Roccat Talk FX - Cpu-Auslastung "steuert" LED-Farbe

luc99

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe mich heute mal ein wenig mit dem Roccat Talk FX SDK auseinandergesetzt, und damit ein kleines Programm geschrieben, dass die LED-Farbe der Maus bzw. aller mit Roccat Talk FX kompatiblen Geräte an die CPU-Auslastung anpasst und wollte das hier einfach mal zum Ausprobieren bereitstellen.
Bis 35% sind die LEDs grün, bis 75% gelb/orange und dann ab 75% rot.
Getestet habe ich das Programm nur auf einem Win 8.1 Pc mit der Kone XTD , sollte aber eig. auf jedem Windows laufen.
Nachdem ihr das Programm gestartet habt, müsst ihr "1" drücken und mit Enter bestätigen, das Fenster muss aber offen bleiben.
Wenn ihr wieder eure normale LED- Konfiguration haben wollt, dann startet das Programm nochmal neu und drückt jetzt "2", dann werden die LEDs wieder resetet auf eure normale Einstellung.
Falls ihr irgendwelche Ideen habt oder Fehler findet, schreibt sie einfach in diesen Thread.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Auslastung ists ne nette Spielerei und ich würde 75% noch nicht als Rot ansehen. Kann man das auch mit der Temperatur machen?

Ja man kann das theoretisch mit Temperatur, Gpu - Auslastung , ... eig. allem machen, ich hatte auch anfangs erst vor das mit der Cpu-Temp. zu machen, aber das Auslesen der Temp hat sich vor allem für mich als Anfänger als sehr schwer herausgestellt, gerade wenn man es nicht nur auf einen bestimmten Hersteller anpassen will. Ist aber sicherlich ne Idee die ich später mal angehen möchte.
Welchen Wert würdest du dann als rot ansetzten? (so ca. 85-90%?).

Temperatur fänd ich ebenfalls ganz nett... dann würde ich mir das auch mal antun... von der Auslastung selbst habe ich jedoch nicht wirklich was... Aida schreibt die Werte zum Beispiel in die Registry (sofern man es in Aida aktiviert)... sollte das möglich sein, wäre es ein nettes Tool und gut als Warnung zu gebrauchen....

Also das mit Aida und den Temps könnte ich mal ausprobieren.
Ich denke die Farben werde ich dann mal auf folgendes ändern:
Vollast: ab ca. 95% --> rot (weil ja Vollast auch nicht immer komplett 100% ist)
starke Last: ca. 80% --> gelb
Idle bzw. leichte last : ca. 60% --> grün
noch zu den Temps, was fändet ihr interessanter, Gpu oder Cpu Temp?
ich glaube bei mir wäre es eher die Gpu Temp weil die Cpu dank gutem Kühler selbst unter Vollast recht kühl bleibt

Edit: habt ihr das Programm schonmal auf eurem PC ausprobiert, hat es funktioniert?
habt ihr noch andere Ideen für zukünftige Projekte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es mit AIDA konfigurieren solltest - wäre es ein einfaches für jeden - jeden x-beliebigen Wert auslesen zu lassen, oder? Dürfte nicht wirklich viel Änderung an sich nach sich ziehen, da sich lediglich der Wert bzw. Name des Sensors ändert - der Pfad in der Registry aber derselbe bleibt... ---> siehe diesen Thread...

Das müsste sich recht leicht auf andere Werte abändern lassen, ja.
Ich werde mich mal da ein bisschen einlesen und rumprobieren, allerdings kann ich noch nicht "versprechen" dass was funktionierendes rauskommt, weil ich beim Programmieren und v.a. mit C++ noch ein blutiger Anfänger bin :D

Zurück