News Roccat Vulcan II: Neue Gaming-Tastatur setzt weiterhin auf ABS-Tastenkappen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Roccat Vulcan II: Neue Gaming-Tastatur setzt weiterhin auf ABS-Tastenkappen

Roccat hat sein neuestes Peripherieprodukt, die Vulcan ll, eine mechanische Gaming-Tastatur, offiziell vorgestellt. Die Vulcan ll verbindet laut Hersteller-Angaben qualitative Bauteile mit einem hochwertigen sowie markanten Design.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Roccat Vulcan II: Neue Gaming-Tastatur setzt weiterhin auf ABS-Tastenkappen
 
160€ für das? Ist schon hart aber es wird trotzdem gekauft da ja für "gamerz".
Die allermeisten haben halt auch keinen Vergleich zu einer wirklich guten Tastatur. Das sind ja nicht nur die minderwertigen Caps sondern auch ratternde Stabilisatoren.
 
Hatte den Vorgänger 3 Jahre lang.
Musste die Tastatur erst umtauschen, da sie nicht funktionierte.
Tasten klemmten relativ schnell.
Bin wieder auf Logitech zurück gewechselt.
 
Qualitative Bauteile mit einem hochwertigen sowie markanten Design.

Sry das zusammen mit ABS-Tastenkappen ist doch der nackte Hohn.

Tripple Facepalm.jpg

Wenn das die normalen Roccat ABS Keycaps sind dann gute Nacht. Entweder shine nach kürzester Zeit oder abgenutzt das die nicht mehr schön aussehen.
Habe meine Logitech G19 nach über 10 Jahren HC Zocken an meinen Bruder weitergegeben und die sieht immer noch wie neu aus. Keinerlei Abnutzung an den Kappen und auch alle Lämpchen und das Display gehen wie am ersten Tag. Auch meine G602 läuft noch einwandfrei und die hat 5 Jahre MMO Nightmare Raidbetrieb sowie 5 weitere Jahre Egoshooter im Clan hinter sich.

Das schafft kein Produkt von Rokkat auch nur im Ansatz. Hatte mal eine Kone die schon in den ersten 3 Monaten 2x wegen Scrollrad Totalschadens getauscht werden muste. Rokkat da erwähne ich nur deren Reklamatur und Umtauschwillen darum nie wieder was von denen. Schade eigentlich denn ich hatte mir von Made in Germany etwas besseres erhofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte hier die alte Roccat Kone Vulcan 122 in Weiß von ´nem Buddy liegen.

Bei ihm sind die Caps auch ziemlich schnell abgenutzt gewesen auf der S und W Taste.
Der Support konnte ihm keine neuen Caps geben.
Stattdessen bekam er eine komplett neue.

Ansonsten war nix an der.
Ich hab die komplett sauber gemacht und meinem kleinen Bruder gegeben in Absprache mit meinem Buddy.

Da wurde die Tasta gegen irgend eine 40€ Sharkoon getauscht.
Guter Deal für meinen Bruder denke ich.

Und was man der Vulcan lassen muss.
Die sieht schon schick aus, wenn die an ist.
 
Hatte hier die alte Roccat Kone Vulcan 122 in Weiß von ´nem Buddy liegen.

Bei ihm sind die Caps auch ziemlich schnell abgenutzt gewesen auf der S und W Taste.
Der Support konnte ihm keine neuen Caps geben.
Stattdessen bekam er eine komplett neue.

Ansonsten war nix an der.
Ich hab die komplett sauber gemacht und meinem kleinen Bruder gegeben in Absprache mit meinem Buddy.

Da wurde die Tasta gegen irgend eine 40€ Sharkoon getauscht.
Guter Deal für meinen Bruder denke ich.

Und was man der Vulcan lassen muss.
Die sieht schon schick aus, wenn die an ist.
Leuchtet schick und bring sonst auch nichts. Dann lieber eine Farbe bei der Hintergrunbeleuchtung statt Regenbogenkotze die ständig durchläuft. Für das Geld was Roccat verlangt bekommt man was besseres.

Das schafft kein Produkt von Rokkat auch nur im Ansatz. Hatte mal eine Kone die schon in den ersten 3 Monaten 2x wegen Scrollrad Totalschadens getauscht werden muste. Rokkat da erwähne ich nur deren Reklamatur und Umtauschwillen darum nie wieder was von denen. Schade eigentlich denn ich hatte mir von Made in Germany etwas besseres erhofft.

Das kenn ich auch. Wo die Kone neu rausgekommen ist direkt gekauft. So oft hatte ich noch nie eine Maus tauschen müssen. Einmal tot frisch aus der Verpackung und dann mehrmals Bruch an der Mausradachse.
 
Leuchtet schick und bring sonst auch nichts. Dann lieber eine Farbe bei der Hintergrunbeleuchtung statt Regenbogenkotze die ständig durchläuft. Für das Geld was Roccat verlangt bekommt man was besseres.
Musst du ja nicht machen.
Aber du hast die Möglichkeit, deine gewünschte Farbe einzustellen.
 
Weiß ich. Aber das ist ha meistens bei den Tests ein Pro Punkt. Das die Bretter RGB Led's haben. Auch in der Werbung wird das dann angepriesen als ob das irgendwie die Funktionalität der Tastatur steigern würde. Mein Brett hat auch RGB Led's. Aber die hab ich auf eine solide Farbe eingestellt. Bring in der Funktion nichts und mehr FPS bekommt man dank Regenbogenbeleuchtung auch nicht. Besser darauf schreiben tut man auch nicht.
 
Kann das mit Roccat nur bestätigen. Roccat Vulcan nach 9 Monaten geht die "D" Taste nicht mehr. Selbe Spiel eine Woche vorher mit der Maus " Roccat Burst pro" mittler Maustaste fängt an zu streiken. Für mich ist Roccat raus.
 
Jo hab 3 Kone Aimo gehabt.
Super Sensor.
Liegt gut in der Hand für größere Hände und sieht auch schick aus.

Nur bei allen 3 ist das Mausrad über´n Jordan gegangen.
Die letzte nun ging irgendwann gar nicht mehr an.

Das reißt der tolle Sensor etc. dann auch nicht mehr raus um dann nun die 4. zu kaufen.
Ab zu ´nem anderen Hersteller.
 
Ich bin durch mit Roccat. Hab zu Release die Valo und die Kone gekauft. Dann später das Kave, sense, sota, apuri, leadr und skelter. Ach ja, das Modulok auch noch. Das Einzige was noch funktioniert oder nicht abgenutzt ist das Modulok und die Leadr ( Aber nur noch mit Kabel^^)

Bin seit einiger Zeit bei Steelseries und bin zufrieden. Roccat ist für mich der Inbegriff von abgenutzten Keycaps und schlechtem Produktsupport.
 
Weis nicht warum hier so viele auf Roccat einprügeln.
meine Roccat Hardware nutze ich Täglich teilweise locker bis zu 8h am Tag...
- Kone Aimo habe ich seit Februar 2018 und sie funktioniert Tadellos Selbst optisch hat sie nur minimale Abnutzungsspuren die auf die zeit gesehen ein Witz sind.
- Die frühere Kone[+] von mir hat ähnlich lange gehalten sah aber nicht mehr so schön aus desswegen wurde sie gegen die Aimo getauscht.
- Roccat Vulcan 121 seit November 2021 im Täglichen betrieb Funktion sowie optischer zustand Tadellos
 
ABS-Tastenkappen? Was soll das sein? Antiblockiersystem?
Und was sind PBT-Tastenkappen? N büschn mehr Info wäre ganz nett.
 
Zurück