Roccat Ryos MX Pro oder Logitech G910 Orion Spectrum

Rhisdur

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Nachfolgetastatur für meine Razer Lycrosa.

Es soll eine Mechanische Tastatur sein (MX Brown, Black oder Red).

Jetzt pendle ich zwischen der Roccat Ryos MX Pro (99€) und der Logitech G910 Orion Spectrum (119€).

Welche ist hier die bessere? Laut meine Recherchen sieht es so aus wäre die Roccat von der Verarbeitung besser, die Logitech von der Beleuchtung.

Momentan benutze ich ein Logitech G13 und ein G430 Headset. Die Logitech Software läuft dementsprechend bereits auf meinem Rechner. Zusätzlich hat sie die RGB Beleuchtung.

Allerdings hat die Roccat sehr gute Reviews zur Verarbeitung und besitzt einen Speicher für Profile. Die Software dazu soll sehr gut sein.

Jetzt bin ich hin und hergerissen. Was meint ihr: ist es schlecht einen dritten Hersteller zu verwenden (HS: Logitech. Maus: Razer. Tastatur Roccat), da ja dementsprechend 3 Treiber im Hintergrund laufen müssen?

Was sind eure Erfahrungen zu den Tastaturen ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nö, mag net.

Nagut... Roccat = non standard layout und vom qualitativ eher fraglichen OEM iOne und die G910 hat beknackte Tastenkappen.

Die Spectrum hat die normalen Tastekappen. Die Spark hat die gewölbten.

Hab die Roccat grad getestet. Fühlt sich eigentlich ganz gut an.

Was mich eher stört ist, dass es keine Richtigen Multimediatasten gibt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich hab die Roccat seit 3 Monaten bei mir am Rechner dran und kann nicht klagen. Tut was sie soll und ist (mMn) nicht so laut. Also die Tasten klappern nicht wirklich beim schreiben/spielen. Beleuchtung hat 3 Stufen. Low reicht mir um zu sehen was ich da drücke. Und die Tastatur hat Multimediatasten. Musst halt zusätzlich noch die "FN" Taste drücken. Aber das funktioniert sowohl in AIMP als auch Spotify ohne Probleme. Auch wenn du in einem Spiel drin bist.

@Dagnarus: Kann man die Tasten auch einzeln Dimmen? So dass z.B. WASD heller sind? Wie gesagt ich find die Rocca

Im Prinzip ist mir die Logitech schon auch sehr sympathisch. Allerdings liest man immer wieder, dass die Verarbeitung (vorrangig die Handballenauflage und das Gehäuse) nicht so gut sein soll.

Die Switches sollen auch nicht besser sein, als MX-Brown.

Vielleicht findet sich ja jemand der die G910 hat und was zur Verarbeitung sagen kann....

Du hast halt bei der G910 RGB, bei Roccat nicht. Dazu haben Romer-G unter den Mechas die beste Ausleuchtung der Tasten, da einfach anders aufgebaut als MX-Schalter. Kannst dir auch die G810 ansehen, dazu ein Sharkoon WR10.
Da du aber sonst nichts zum Layout sagst, noch auf die Beschränkung der Schaltertypen eingehst: Redragon K550 oder K555

Zurück