rein... wegen der Knöpfe halt... ansonsten nächsten Monat das PSA1 holen... geht halt dann nicht anders
 
Also meinem NTA1 XLR lag eine Spinne, ein Popschutz und eine Reduzierschraube bei, mein Mikrofonarm entspricht deinem
 
hab mir schon Unboxings angeschaut und liegt scheinbar keine Spinne bei. Liegt wohl daran, dass das USB halt die Regler an der Seite hat. die "normalen" Mikros sind ja einfach rund. Muss wohl 60€ ausgeben und mir das SMR als Shock Mount dazubestellen...

Was wäre sinniger ? das PSA1 als Arm oder das Shockmount für mein jetzigen Arm ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück