News Roccat Vulcan II: Neue Gaming-Tastatur setzt weiterhin auf ABS-Tastenkappen

PBT ist immer langlebiger als ABS wobei es auch noch bei den einzelnen ABS oder PBT Qualitätsunterschiede gibt. So war meine Microsoft Tastatur mit ABS schon nach 3 Monaten soweit durch, daß man keine Schrift mehr auf einigen Tastenkappen sehen konnte. Man sah auch überall die Spuren von den Fingernägeln tief eingefurcht. Die Tastatur hätte locker 10 mal solange gehalten, aber ohne Tastenkappen schlecht.
Ich kauf nurnoch Tastaturen mit PBT-Tastenkappen und wenn möglich mit
der Option auf Austausch der Kappen.
Bin beinahe bei Asus mit beleuchteten optomechanischen Tasten in Eigenentwicklung drauf reingefallen, daß das deutsche qwertz nicht PBT war oder noch ist^^.
 
ABS im Auto gut aber nicht bei Tastenkappen. PBT ist gut für Tastendinge. PTBS aber nicht gut für Menschen.

Klingt blöd ist aber so.
Hab ABS und PBT Keycaps für meine Bretter. Da gibt es halt Qualitätsunterschiede. Billige ABS Keycaps von Roccat und Co oder höherpreisige von GMK oder Key Kobo. ABS kann schon langlebig sein. Wenn die Qualität stimmt. Nur das die 0815 Hersteller halt so gut wie immer das billigste drauf packen was die finden können.
 
Weis nicht warum hier so viele auf Roccat einprügeln.
meine Roccat Hardware nutze ich Täglich teilweise locker bis zu 8h am Tag...
Meine Roccat Kone[+] nutze ich schon seit 13 Jahren. Bis auf den normalen "Verschleiß" der beiden Haupttasten, die nach vielen Jahren prellten und ich wieder reparierte, läuft die auch problemlos.
Ersetze sie aber nun mit einem neuen Rechner mit einer Razer. Mal sehen wie die so sind.
Vorher hatte ich eine von Revoltec, die nur kurze Zeit mit Treibern versorgt wurde. Danach gabs von denen nichts mehr.
 
Billige ABS Keycaps von Roccat ...
So billig sind die nicht wie schon gesagt habe meine Vulcan seit November 2021 im Täglichen Dauereinsatz oft auch 8h am Tag selbst die WASD tasten haben keinerlei Abnutzungserscheinungen die haben noch nicht mal diesen typischen Speckglanz mit dem alles los geht. Die sind wie am 1 Tag. Ja es gab wohl bei Release Probleme mit den kappen das scheint aber gelöst zu sein. Denn ich habe nix der gleichen. Und wenn man bei Amazon schaut bei über 6600 Bewertungen ein 4 und 5 Sterne schnitt von 89% kann sich auch sehen lassen zu mal man bedenken muss das User die Schlechte Erfahrungen mit einem Produkt gemacht haben eher eine Rezession schreiben wie User mit guten Erfahrungen. Ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen das weit über 90% der Käufer einer Vulcan 121 zufrieden sind.

Meine Roccat Kone[+] nutze ich schon seit 13 Jahren. Bis auf den normalen "Verschleiß" der beiden Haupttasten, die nach vielen Jahren prellten und ich wieder reparierte, läuft die auch problemlos.
Meine Kone Aimo ist sogar schon meine 3. Kone
- Ur Kone
- Kone [+]
- Kone Aimo

Nur die aller erste Kone hatte Probleme bei mir das war das bekannte Mausrad lies sich aber easy fixen in dem ich die welle von einer anderen Maus eingebaut hatte wo der Sensor Fritte war hatte danach sogar ein viel angenehmeres Scrolling mit dem Rad.

Meine Frau nutzt die Kain 200 und hat auch keine Probleme. Daher glaube ich manchmal das problem sitzt meistens vor der Tastatur und Maus
 
Zuletzt bearbeitet:
So billig sind die nicht wie schon gesagt habe meine Vulcan seit November 2021 im Täglichen Dauereinsatz oft auch 8h am Tag selbst die WASD tasten haben keinerlei Abnutzungserscheinungen die haben noch nicht mal diesen typischen Speckglanz mit dem alles los geht. Die sind wie am 1 Tag. Ja es gab wohl bei Release Probleme mit den kappen das scheint aber gelöst zu sein. Denn ich habe nix der gleichen. Und wenn man bei Amazon schaut bei über 6600 Bewertungen ein 4 und 5 Sterne schnitt von 89% kann sich auch sehen lassen zu mal man bedenken muss das User die Schlechte Erfahrungen mit einem Produkt gemacht haben eher eine Rezession schreiben wie User mit guten Erfahrungen. Ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen das weit über 90% der Käufer einer Vulcan 121 zufrieden sind.


Meine Kone Aimo ist sogar schon meine 3. Kone
- Ur Kone
- Kone [+]
- Kone Aimo

Nur die aller erste Kone hatte Probleme bei mir das war das bekannte Mausrad lies sich aber easy fixen in dem ich die welle von einer anderen Maus eingebaut hatte wo der Sensor Fritte war hatte danach sogar ein viel angenehmeres Scrolling mit dem Rad.

Meine Frau nutzt die Kain 200 und hat auch keine Probleme. Daher glaube ich manchmal das problem sitzt meistens vor der Tastatur und Maus
Billig sind die garantiert. Ich glaube nicht das die sowas wie GMK drauf packen wo die Keycaps alleine schon 100 Euro kosten. Wenn ja dann ist der Rest den die da verkaufen extrem billig. Für das Geld was Rotzcat für eine Tastatur verlangt kauf ich mir lieber ein Kit und bau mir das Brett selber. Selbst wenn man ein fertiges Brett kauft dann gibt es da günstigere Tastaturen fie teilweise besser sind.

Bei Amazon würde ich mich zu 100% nicht auf die Rezensionen verlassen. Wenn da einer die erste mechanische auf dem Schreibtisch hat und dazu das Pech hatte eine Roccat zu kaufen dann würde ich garantiert nichts darauf geben.

Interessiert nicht was du für Hardware von dem Ramschverein hast oder hattest. Kone XP Air ist eine einzige Katastrophe. Einfach mal den Artikel lesen der bei ComputerBase veröïffentlicht worden ist. Die Firma weiß seit einem Jahr von den Problemen welche die Maus hat aber ändert da nichts dran. Da kauf ich lieber was anderes und hab keine Probleme.
 
Hmm habe auch eine Roccat Vulcan seit bestimmt zwei Jahren und kein Problem. Tasten finde ich vom feeling super, naja so unterscheiden sich wohl die Vorlieben.

Mit der Kone Aimo hatte ich aber auch schon 2 mal Probleme und habe es aufgegeben, jedesmal ein defektes Mausrad nach kurzer Zeit.
 
Billig sind die garantiert. Ich glaube nicht das die sowas wie GMK drauf packen wo die Keycaps alleine schon 100 Euro kosten. Bei Amazon würde ich mich zu 100% nicht auf die Rezensionen verlassen. Wenn da einer die erste mechanische auf dem Schreibtisch hat und dazu das Pech hatte eine Roccat zu kaufen dann würde ich garantiert nichts darauf geben.
Und der Preis allein entscheidet über Qualität? Google einfach mal "Ducky problems" da erschlägt dich auch schon Google mit Treffern. Ob die Kappen alleine 100€ kosten ist kein Qualitätsmerkmal in der heutigen zeit. Ich kann auch den billigsten Chinaschrott im anderen Teilen der Welt für Hunderte € verkaufen es bleibt trotzdem billiger Chinaschrott. Wenn es Funktioniert und das tut es bei der Vulcan kann es auch eine günstige Herstellung sein.



20230624_195134.jpg

Bis auf das ich die zwischenräume die ich mal wieder säubern könnte ist nix dran trotz der bald 2 Jahre Dauereinsatz
 
ich versteh nicht das man bei dem preis es nicht irgendwie hinbekommt, ordentliche PBT Kappen mit rein zu packen, diese kleinen abs dinger von roccat sind einfach nur schlecht, ich hatte die "neue" Vulcan Max II und auch da nach wenigen wochen war eine taste schon nicht mehr zu sehen, und di ESC taste hat, ab und an nicht mal mehr reagiert... danke Roccat, nie wieder... einzig das design gefällt mir.
 
Ich bin interessiert, wie genau passiert das, das "eine taste schon nicht mehr zu sehen ist"?

Ist der Keypcap transparent und die Farbe geht ab, oder wie muß man sich das vorstellen?

Ich habe auch ABS Keycaps und hier besteht der Cap aus Transparentkunstoff mit einem Überzug aus schwarzem Kunststoff, wo dann die Buchstaben eingraviert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück